Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Unsere planar läuft immer die ersten paar Minuten auf Volllast und regelt dann auf die ausgewählte Stufe.
Nachdem wir quasi nie im Winter unterwegs sind und auch bei um die 0 grad bislang die Heizung bis aufs Unterste Drittel geregelt werden musste, bin ich am überlegen, die Heizung vom umluftbetrieb auf Frischluft ansaugung umzubauen.
Grad bei so 5-10grad draußen ist es ohne Heizung zu kalt und mit Heizung auf kleinster Stufe, musst nach ner Stunde dann die Fenster leicht ankippen.
Und das ist schon nur die 2 kW Variante. Aber leider ist der abschalt und startprozess immer mit viel Lärm verbunden, sodass ein permanenter Lauf auf niedriger bis mittlerer Stufe wünschenswert wäre.

Frischluftansaugung wäre auch hinsichtlich der trocknungsfunktion ganz sinnvoll.
 
Ich werde mir auch die Ansaugung auf Umluft/Mischluft/Außenluft umstellen. Dazu muss ich den Ansaugbereich verkleiden und dabei gleich mit Luftfilter versehen. Zuluft mit Mischer über Dachpilz und 75er Leitung, wie Warmluft.
Bei nur Umluft sammelt sich sehr viel Kondenswasser im Innenraum.
 
sodass ein permanenter Lauf auf niedriger bis mittlerer Stufe wünschenswert wäre.
Welches Bedienteil hast du? Mit dem Autoterm PU-5 Drehregler kannst du die Leistung manuell einstellen. Unter 0,8 kW geht aber nicht bei der 2kW Variante.
s-l1600.jpg

Soweit ich weiß ist Autoterm ja nur der neue Name für Planar.

Habe meine "Autoterm Air 2D" auch lieber die ganze Nacht auf unterster Stufe laufen (gleichmäßig einigermaßen leise) und dazu dann den Deckenlüfter (MaxxAir) auch auf unterster Stufe. Vorteil Nie mehr beschlagene Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bedienteil hast du? Mit dem Autoterm PU-5 Drehregler kannst du die Leistung manuell einstellen. Unter 0,8 kW geht aber nicht bei der 2kW Variante.
s-l1600.jpg

Soweit ich weiß ist Autoterm ja nur der neue Name für Planar.

Habe meine "Autoterm Air 2D" auch lieber die ganze Nacht auf unterster Stufe laufen (gleichmäßig einigermaßen leise) und dazu dann den Deckenlüfter (MaxxAir) auch auf unterster Stufe. Vorteil Nie mehr beschlagene Scheiben.
Ich hab das Digitale Panel. Ich könnte also auch bestimmte Zeiten programmieren und theoretisch ginge auch eine Temperatursteuerung. Aber diese würde die Heizung nicht ein- / ausschalten. Und nach ein paar Tests ist mir das alles nicht zuverlässig genug, um mich darauf zu verlassen.

Ich werde mir auch die Ansaugung auf Umluft/Mischluft/Außenluft umstellen. Dazu muss ich den Ansaugbereich verkleiden und dabei gleich mit Luftfilter versehen. Zuluft mit Mischer über Dachpilz und 75er Leitung, wie Warmluft.
Bei nur Umluft sammelt sich sehr viel Kondenswasser im Innenraum.
Wäre mir, wie bei vielen deiner Maßnahmen zu viel Aufriss. Ich will mit dem Ding fahren, anstatt ewig zu bauen oder biken. Aber für sowas hätt ich keine Nerven. Aber wenn's Spaß macht hier ins Detail zu Fuchsen. Machen! :)
 
Hat hier jemand Erfahrung beim auflasten eines california T6.1?
Zu 4.mit vier Rädern wird es es zu knapp im Urlaub, muss da auf jeden Fall andere Federn einbauen und auflasten lassen.

Chris
 
Kannst gern vorbei kommen und meine Federn ausbauen ;) . Die aufgelastete Handwerker Variante poltert im Normalgebrauch schon merklich. Aber wenn ihr hauptsächlich beladen unterwegs seit passt das schon. Schau mal beim Verwerter, sollte doch bestimmt was günstiges zu haben sein.
 
Falls dafür noch Geld über ist, würde ich für die Auflastung nicht nur stärkere Federn verbauen. Von Bilstein gibts die grünen "B6 Komfort" Stoßdämpfer speziell für VW Busse.

Habe an unserem Skoda Superb letzten Sommer erst nur Zusatzfedern und dann noch die Dämpfer (die grünen gibts für den Karren nicht direkt bei Bilstein) montieren lassen, weil wir zukünftig öfter mit Wohnwagen los wollen.

Ergebnis: Selbst im Leerzustand DEUTLICH weniger rumpelig als das Serienfahrwerk und auch nahe an der Überlastungsgrenze (Kofferraum voll mit Bauschutt) noch gut fahrbar 👍
 
Da ist fast zu viel Information drin, aber ich bin jeden Abend am lesen.
Reizüberflutung trifft es da wohl am besten.....
Da liegt mir die Planung der Möbel eher als Themen wie Lifepo4, Laderegler, Fahrwerk usw......

Meistens reden da Nerds unter sich, wobei die hier vermutlich dasselbe sagen wenn sie was über Druckstufe Shims usw lesen würden ;-)
 
Da ist fast zu viel Information drin, aber ich bin jeden Abend am lesen.
Reizüberflutung trifft es da wohl am besten.....
Da liegt mir die Planung der Möbel eher als Themen wie Lifepo4, Laderegler, Fahrwerk usw......

Meistens reden da Nerds unter sich, wobei die hier vermutlich dasselbe sagen wenn sie was über Druckstufe Shims usw lesen würden ;-)

Ja, da hast du absolut Recht. Ich bin da vor 3,5 Jahren auch in den Nerd-Kaninchenbau gefallen. Hatte aber nur den Beach und damit keine Möbel.

Da fällt mir (mal wieder) ein, dass ich ja noch ein paar der Dinge veräußern wollte, die ich mit neuem Fahrzeug nicht mehr brauche/nutzen kann.
 
Gibt schon ein paar gute Formate für Infos um den VW Bus. Ich würde schauen ob ich beim Verwerter paar gute Teile bekomme und diese einbauen. Wenn es passt, schön. Wenn nicht, dann hält sich das finanzielle Risiko im Rahmen.

Bei einer halbwegs Seriösen Werkstadt, wo wenigstens einer über einen VW Bus Erfahrungsschatz verfügen sollte, bekommst du sicherlich auch passende Tipps zu Produkten und Preis und bekommst diese zudem montiert. Mit den Foren ist dies ja immer so eine Sache, schau allein mal beim Thema Rostschutz, Schmierung der Schiebetür, Innenlicht usw.

Da biste im DOT vs. Mineralöl Universum der Autobranche.
 
Hat jmd schon Innenverkleidung Filz OHNE Spühkleber verwendet?!?
Ich möchte es auch wegmachen können.
Meine Erfahrung mit Sprühkleber: Nervt! Und taugt nix.

Aber! Bei uns sicher auch eine ungünstige Paarung. Wir hatten keinen Filz sondern einen gewebten Stoff mit wenig glatter Rückseite. Und wir wollten das auf Armaflex direkt kleben. Hat überhaupt nicht gehalten. Stattdessen dann einfach zwei rollen doppelseitiges Klebeband genommen. Funzt!

Definiere "ich möchte es auch wegmachen können"?!
 
Moin,
rückstandslos Entfernen.
Doppelseitigen Klebeband hätte ich nicht zugetraut im Sommer wie im Winter dauerhaft zu haften.
Ich nehme vllt. dünne Alubon Platte und beklebe das.
 

Maxxfan ist schon ne feine Sache und der Einbau so auch SEHR sauber!

Ich habe damals im Selbstausbau, zwei 40x40 Fiamma Hauben genommen und vorne eine mit innenliegenden Lüfter... Da gab es noch keinen Ausgleichsrahmen für die Sicken beim Sprinter. Hatte nach zwei Saisons trotz massig Dichtungsmasse schön Feuchtigkeitseintritt und mit Sikaflex rundrum nachgedichtet. Das hat genau 6 Monate dicht gehalten. Aber da es ein Selbstausbau ist habe ich am Ende die Endlösung gewählt und die Hauben mit Flüssigkunststoff und Fleece eingedichtet, seitdem ist Ruhe. Nur ohne Flex kommt da auch nichts mehr raus...

20220312_162539.jpg
 
Hat jemand von der Sevel Fraktion mal den Unterfahrschutz/Unterbodenverkleidung nachgebessert? Und ggf. Radhausschale vorn.

Ich überlege aus zweierlei Gründen: 1. besserer Schutz gegen Umwelteinflüsse und 2. Geräuschreduzierung.
den unterfahrschutz habe ich gleich nach kauf hin geschraubt. soweit alles gut!

bezüglich radhausschalen, bin ich auch über tips und erfahrungsberichte dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten