Zeigt her eure Propain Bikes!!

Außer dass das Audi grau anders aussieht, geb ich dir recht. Ist halt Grundierungsgrau, sagt meine Freundin, ihr gefällt es trotzdem auch, genau wie mir.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Hatte ein Raw bestellt, allerdings gefiel mir beim SD das Sichtcarbon nicht. Speziell an der oberen Dämpferaufnahme. Hab dann gewechselt.
Was für Farbe kommt denn auf deine Grundierung drauf?
 

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Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Sehr kratzeranfällig, oder...?

Allerdings. Da reicht ein paar mal auf und absteigen schon, meine Endura Hose hat da wie Schmirgelpapier gewirkt. Ich Idiot hatte auch Folie da, wollte dann aber lieber fahren als stundenlang zu kleben (und außerdem bin ich feinmotorisch wenig begabt und hatte nach einigen Schilderungen Sorge, dass ich dabei einen Nervenzusammenbruch bekomme :lol:).
Es hat aber auch "zerkratzt" immer noch seinen Charme mit dem Carbon, welches je nach Lichteinfall immer etwas anders aussieht.
 
Winterprojekt heute fertig bekommen (bis auf Decals):
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Der Hinterbau knarzt immer beim Einfedern und dann beim ersten mal treten, also wenn Last auf die Kette kommt. Hat das jemand schonmal gehabt und weiß evtl. woher das kommt?
 
Winterprojekt heute fertig bekommen (bis auf Decals):
Anhang anzeigen 1620228
Anhang anzeigen 1620227

Der Hinterbau knarzt immer beim Einfedern und dann beim ersten mal treten, also wenn Last auf die Kette kommt. Hat das jemand schonmal gehabt und weiß evtl. woher das kommt?
Alle Schrauben am Hinterbau lösen, dann Mal durchfedern und wieder anziehen. Dämpferschrauben lösen, einfedern und im eingefederten Zustand wieder mit dem passenden Drehmoment anziehen.

Hast du die original RS Buchsen am Dämpfer? Falls ja: Würde ich gegen passende Huber Buchsen tauschen. Die RS Buchsen sind für ihre Schwergängigkeit bekannt.
 
@Any0ng neben den Tipps von Joehihashi, es könnte auch von der Sattelstütze (war bei mir zumindest die Ursache) kommen. Hier auch einfach nochmal die Klemmen prüfen und gegebenenfalls nachziehen.
 
Danke @Joehigashi80 und @El_Krawammso

Huberbuchsen sind schon verbaut. Das mit dem Lösen der Schrauben werde ich mal testen.
"im eingefederten Zustand anziehen" - also die feder vom dämpfer lösen damit es eingefedert bleibt?

Was ist denn das Drehmoment für doe Dämpferaufnahme? finde das irgendwie nirgens. Hab jetzt immer 15nm genommen...

Von der Sattelstütze kann eigentlich nicht sein da es auch knarzt wenn man im stehen einfedert/antritt.
 
Danke @Joehigashi80 und @El_Krawammso

Huberbuchsen sind schon verbaut. Das mit dem Lösen der Schrauben werde ich mal testen.
"im eingefederten Zustand anziehen" - also die feder vom dämpfer lösen damit es eingefedert bleibt?

Was ist denn das Drehmoment für doe Dämpferaufnahme? finde das irgendwie nirgens. Hab jetzt immer 15nm genommen...

Von der Sattelstütze kann eigentlich nicht sein da es auch knarzt wenn man im stehen einfedert/antritt.
https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2022/07/PROPAIN-Tyee-CF-MY2020-ExplodedView-v6.pdf
edit: sind es #19 und #20? Dann 18 nm.
 
Danke @Joehigashi80 und @El_Krawammso

Huberbuchsen sind schon verbaut. Das mit dem Lösen der Schrauben werde ich mal testen.
"im eingefederten Zustand anziehen" - also die feder vom dämpfer lösen damit es eingefedert bleibt?

Was ist denn das Drehmoment für doe Dämpferaufnahme? finde das irgendwie nirgens. Hab jetzt immer 15nm genommen...

Von der Sattelstütze kann eigentlich nicht sein da es auch knarzt wenn man im stehen einfedert/antritt.
Nein, die Schrauben an der Dämpfer Aufnahme lösen, einfedern und dann mit 15 Nm festziehen. Kann helfen, muss aber nicht und ist normal nicht unbedingt nötig.

Wie viele Umdrehungen Vorspannung hast du an der Feder.
 
Winterprojekt heute fertig bekommen (bis auf Decals):
Anhang anzeigen 1620228
Anhang anzeigen 1620227

Der Hinterbau knarzt immer beim Einfedern und dann beim ersten mal treten, also wenn Last auf die Kette kommt. Hat das jemand schonmal gehabt und weiß evtl. woher das kommt?
Ist der Federteller passend für die Sprindexgeschichte? Reibt die Feder irgendwo? Knarzt es auch im Stehen wenn du trittst? Alle Schrauben kontrolliert? Lose Schrauben knacken eigentlich eher.
 
