zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sieht ja mal geil aus :daumen:

was ist das für ein holz hat einen schönen farbton

Danke. Das Holz ist ein Furnier, nennt sich Mutenje, darüber ist noch ein Topsheet (Kunststoffschicht).

jetzt hab ich dann so langsam echt keinen bock mehr. jetzt fängt der nächst an seine ski selber zu baun. ich warte nur drauf bis irgendeiner ankommt und sein Flugzeug selber gebaut hat.

Hehe, ja man kann echt ziemlich viel selber herstellen. Einer der daheim Flugzeuge baut kenne ich sogar!

Kann ruhig mit auf die nächste Seite.
Wie sieht der Ski von unten aus? Und wie macht man sowas zu Hause, oder geht das nicht?

Von unten ist der Ski eigentlich wie jeder normale Ski, ein Kunststoffbelag und Kanten. Die Herstellung ist ehrlich gesagt nicht so kompliziert, man braucht ein paar Werkzeuge (Oberfräse, Stich- und Kreissäge, Schleifmaschine), die richtigen Grundmaterialien (findet man im Netz), eine kleine Werkstatt und ca. 30-40 Stunden Zeit. Skier werden als einzelne Schichten (Belag/Kanten, Glas/Kohlefaser, Holzkern, Glas/Kohlefaser, Deko, Topsheet) mit Epoxydharz laminiert. Das ganze wird dann in einer Form gepresst. Ich presse im Vakuum und nicht mit einer pneumatischen Presse.

sehr schöne arbeit!!!

danke!

Wen es interessiert hier ein paar gute Seiten:

http://www.grafsnowboards.com/index.php?url=Intro dort gibt es viele Infos und die Software SnoCAD-X für die Konstruktion vom Ski oder Snowboard

http://www.skibuilders.com/ US Shaper die schon sehr viel gebaut haben und viele Infos geben

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2492 ein deutsches Forum mit einem langen Faden über den Eigenbau, sehr interessant

bo4owioh6f2uqdzox.jpg

passt zusammengelegt alles in 3 kleine koffer und einen seesack

Du lässt dich wohl nicht so gerne an Seilen die zwischen Bäumen aufgespannt sind dranhängen? :D

Sieht professionell aus der Apparat!

Falls du für sowas Bleche aus Alu oder Edelstahl gelasert brauchst sag Bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
haha, na manchmal gibts auch einfach keine bäume an die man sich dranhängen kann ;)
den remotehead könnte ich allerdings problemlos für ne cablecam hernehmen ;)

wegen den blechen - momentan nicht, aber ich komm gerne drauf zurück!

Hier mal 2/3fach Kettenführung und Bashring aus 2 bzw. 3mm VA gelasert. Rolle wird noch aus Teflon gedreht. Ist erstmal nen Prototyp, Aluversion wird dann folgen.

Schöne Arbeit. Was kostet dich die Schraube an Materialkosten, bzw. kommst du so günstiger weg als im Onlineshop?

Vom Material her schon, war auch erst ein Test, weitere werden folgen.
Gibt halt leider nicht alles zu kaufen an schrauben, oder ich habe sie noch nicht gefunden.
:lol:
Als nächstes kommt eine Steckachse aus Titan fürs Bike.
Sozusagen Lightness for heavy Biker

@ Booze
Wird schon noch mit dem Gewindedrehen! Trotzdem sauber gemacht die Schraube!

Zu den Ski: Die sehen echt mal fett aus, hab auch nen Board mit Holz(Bambus)Topsheet! Leider nicht selber gebaut;)
Würd mich echt mal interessieren wie gut man die Fahreigenschaften beeinflussen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück