Zeigt her eure Santa Cruz

tja, jetzt bin ich schon bei 14,5kg angekommen.... am anfang waren es noch 13,0kg. die kronolog macht bis jetzt alles was sie soll sehr gut, ich bin allerdings auch kein dauermatschfahrer..... ich bin da relativ entspannt da CB sehr großzügig bei reklamationen ist. gruß jako

14,5 kilo .... mit DEN Deemax, vario stütze und 180 mm vorne, is ja mal gar nix. Sehr fein. Da kommste doch jeden Berg mit hoch .... hasse fein gemacht !
 
Tolle Rad Jako. Fahre die rc3 evo ti selbst auch seit ein paar Monaten und bin von der Gabel absolut überzeugt. Geht gut und sieht noch dazu sehr schön aus.
 
kann mir einer kurz mal sagen, was genau die lifetime crash replacement sache bedeutet.
also was man da zahlen müsste etc pp?
"No-Fault Replacement
Santa Cruz Bicycles will make replacement parts available to the original owner at a minimal charge in the event of a crash or other non-warranty situation for the life of the bike.
"
 
hab auch ein frage :

wo bekomme ich günstig! einen Lagersatz für ein V10 3.0 her ?

wie ist das bei SC ? da gibt es die für 49$ aber da steht nichts vom versand bzw. die Frachtkosten werden nach der Versendung geschickt einer evtl eine Ahnung ??

Danke schonmal
 
Schlechte Nachrichten in diesem Jubelthread!
Ich glaub, ich trenn mich von dem Teil wieder.
Konnte mich nicht wirklich überzeugen, obwohl ich doch einige Kilometer getestet hab.
Ich wollte ein Tourenbike haben, ist aber nicht mehr, als ein Trailbike geworden.
Sehr verspielt in Trails, aber als Tourenbike nicht wirlich zu gebrauchen.
Hauptkritik: Extrem dreck- und schmodderanfällige VPP-Hinterbaukonstruktion, also nur was für Schönwetterfahrer. Keine Flaschenhaltermontage möglich - somit für meine Zwecke ungeeignet.
War heuer auf 1000 km-Durchquerung in Frankreich und auf einem Alpencross. Wie gesagt, Fahrwerk hat in jeder Lage super Ansprechverhalten, aber von einem Tourenbike verlang ich etwas mehr: Robustheit, Wartungsfreundlichkeit, Anbauoptionen und dergleichen mehr. So wie es konstruiert ist, ist es für Leute, die nicht länger als auf ner Tagestour im Sattel sitzen.
Ich sag's nicht gern, aber sein Vorgängerbike (siehe unten) bewältigte diese Anforderungen um Klassen besser...
sDSC05154.jpg


Das Blur LT soll mein altes Rocky Mountain ETS-X ersetzen, das mir 7 Jahre lang treue Dienste geleistet hat.
Einsatzgebiet sollen ausgedehnte Touren mit viel Höhenunterschied und hohem Trailanteil sein.
Auch vor Tragepassagen darf es keine Angst haben oder vor zweiwöchigen Durchquerungen mit Alpencross-Rucksack durch Spanien oder Frankreich.
12,7 kg sind zwar noch kein Gewichtsgewinn, aber vielleicht kann ich in Zukunft noch etwas daran feilen.
 
kann mir einer kurz mal sagen, was genau die lifetime crash replacement sache bedeutet.
also was man da zahlen müsste etc pp?
"No-Fault Replacement
Santa Cruz Bicycles will make replacement parts available to the original owner at a minimal charge in the event of a crash or other non-warranty situation for the life of the bike.
"
Guuude, da ich solch einen Fall mal hatte kann ich dazu etwas beitragen.

Im Grunde genommen heisst das: Nach Ablauf der Garantie können Teile, z.B. Rahmendreieck oder Hinterbauschwinge, im Falle einer Beschädigung ausgetauscht werden. Dazu wird das defekte Stück eingeschickt und gegen ein neues ausgetauscht, zum verhältnismäßig kleinen Preis der vermutlich dem Selbstkostenpreis entspricht. Damit möchte man gewährleisten, dass man das Bike weiter fahren kann, auch bei Selbstverschuldung. Hat was von einer Haftpflicht mit Selbstbeteiligung, ist prinzipiell eine prima Sache und wird von vielen anderen Companys auch in der Art angeboten.

Die Krux an der Sache ist:
Lebt man in Amerika geht das vermutlich total unbürokratisch und problemlos, im Zweifel auch direkt mit Santa Cruz, ohne Händler oder Vertrieb. Hatte ich damals mal angefragt und sogar von Rob Roskopp persönlich Feedback bekommen. Damals war SC noch eine kleine Garagenbude. Preise kenne ich nur einen, nämlich den einer (alten) Bullit Hinterbauschwinge, welcher bis zur Revision gleich blieb: 250 US Dollar plus Versand.

Lebt man im Ausland geht das natürlich auch, allerdings läuft die Abwicklung über den entsprechenden Vertrieb. Leider bleibt es dann alles andere als beim kleinen (Selbstkosten)-Preis - mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen.

Viele Grüße
NoStyle
 
Zurück
Oben Unten