Ist der Federteller passend für die Sprindexgeschichte? Reibt die Feder irgendwo? Knarzt es auch im Stehen wenn du trittst? Alle Schrauben kontrolliert? Lose Schrauben knacken eigentlich eher.
Sieht aus als passt alles, die Feder reibt nicht. Habs auch gerade nochmal mit der Standard RS Feder getestet. Knarzt damit auch.

Wie viele Umdrehungen Vorspannung hast du an der Feder.
2,5 umdrehungen hab ich jetzt. Auf dem Ring steht ja min. 2 und max. 8.

Also beim normalen pedalieren knarzt es nicht.
Nur einmal wenn man mit Druck auf das Innenlager einmal einfedert und dann wieder wenn man kräftig die Pedale antritt. Wenn man das eine geamcht hat muss man erst wieder das jeweils andere machen damit es knarzt.
Hab das Gefühl dass das Einfedern und die Kraft die über die Kette kommt, genau gegenläufig auf ein Gelenk wirken und es daher immer nur "abwechselnd" knarzt.

Ich habe diese konischen Unterlegringe die auf den Gelenkachsen sitzen und im Carbon liegen mit so Carbon-Montagepaste beschmiert, had auch das Gefühl das kommt irgendwie daher. Evtl. muss ich alles nochmal mit normalem Fett montieren.

Besten Dank soweit!:bier:
 
Sieht aus als passt alles, die Feder reibt nicht. Habs auch gerade nochmal mit der Standard RS Feder getestet. Knarzt damit auch.


2,5 umdrehungen hab ich jetzt. Auf dem Ring steht ja min. 2 und max. 8.

Also beim normalen pedalieren knarzt es nicht.
Nur einmal wenn man mit Druck auf das Innenlager einmal einfedert und dann wieder wenn man kräftig die Pedale antritt. Wenn man das eine geamcht hat muss man erst wieder das jeweils andere machen damit es knarzt.
Hab das Gefühl dass das Einfedern und die Kraft die über die Kette kommt, genau gegenläufig auf ein Gelenk wirken und es daher immer nur "abwechselnd" knarzt.

Ich habe diese konischen Unterlegringe die auf den Gelenkachsen sitzen und im Carbon liegen mit so Carbon-Montagepaste beschmiert, had auch das Gefühl das kommt irgendwie daher. Evtl. muss ich alles nochmal mit normalem Fett montieren.

Besten Dank soweit!:bier:
Würde ich abmachen. Da sind ja kleine Partikel drin. Du kannst, sollte es trotz der eloxierten Beschichtung der konischen Buchsen eine ungewollte Verbindung zwischen rohem CFK im Hinterbau und der eloxierten Buchse geben, die Buchse von innen herausschlagen. Ich würde leicht fetten, damit die Buchse nicht rausfält bei der Montage. Sonst nix machen. Auf der PP Website steht auch nichts von fetten oder CFK-Paste. Weder in der Explosionszeichnung noch im Manual.
 
Hab jetzt den Hinterbau nochmal "schnell" auseinandergebaut alles sauber gemacht und mit fett wieder montiert. Knarzen ist beim ersten Test im Keller weg.

Ich denke auch diese Paste mit den Partikeln ist nicht optimal.

"Again something we learned!" 😊
 
alles sauber gemacht und mit fett wieder montiert.
... bei meinem Hugene knarzt es ab&an hinten an der Steckachse, am Konus auf der linken Seite.
Ich mache dann Achse samt Kontakstellen an Nabe & Rahmen sauber, frisch dünne Fettschicht drauf & Ruh is.
Ist wohl Steckachsen-Problem, unabhängig vom Hinterbau oder Dämpfer. Hab das gleiche Knarzen bei ner Syntace X12 Achse am Hardtail - säubern, fetten, weiter Spaß haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau knarzt immer beim Einfedern und dann beim ersten mal treten, also wenn Last auf die Kette kommt. Hat das jemand schonmal gehabt und weiß evtl. woher das kommt?
Bei meinem SD kam ein Knackgeräusch, wie von Dir beschrieben, aus dem Lager auf Antriebsseite der unteren Dämpferschwinge. Also aus dem Lager, an das man am schlechtesten ran kommt, da man auch die Kurbel abbauen muss. Immer dieser Murphy.
Nach dem Reinigen und Fetten war das nervige Geräusch dann aber weg.
 
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Muss noch auf die Waage, sollte aber recht nah an die 13kg kommen.
Leider hat der Rahmen einen kleinen Defekt, was erst am Ende des Aufbaus aufgefallen ist, ich muss das Bike daher nochmal einschicken. :(

Wollte es dennoch schonmal zeigen.

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