Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Hab versucht das Budget so klein wie möglich zu halten und daher fast alles gebraucht gekauft (Lenker und Vorbau als Set zb). Aber trotzdem auf akzeptable Dinge bei Schaltung, Gabel und LRS(Mix aus XT + SLX, Lyrik Select + und BC Loamer) ausgesucht.

Da es mein erstes MTB ist, war ich mir nicht sicher, wie lang der Dropper (+budget ;-)) sein muss und daher hab ich mich erstmal dagegen entschieden, wird aber sicher noch kommen.

Hab versucht das Budget so klein wie möglich zu halten und daher fast alles gebraucht gekauft (Lenker und Vorbau als Set zb). Aber trotzdem auf akzeptable Dinge bei Schaltung, Gabel und LRS(Mix aus XT + SLX, Lyrik Select + und BC Loamer) ausgesucht.

Da es mein erstes MTB ist, war ich mir nicht sicher, wie lang der Dropper (+budget ;-)) sein muss und daher hab ich mich erstmal dagegen entschieden, wird aber sicher noch kommen.
jo, macht auch gern Sinn.
ABER, tu da bloß nicht den mega-langen Vorbau rein! -- das taugt doch so nicht fürn schöinen Fahrspass.
...schicke dir gern für paar Euro nen alten 60er oder auch neueren 50er Vorbau...beide besser für dich+bike (;
Details gern per PM.
rideon!

Dein Zielbudget in allen ehren, aber ein Dropper ist viel wichtiger als die beste Federgabel.
Und 150mm Dropper geht eigentlich immer.

Mit dem Vorbau wird sich das Bike auch sehr eigenartig fahren.
Die Leute hier im Forum sind sehr hilfsbereit und geben Kleinteile gerne günstig weiter.
Wie @machmit schon angeboten hat... Hier liegen auch noch ein paar 50mm Vorbauten herum.

Dein Zielbudget in allen ehren, aber ein Dropper ist viel wichtiger als die beste Federgabel.
Und 150mm Dropper geht eigentlich immer.

Mit dem Vorbau wird sich das Bike auch sehr eigenartig fahren.
Die Leute hier im Forum sind sehr hilfsbereit und geben Kleinteile gerne günstig weiter.
Wie @machmit schon angeboten hat... Hier liegen auch noch ein paar 50mm Vorbauten herum.
Denk auch, da sollte sich was zu nem vernünftigen Preis finden lassen, würde aber mindestens ne 150mm Dropper einbauen, wenn du das einmal hast, wirst das echt sehr schnell zu schätzen wissen.

Zur Dringlichkeit (imho): Dropper…geht auch (noch) ohne, 80mm Vorbau geht (eigentlich) gar nicht.
Naja, musst du wissen. — vielleicht taugts dir ja dann doch.

Mindestens 35mm zu lang...
So ein langer Vorbau in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel und einem vermutlich breitem Lenker (760mm+) macht das Rad sehr kippelig und verändert das Fahrverhalten extrem ins Negative.

Hallo Ragleyaner,

Ich möchte mir auch ein Ragley zulegen.
Fahr bisher ein Specialized Fuse aus 2016, ich liebe Trail Hardtails, und möchte jetzt einfach nen längeren Rahmen.

Welche Größe wäre bei einem Big Al bei 180/ SL 82 denn ideal? Da bist genau zwischen M und L.

Die meisten hier fahren ja Big Al statt Big Wig: habt ihr euch wegen dem Gewicht fürs Big Al entschieden?

Grüße

Heute früh mal für ne längere Tour los, grad so die 100 verfehlt, aber wenigstens knapp die 1000hm geknackt 😁

1690115985852.jpeg

Hallo Ragleyaner,

Ich möchte mir auch ein Ragley zulegen.
Fahr bisher ein Specialized Fuse aus 2016, ich liebe Trail Hardtails, und möchte jetzt einfach nen längeren Rahmen.

Welche Größe wäre bei einem Big Al bei 180/ SL 82 denn ideal? Da bist genau zwischen M und L.

Die meisten hier fahren ja Big Al statt Big Wig: habt ihr euch wegen dem Gewicht fürs Big Al entschieden?

Grüße
moin!
bei mir war's v.a. wegen Rahmen ist günstiger, ABER, auch der Alu-Rahmen ist recht "nachgiebig" stahl-isch beim derberen gerappel und gehüpfte. Sowohl am bigAL wie auch am Marley hat Ragley die Alu-Rahmen m.E. top auf "Komfort" ausgelegt; was ja sonst eher den Stahlrahmen zugesprochen wird. --mein altes octaneOne Prone tat quasi bei jedem scheppern im Fuss+Fussgelenk weh. -- im Vergleich mit den beiden Ragley-Rahmen dann noch schlimmer als beim Fahren selbst gemerkt.
Von daher, plus Gewicht, gabs für mich kein Grund für Stahl.
Frohes Basteln!
...Größe M oder L: beim Hardtail eher die Nummer kleiner wählen, so bin ich stets gut gefahren. AUSSER halt am BigAl, auch darum ja gewechselt auf Marley. Und wegen Mullet. NEU: es gibt das Marley jetzt auch direkt als echtes Mullet von Ragley.

Mindestens 35mm zu lang...
So ein langer Vorbau in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel und einem vermutlich breitem Lenker (760mm+) macht das Rad sehr kippelig und verändert das Fahrverhalten extrem ins Negative.
Das kann ich so bestätigen. Ich habe mein Big Al mit einem 50 mm Vorbau und 760 mm Lenker aufgebaut. Werde aber auf einen 40 mm Vorbau gehen…denke das kommt gut hin beim Fahren. Und ein aufsteigendes Vorderrad konnte ich auch bei steileren Rampen bisher nicht beobachten.

Hehe, die ewige Vorbau-Diskussion :D
…bin an meinen bikes (trail-Spaß-hardtail ala Marley/BigAL, enduro, freerider) alles von 40-60 gefahren, tat meist gut :)
35-50mm sollte bei aktuellen trail-Bikes meist gut gehen; ich selbst mit 1.90 und langen Armen liebe 50mm mit 29er vorn von 120-170mm Federweg. —finde auch, dass 0-grad oder bis 10-grad am Vorbau da dann auch nochmal „mitspielt“ beim bike-Gefühl. …und auch die Rahmen+Reach-Größe beim Vergleich zu beachten ist.
Von daher: ausprobieren + checken :)
Rideon!

Hehe, die ewige Vorbau-Diskussion :D
…bin an meinen bikes (trail-Spaß-hardtail ala Marley/BigAL, enduro, freerider) alles von 40-60 gefahren, tat meist gut :)
35-50mm sollte bei aktuellen trail-Bikes meist gut gehen; ich selbst mit 1.90 und langen Armen liebe 50mm mit 29er vorn von 120-170mm Federweg. —finde auch, dass 0-grad oder bis 10-grad am Vorbau da dann auch nochmal „mitspielt“ beim bike-Gefühl. …und auch die Rahmen+Reach-Größe beim Vergleich zu beachten ist.
Von daher: ausprobieren + checken :)
Rideon!
Danke für deinen Input. Lange Arme war ein guter Stichpunkt. Die habe ich nähmlich nicht.

Ich werde es wohl ausprobieren 🙈🙈 🙈 Gensuso wie das kettenblatt 28 oder 30 er…32er finde ich für mich an steilen Stichen doch etwas zu schwer.

Gruß Martin

Zurück