Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

@Turbo
gute Wahl ;):daumen:

auf die Lieferzeits-Angaben bei BMO kannst du aber leider pfeifen.
Ich hatte erst einen Troof Rahmen bestellt, der sich dann aber als auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar entpuppte. Der war da auch mit 2-10 Tage gelistet ;)
Dann auf den Bagger umbestellt... das hat dann grob noch 2 Wochen gedauert.

-> anrufen und nachhaken!

PS: das Sattelstützen-Maß auf der BMO Seite stimmt auch nicht :eek:

Danke

Das die Leiferzeitangabe an den Haaren herbeigezogen ist war mir klar, daher auch die dumme Frage. Werde tatsächlich mal nachfragen, ob noch Hoffnung auf einen Rahmen besteht.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Akutell wird mit einer neuen Lieferung ende Dezember gerechnet.
Die schlechte Verfügbarkeit liegt im Moment an Verzögerungen bei der Fertigung - was auch immer das heißt.

Info stammt direkt von Ragley.

Gestern kam mein Cotic....
 
... ich warte auch noch auf meinen Piglet in golden delicious ... auch bei mailorder bestellt. Letzte Aussage war: Anfang nächster Woche

... mal schaun :(
 
Soo, ich gehöre hiermit nun auch zur Ragley-Gemeinde :daumen:

Aufgrund unglücklicher Umstände, musste ich mich schnell für einen günstigen und vor allem spaßigem fahrbaren Untersatz entscheiden und meine Wahl fiel aufgrund diverser Faktoren (u.a. die Kompatibilität mit bereits vorhandenen Teilen) auf das Ragley Troof.

Wollte an sich eher einen Stahlrahmen, da jedoch alle Stahlrahmen von Ragley nicht erhältlich sind wurde es halt einer aus Alu. Tut mir bislang auch nicht leid.

Habe es bei CRC bestellt und mit dem 10% Angebot letztens wars gar nicht mal so teuer. Binnen 5 Tagen wars da und so sahs aus:

RAGLEY Troof in 16" in der Farbe Another Red:




War von der Qualität und Verarbeitung recht angetan.

Nachdem dann auch der Nukeproof Reducer-Steuersatz da war (schöööne Teile!), Schnellspannachse, Stinger in ISCG05 (nein, ich keine 2 in ISCG03...:rolleyes:) und SLX-Schaltwerk besorgt waren, konnte das Rad dann mal testweise zusammengesteckt werden.

Als Kurbel verwendete ich die Holzfeller aus meinem SX Trail, LRS ist ein Hope Hoops mit ZTR Flow, Gabel eine 36 Float RC2 aus 2009m Bremsen und Schaltwerk sowie Hebel sind XT. Es wurden nur vorhandene, gebrauchte Teile verwendet. Das Bike sollte güntig bleiben.

Hier ein Bild des fertigen Bike's:





Geäääändert wird noch:
- Kabelwirrwarr (sieht mittlerweile schon besser aus)
- Hinterreifen gegen einen 2,4 FA (ist voluminöser als der Maxxis und liegt noch hier rum)


Das erste Testrollen auf dem Hof und in der Wiese fiel extrem positiv aus. Das Rad ist sehr agil und handlich, beschleunigt gut und fühlt sich von der Geo her richtig geil an. Scheint ein echtes Fun- und Trailbike zu sein.

Ach ja, bin 1,77m gross, Schrittlänge keine Ahnung. 16" scheint gut zu passen. Wollte es handlich und verspielt haben. Oberrohr hat 584mm. 17" ist nur 6mm länger, dafür aber auch höher.

Morgen wirds mal ausgeführt und dann hoffe ich, dass meine letzte Skepsis weicht. Fuhr die letzten 3 Jahre nur Fully´s und das mit immer mehr Federweg. Deswegen ist dieser Schritt zu 0mm am Heck recht krass.
 
ich hätte nie vermutet dass mir der rahmen so dermaßen gut gefällt :eek:
wenn du die pedale und kefü rolle gegen etwas mit RGB 0,0,0 austauschst, sattel irgendwas mit schwarz/grau/rot und dann is mal richtig geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die positive/konstruktive Kritik.

Jau, das Bike hat mich, als es fertig aufgebaut war, auch echt umgehauen. Der Rahmen wirkt richtig gut und in natura noch besser ;-)
Finds einfach schön, dass der Rahmen so richtig tief ist. Der Schwerpunkt ist dadurch schön tief und man hat eine maximale Bewegungsfreiheit.

Pedale und Kefü waren halt da und funzen. Ausserdem gefällt mir das Blau mittlerweile richtig gut, so als kleiner Kontrast. ;-)

Sorry, aber was ist RGB 0,0,0?!?

