wieso werkzeugwechsel das kannste foch alles mit nem 3 mm fräßer fahren. seh da keine notwendigkeit
werkzeug zu wechseln. geschlichtet schaut mir das auch nicht aus.
er hat halt wahrscheinlich dauern den anfangspunkt gefahren usw. wenn man seine maschine kennt weis man was funktioniert und was nicht.
kommt aber echt auf die maschine an. ich mach solche sachen am liebsten auf minimalschmiersystem udn vakuumtisch. einfach aluplatte auf mdf kleben und ansaugen. musst halt erstmal komplett abtasten aber das fräsen dauert viel kürzer als auf solchen monsterteilen
Wie gesagt, ich vermute das die 4 stunden keine reine Laufzeit, sondern komplette arbeitszeit waren.
Trotzdem wäre des unsinnig, des komplett mit nem 3er fräser, geschweige den ner 3er kugel auszufräsen. Der reisst ja sofort ab, wenn du höhere schnittgeschwindigkeiten färst. des selbe is beim 3er Schlichter. Der verschleiß is viel zu hoch.
Ich persönlich würd mit nem 25ger MK innen ausfräsen, außenkontur grob vorfräsen, dann vll. mit nem 8er außen wie innen vorschlichten und mit nem 4er oder 6er fertig schlichten, je nachdem wie klein die radien innen sind.
Die Pfeile und die schreift auf 2 oder 3 mal dann mit 6er, 8er, oder 10 er kugel.
Löcher Bohren, und dann vll. noch mibm Phasenfräser nochmal die kontur abfräsen.
So wäre der werkzeugverschleiß viel geringer, und die bearbeitungszeit auch kürzer, da viel mehr auf einmal genommen werden kann. Und die Dmu 60 von oben hat eine Werkzeugwechselzeit von Span zu Span ca. 6 Sekunden wenn ich micht ganz täusche. Die fallen nun wirklich nicht ins gewicht.
Gut, Minimalschmiersystem mit Vakuumtisch kenn ich nur vom Gravierfräsen. Hab ich persönlich überhaupt nichts mit zu tun, machen wir bei mir in der arbeit auch garnicht. Kenns nur von nem Radkollegen von mir, der arbeitet als Gravierer. Damit kenn ich mich auch nicht wirklich aus.
Naja, bei den arbeitsweisen scheiden sich die Geister. Jeder machts so, wie ers für richtig hält
Naja, wie oben schon gesagt, die Hauptaussage meines satzes bezog sich eig. darauf ,das mit den 4 Stunden wohl die komplette arbeitszeit gemient war, und nicht die einzelne Fräsdauer.