Zeigt her eure Santa Cruz

hier ma meins im aktuellem Aufbau

medium_DSCF2046.JPG


@fr-andi: wie macht sich denn der CC DB Air? ich war ja mit dem Vivid Air nicht zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Anfangs n paar Wochen den CC DB Air im V10C. selbst nach ausgiebigem Abstimmen und Setup von Cane Creek selber bin ich mit dem Dämpfer überhaupt nicht warm geworden. Von der reinen Performance konnte er mit meinem RC4 überhaupt nicht mithalten.
Erst heute hab ich mich mit einem unterhalten, der meinte der Vivid Air funktioniert nach seinen Tests noch um einiges besser als der DB Air.
Ich würd einfach beim RC4 bleiben, alleine schon wenn ich bedenke das ich mit meinen 100kg+ einen Druck von ca. 250PSI fahren müsste, was mir in einem Dämpfer einfach zuviel ist ;)
 
Der RC4 ist im V10 Hinterbau einfach der Hammer. Ich werde mal bei Gelegenheit eine Elka Stage 5 testen. Wüsste aktuell allerdings nicht, was der besser können soll.

Mein V10.5:

 
klar, mit RC4 beste Performance
So fahre ichs auch mit Ti-Feder, wenn sichs lohnt, wenns richtig zur Sache geht, dann bietet der Hinterbau unendliche Reserven, dann aber mit 40er
Gruss!
 
Die neue Luft 40 würde ich gerne mal testen. Wär aber auch die einzige, die mir ans Rad käme. Die älteren Modelle sind einfach zu fett/steif. Das mag ich nicht.

Die Boxxer geht schon verdammt gut.

Du hast jetzt immer noch nicht geschrieben, was deine Singlespeed V10 auf die Waage bringt Andi. Los mach mal... :p
 
Der Vergleich interessiert mich auch.
Das 4x hat eine Dämpfereinbaulänge von 200mm und ist für Dämpfer mit 51mm Hub ausgelegt. Es aber auch Aufbauten mit 57mm-Hub-Dämpfern, um mehr Federweg zubekommen. User Pfalz fährt zum Bsp. einen Dämpfer mit 57mm Hub in seinem 4x.

Hmm, also ich habe nen 190x51mm, nen 200x51mm und nen 200x57mm getestet
und festgestellt, dass der Rahmen nur 115mm Federweg hat.
Der 190er nutzt nicht den gesamten Hub (flachere Lenk- und Sitzwinkel, noch tieferes Tretlager, dafür weniger Federweg, "It's a chopper, baby").
Der 200x57mm nutzt ebenfalls nur 51mm Hub.
Nur der 200x51mm nutzt den Hub komplett aus.
Der VPP ist meiner Meinung nach bauart-bedingt auf 115mm beschränkt.

Ich habe jeweils die Luft aus den Dämpfern gelassen und nachgeschaut. Ohne Dämpfer geht schon mehr Federweg, mit eingebautem Dämpfer nicht.

Lasse mich gern eines Besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Luft 40 würde ich gerne mal testen. Wär aber auch die einzige, die mir ans Rad käme. Die älteren Modelle sind einfach zu fett/steif. Das mag ich nicht.

Die Boxxer geht schon verdammt gut.

Du hast jetzt immer noch nicht geschrieben, was deine Singlespeed V10 auf die Waage bringt Andi. Los mach mal... :p
Bin noch beim Biken unterwegs, aber zuhause gewogen, noch sauber-soviel im Vorraus: ich stehe nicht auf allzuleichte Bikes. Aber wenn man viel schraubt und probiert und an anderen Rahmen die Teile hatte, weiss man es ja eh schon vorher, was es wiegt.. ohne Pedale sinds eben 13,5 und das mit den Alu-Kurbeln und paar and. Teilen aus der Restekiste.
Und ja, die SuperGravitiy sind schon die DH-Version, hab ich nun schon auf 2 DH-Laufradsätze tlr
Aber wird auch immer viel getauscht..
Gruss!
 
@jatschek
Dein V10 ist stark bis ins Detail. Das (wenn ich richtig sehe) shortcage XTR kommt gut dekadent :D Dürfte nach einem Sommer für die Tonne sein.
 
Hallo, ich hoffe es ist nicht unhöflich hier einfach mal rein zu fragen.
Ich interessiere mich für den Rahmen vom Blur 4x.
Was die Geometrie angeht konnte ich im groben alles hier erlesen:
http://www.santacruzbikes.co.uk/site2009/bicycles_archive/geom/blur4x.html
Allerdings frage ich mich beim höhenvergleich zu den Laufrädern ob der Rahmen in größe M für jemandem mit einer Schrittweite von 75cm vlt doch zu groß ist.
Kann da vlt jemand was zu sagen?

Da ich nicht so der Auskenner bin wollte ich noch fragen:
-Was für nen Steuersatz braucht es bei diesem Rahmen?

-Tretlager mässig kann man bei diesem Rahmen auch nen simples hollowtech II verwenden oder?
 
@jatschek
Dein V10 ist stark bis ins Detail. Das (wenn ich richtig sehe) shortcage XTR kommt gut dekadent :D Dürfte nach einem Sommer für die Tonne sein.

Danke, finde es auch sehr genial. Kleinigkeiten werden noch geändert.

Das Schaltwerk ist ein XTR mit Zee Käfig. Zee und Saint ist mir zu schwer, da kommt nur das XTR in Frage. :p

Wieso soll das nach einem Sommer fertig sein?
 
Ja, der Zee Käfig passt 1:1 ans XTR Schaltwerk. Einfach abschrauben, dran schrauben und gut.

Ich hoffe nicht das das Schaltwerk so extrem ausschlägt wie z.b. ein altes Saint. Kenn das leider von Kollegen, wo das Parallelogramm oder die Halteschrauben am Schaltauge extrem Spiel bekommt.
 
Cool, in der Farbe hab ichs mir auch überlegt und mit Ultimates(oder Tricons), aber die halten bei mir immer nicht so lange..
Schönes Ding!
 
Deemax sind die einzigsten Laufräder die bei mir länger als eine Saison halten auf Grund der sehr steifen Felge.
Normalerweise brechen immer die Seitenwände ein. Hab vorher am HR 2 Mavic 721 je Saison verbraten und das Vorderrad hat kanpp eine Saison gehalten. Luftdruck immer >2bar
 
Deemax sind die einzigsten Laufräder die bei mir länger als eine Saison halten auf Grund der sehr steifen Felge.
Normalerweise brechen immer die Seitenwände ein. Hab vorher am HR 2 Mavic 721 je Saison verbraten und das Vorderrad hat kanpp eine Saison gehalten. Luftdruck immer >2bar
Klar, paar Dellen hin oder her, Luftdruck eh gute 2bar, normal halt öfters Speichenbrüche, aber seit mein Laufradguru öfters danach schaut, hälts länger, als nach den Mavic-Services. Aber die madige Diskusion gabs woanders zu oft-gehört nicht hierher!
 
Würde die Bos Gabel gern mal im V10 testen. Passt von der Charakteristik mit Sicherheit sehr gut zum Hinterbau. Allerdings zum Probefahren doch ne Spur zu teuer.

Sehr gutes V10, schwarze Laufräder würden ne Ecker besser aussehen.
 
.....mein V10 ist weg, ich komme gerade aus dem keller und habe mir was schönes zusammen geschraubt - passt viel besser zu mir..... es fehlt mir nur noch ein kettenblatt, bald gibt es fotos..... :) gruß jako
 
Zurück
Oben Unten