Sattel idem Pedale und Kefü. GEfällt mir optisch auch nicht so, passt bislang aber gut zu menem Allerwertesten.
Hab noch nen Selle Italia SL hier, werde den mal testweise montieren.
 
Red-Stone:
hast Du den Rahmen mal gewogen?

Miss bitte mal Deine Beinlänge und beschreibe mal Deinen Eindruck, wie Du drauf sitzt und wie die Position überm Tretlager ist.

Viel Spaß beim testen!
 
wenn der sattel gut passt, dann lass ihn halt.
der falsche sattel macht mich auf langen ausfahrten fertiger, als zu wenig schmalz in den beinen und das dazugehörige rumgehechel.

RGB 000 = schwarz :D
mit kontrast haste wohl genau den nagel auf den kopf getroffen, hehe.
 
Red-Stone:
hast Du den Rahmen mal gewogen?

Miss bitte mal Deine Beinlänge und beschreibe mal Deinen Eindruck, wie Du drauf sitzt und wie die Position überm Tretlager ist.

Viel Spaß beim testen!

Wollte ihn wiegen, hab aber meine Küchenwaage nicht mehr gefunden :mad: Hab auf myragley.com was von 2,2kg gelesen, weiss aber nicht obs stimmt.

Beinlänge liegt um die 84cm?
Der Rahmen ist schon kompakt. Fahr aber auch einen 45er Vorbau und den Sattel ziemlich vorne. Wie gesagt, soll ein Play-Bike werden. Bin halt reiner Fun-Biker und kein KM-Fresser ;)

Finde die Sitzposition recht zentral und es pedaliert sich richtig gut. Komme aber auch von einem Enduro-Fully mit 170+mm Federweg, da gibts viele Bike's die sich besser pedalieren lassen.
Aber ein richtiger Test steht ja auch noch aus.

@ NoStyle: den Fahrspass erhoffe ich mir auch. Bin echt gespannt :D:daumen:
 
@red-stone

ein richtig geiles troof hast du da :daumen:
sieht nach mächtig spaß aus!

(ich wollte ja auch erst ein troof haben, aber da die alu-rahmen nicht erhältlich waren, wurde es halt der aus stahl. auch ich hab's bisher nicht bereut ;))

rahmengewicht würde mich auch mal interessieren! vielleicht wiegt's ja der nächste, der eins bekommt...
... oder du baust nochmal kurz die teile ab und tust den rahmen auf die waage? :D
 
Hier hab ich das Gewicht her:

http://myragley.com/ragley-troof-pics

Da steht 2,2kg für ein 17"

Aber der Rahmen fühlte sich ziemlich leicht an. Mir ist er zumindest leicht genug.

Könnt ich aber trotzdem in den Ar*** beissen, dass ich die blöde Waage verschlampt habe. Muss irgendwo in der Garage verschollen sein, nach der letzten Teile-Wiegerei ;-)
Meine Freundin glaubt eh schon dass ich verrückt bin, wenn ich Bike-Teile auf die Waage lege ;-)

Der Rahmen ist recht stabil gebaut und soll ja auch für Gröberes geeignet sein. Denke von daher, dass die 2,2kg eher stimmen.
 
ui, das Troof sieht in Natura ja richtig gut aus !!
als ich bestellen wollte gab es nur Computerbildchen oder max verwackelte Handybilder, habe dann eben den Titan Traum erfüllt ;)
aber irgendwie bin ich gerade von Alu bei Hardtails auch nicht so angetan... ;)
 
na ja, kommt halt drauf an, welches Alu, oder besser gesagt, wie es verarbeitet wurde!
aber ist ja eh egal... ich glaube, mein fast-3-kg-Stahlross wird mich überleben, wenn's nicht gerade wegrostet ;), und dein Titan-Traum tut nicht mal das!

Nur die Ragley-Aufkleber wollen mir partout nicht gefallen :kotz:
 
@scylla: klar, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren ! ;)
war ja auch kein Ragley und der Troof Hinterbau ist auch anders aufgebaut
den anderen scheinen jedenfalls gerade die Rahmen reihenweise auseinanderzufallen, ich weiß schon von zwei weiteren :eek:

@Red-Stone: ich kann dir jetzt schon sagen was du nach 3 Jahren Fully bei der ersten Ausfahrt denkst....."was habe ich mir da nur angetan!?" :D
das denke ich ja schon wenn ich nach 3 Touren mit dem Fully wieder aufs HT steige ;)
umgekehrt denke ich dann aber immer beim Fully "was ist das denn für ne weiche Kiste", meist kurz danach stelle ich dann fest dass ich viel zu schnell bin


so hier mal noch schnell zwei Herbstfarbenbilder




damit ist jetzt wohl Schluss
mittlerweile liegt fast alles Laub unten und heute gab es auch die erste Nebelsuppen Runde über die Hometrails bei 20-30m Sicht und 8° :(
....und anschließendem Aufwärmen in der Sauna :D
 
das troof gefällt mir richtig gut .
bin gespannt auf die ersten fahreindrücke!

