zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ja wie Geil ist das denn? Jetzt bin ich aber mal auf die Gewichtsfetischisten gespannt.

Das Gewicht ist nicht relevant, das geht mit Alu leichter.
Es geht mir um das Material, ich bin gerade dabei möglichst viele Teile am Bike durch Titan zu ersetzen.
So ein paar Schrauben sind noch aus Edelstahl und wollen ersetzt werden.
Die OEM2 Achsplatte der Rohloff und die Steckachse vorne steht noch auf dem Programm.
Eine Herausforderung besteht darin einen passenden Rohling für einen akzeptablen Preis zu bekommen.
Das Stück Blech für den Spider der Kurbel hat z. B. 21,00 Euro gekostet.
Wenn ich mal richtig Langeweile habe, könnte ich einen Laufradsatz mit Titan Speichen und Nippeln aufbauen.

 
"Selbstbau" - "Weltneuheit"

Yari DJ 650B mit 80mm Federweg um auf die Geo einer 26er Gabel zu kommen. Mit Adaptern passt dann auch die 100x15 Nabe in die Boostgabel.

20240405_095456.jpg


PS: Wer den Fehler findet ...
 
Können wir den finden, wenn wir die Spacerung nicht kennen? 🧐
@seblubb hat schon gewonnen. Entweder ist die Gabel falschrum, oder das Vorderrad. Auch ohne montierte Bremse bitte die Details nicht vernachlässigen 🧐

Und zum Thema: ist nix gespacert. Einfach den Luftschaft ausgebaut, um 80mm gekürzt, neues Gewinde rein, zusammengestöpselt, feddich!
 
@seblubb hat schon gewonnen. Entweder ist die Gabel falschrum, oder das Vorderrad. Auch ohne montierte Bremse bitte die Details nicht vernachlässigen 🧐

Und zum Thema: ist nix gespacert. Einfach den Luftschaft ausgebaut, um 80mm gekürzt, neues Gewinde rein, zusammengestöpselt, feddich!
Rollen Räder nicht rückwärts? Wenn das Rad mittig ist, spielt das doch keine Rolle :ka:
 
"Selbstbau" - "Weltneuheit"

Yari DJ 650B mit 80mm Federweg um auf die Geo einer 26er Gabel zu kommen. Mit Adaptern passt dann auch die 100x15 Nabe in die Boostgabel.

Anhang anzeigen 1899766

PS: Wer den Fehler findet ...
Sehr gute Idee.

Die Yari bietet sich ja mit der moCo gut für so eine Federwegereduzierung an. Den Überdruck, der auf der Dämpferseite über dem Öl entsteht kann man ja dann einfach ablassen. Da könnte man ja bei Bedarf auch die Ölmenge etwas reduzieren, falls die Gabel zu progressive wird. Zu progressiv sollte ja eigentlich bei DJ nicht das Problem sein. :-D

Falls man etwas Gewicht sparen möchte, könnte man ja auch eine Revelation nehmen.
 
Sehr gute Idee.

Die Yari bietet sich ja mit der moCo gut für so eine Federwegereduzierung an. Den Überdruck, der auf der Dämpferseite über dem Öl entsteht kann man ja dann einfach ablassen. Da könnte man ja bei Bedarf auch die Ölmenge etwas reduzieren, falls die Gabel zu progressive wird. Zu progressiv sollte ja eigentlich bei DJ nicht das Problem sein. :-D

Falls man etwas Gewicht sparen möchte, könnte man ja auch eine Revelation nehmen.

Ja, Dämpfer aufmachen muss man bei der Gelegenheit dann schon. Ölmenge einfach "nach Gefühl"; bei nicht verringerter Menge haste ja sonst einen hydraulischen Anschlag.

Yari vor allem einfach deshalb weil es die in 27.5 gebraucht nachgeschmissen gibt. Und warum es die Pike DJ nur für viel Geld und nur mit Charger gibt hat sich mir nie richtig erschlossen.
 
Um auf andere Gedanken zu kommen, mal etwas Altmetall zweckentfremdet...

Man nehme:
Augenmaß, ein Schweißgerät, eine alte Schwungscheibe, 2 alte Blattfederbügel, ne lange Schraube einer Vorderachse, ne Welle von nem Deckel vom alten Rasenmäher und ein Stück alter Gartenschlauch:

01.jpg

...
02.jpg


der Putzeimer passt perfekt rein:
03.jpg


die Bikes stehen stabiler als erwartet:
04.jpg

...
05.jpg


habe das Konstrukt noch in Klarlack gehüllt.
Ursprünglich gedacht um die Bikes vor der Tür mit dem Gartenschlauch zu waschen.

Taugt aber auch als schnelle Hilfe bei unkomplizierten Reparaturen oder als "Ständer" für Gastbikes.
 
Zurück
Oben Unten