das ding liegt hoffentlich zu heilig abend unterm tannenbaum ;)

hat einer von euch vllt schon eins in 20"? bin noch am größe schätzen. (192cm, 88 schritt)
 
Hier hab ich das Gewicht her:

http://myragley.com/ragley-troof-pics

Da steht 2,2kg für ein 17"
Deckt sich ja dann auch mit meiner Messung von 2,16kg für 17". Die 1,85kg für 18" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Höchstens komplett ohne Zughalter und ohne Lack vielleicht...
bin gespannt auf die ersten fahreindrücke
Hab meins letzten Samstag auf einer Tour mit 40km/1100hm bewegt. Da bestätigte sich für mich der Eindruck vom ersten Proberollen nochmal. Eher weniger verspielt für ein HT, dafür kann man bergab auf alles draufhalten, sofern man vorher schon ohne Federung hinten zurecht kam. Mein Troof lässt sich mit ner 170er Gabel auch nur mit ordentlich Nachdruck um enge Kurven bitten. Wenn man aber das Carven drauf hat, geht das. Dafür läßt sich das Troof bergab für ein HT sehr schnell fahren.
 
Eher weniger verspielt für ein HT, dafür kann man bergab auf alles draufhalten, sofern man vorher schon ohne Federung hinten zurecht kam.

ist halt schon eher fully-geometrie als ein "klassisches" hardtail. aber das ist ja auch, was man erwarten kann, wenn man sich eine 170mm gabel montiert.
wobei... wenig verspielt würde ich auch nicht so gelten lassen. mein bagger geht schon ordentlich gut um die ecken. besser als die fullys.

für ein noch "verspielteres" bike sollte man imho eher zu den kleineren modellen greifen, die für weniger federweg an der front ausgelegt sind.
 
Die 1,85kg für 18" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Höchstens komplett ohne Zughalter und ohne Lack vielleicht...
so wiegt das mein 18" Ti ;)

Eher weniger verspielt für ein HT [....] Mein Troof lässt sich mit ner 170er Gabel auch nur mit ordentlich Nachdruck um enge Kurven bitten.

das ist natürlich der 170er Gabel geschuldet die für einen flachen Lenkwinkel sorgt
mit einer kürzeren Gabel wird es sicherlich auch verspielter und flinker in den Kurven zu fahren sein
Dafür vielleicht (minimal?) langsamer im High Speed
Eventuell einen Angel Set einbauen um den Lenkwinkel wieder etwas flacher zu bekommen
 
@scylla
Ist ja auch richtig, was du schreibst.
Allerdings vergleiche ich das Troof nicht mit meinen Fullys, sondern meinen HTs. Und da war mir auch im Vorhinein klar, dass es sich nicht so verspielt wie das Chase oder halt auch "anders" als mein BFe fahren wird.
Ich hab ja auch mal geschrieben, dass ich ein HT-Rahmen für Endurorennen suche. Da passt das Troof dann ganz gut.
@Bjoern
die Fahreigenschaften mit der 170er Gabel gehen in Ordnung. Ich wußte ja, was ich da zusammenbaue. Mein kleiner Fahreindruck soll mehr für Leute gedacht sein, die noch vor der Kaufentscheidung stehen ;)
 
im vergleich zum pitch kommt mir das pig kurz und verspielt vor :D

die zaubergeo hat noch niemand erfunden.

gewünscht: gute bergauffähigkeiten + flacher lenkwinkel (~65,5°) + kurzer vorbau (~50mm) + kurzer hinterbau (~423mm)

bedingung: man muss zwischen sattel, tretlager und lenker passen. maßgeblich "reach + vorbaulänge + sitzwinkel"

einzige mir bekannte lösung: langer radstand + steiler sitzwinkel (~73,5°)

DIE EINE geometrie wird es nicht geben.
ich persönlich würde nie wieder ein flacheren sitzwinkel in kauf nehmen, nur um den radstand etwas kürzer zu bekommen (= chameleon / bfe). als gesamtpaket betrachtet wird der handlingvorteil bergab, vom steigenden vorderrad bergauf, vollkommen zunichte gemacht. es wird menschen mit anderen vorlieben/meinungen geben. ich bin erstmal froh, dass es überhaupt hardtailrahmen mit dieser art von "newschool" geo gibt.
 
Zurück
Oben Unten