Zeigt her eure Starling Cycles

Da hast du Recht.
Allerdings dürften das mit Dämpfer und Versandkosten schnell 2700€ werden.
Dafür kriegt man dann mit Glück einen geraden Rahmen mit der ausgemachten Geo (vielleicht auch nicht) und 1 Jahr Garantie?

Ich würde echt saugerne aber ein bisschen heavy ist das schon. Und noch dazu kannst du erstmal 40€ abdrücken um an der Verlosung teilzunehmen. Ich verstehe schon seine Idee hinter der Verlosung aber ich bettle ungern darum, mein hart verdientes Geld auszugeben.

Zu deinem Amicarbon: bei Santacruz krieg ich um das Geld einen Carbonrahmen mit lebenslanger Garantie. Oder um 1000 weniger einen Alurahmen mit lebenslanger Garantie.
Und die anderen Stahlfullies sind preislich doch deutlich günstiger (Production Privee, Cotic Rocket).
Klar, alles nicht vergleichbar...

letztendlich alles eine Frage der Emotionen

Würd ich mir jetzt ein Starling kaufen hmm (nicht falsch verstehn ich lieb das Swoop)
als ich meins geordert hab gab es nicht viel bezahlbar Optionen
aber 1100GBP +130Euro für die 2Souls Ausfallenden waren absolut ok trotz eingeschränkter Garantie
Imo würde ich mir ein Custom Marino schweissen lassen
da kommt mann auf ca. 1K inc Versand Zoll
mir schwebt da ein Freerider vor hab schon überlegt einen Zonenschein Archimedes Hinterbau nach Peru zu schicken
und mir den Hauptrahmen dazu schweissen lassen mit 27,5 vr und 180mm Gabel
 
Eben, 1300 ist hald eine andere Hausnummer als 2050 GBP... ich finds schade, aber muss rein rational sagen, dass mir zu dem Preis die Garantiebedingungen und das rundherum nicht wirklich passen...

Ob das Marino auf einem ähnlichen Niveau ist - kann ich schwer sagen.
 
Eben, 1300 ist hald eine andere Hausnummer als 2050 GBP... ich finds schade, aber muss rein rational sagen, dass mir zu dem Preis die Garantiebedingungen und das rundherum nicht wirklich passen...

Ob das Marino auf einem ähnlichen Niveau ist - kann ich schwer sagen.
Auf ähnlichem Niveau natürlich nicht, dennoch ist es potent und haltbar, so wie man es auf diversen Plattformen liest. An die Qualität wird es nicht rankommen, schon alleine vong den Rohrsätzen her!

Falls ich mir mal n Fully anschaffe, dann steht bei mir Marino auch ganz oben, Preis Leistung ist einfach Top! und wenn mer aufs kleingeld schauen muss nur nachvollziehbar!
 
Naja 1 Jahr hald.
Nach 2-3 Jahren geht ja doch einiges über den Jordan.

Ich glaub, das ist nicht der Punkt. So lange du nur den Rahmen kaufst und die Garantie-Ansprüche reell sind, ist meine Einschätzung wird er auch sehr kulant sein.
Für mich ist mehr der Punkt, die Hin- und Her Schickerei. Weswegen ich mich dagegen entschieden habe. Aber dadurch auch von Stahl weg bin, da mir die Deutschen deutlich zu teuer sind.
 
Aus dem Bauch heraus, @MalcolmX , würde ich sagen, dat passt schon mit der Garantie.
Joe ist auch hinter seinem/ meinem Prototypen Rahmen 1A gestanden. Rahmen ist jetzt gerade, Geo passt wie ausgemacht, Verarbeitung ist gut! Details sind mittlerweile gut ausgereift.
Kann ich rundum empfehlen!
 
27.5"... Vor allem wegen der Reifenfrage, weil da gibt's einfach alle DH Reifen die ich im felsigen Gelände hier brauche.
Ausserdem hab ich da meine Lyrik AWK und einen guten LRS...

Im worst case wird's hald ein sehr teurer Fail :D
 
Ich denk das der Joe dir da schon hilft
Ich hab auf meinen Hinterbau keine Garantie weil ich unbedingt die 2souls Ausfallenden wollte
Aber auch die Aussage von ihm sollte was sein damit bekommen wir das hin
Er kann sich keine schlechte "Presse" leisten
 
Naja ich bin ja grundsätzlich ein optimistischer Mensch, und eigentlich kein "Kaputtmacher"... :)

Bin echt sehr gespannt :) genaue Geometrie und Farbwahl wird noch schwierig.
Beim Reach werde ich aufgrund der 430mm Hinterbau wohl nciht allzuarg an die Grenzen gehen, und sowas um die 480-490mm anpeilen (hab bisher ein Banshee Rune in L mit 450mm, und ein Last Fastforward auch mit 450mm)
 
jetzt wo joe einige erfahrung hat, denke ich dass man seine bikes uneingeschränkt empfehlen kann. der service ist nach wie vor erstklassig: joe hat mich neulich angeschrieben und gefragt ob ich die kostenlose edelstahl -hardware haben will -mit der aluhardware (die auch ich hatte) gabs manchmal probleme die zu spiel geführt haben. ich hab ja gesagt und 3 tage später war die neue hardware da -sowas erleb ich in der bikebranche zum 1. mal. das lager läuft nach einem jahr fahren bei wind und wetter wie am ersten tag.....

edit: man sollte nur einen neuartigen luftdämpfer verwenden: cc lineair oder neuer fox mit großer negativkammer -sonst wird man kinematisch nicht glücklich (oder stahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MalcolmX : ich hab noch ein cotic rocket max in sehr gutem zustand hier -ich habs gekauft als das mit dem starling zu scheitern drohte. das cotic ist sehr gut, nur halt kein starling. für 900 € ists Deins ( L ,fastred)
 
Nix da, jetzt bin ich in der Warteliste, da kriegt mich nix mehr weg :D

Wie progressiv ist das Ganze eigentlich? Rein vom anschauen von der Seite minimal degressiv?

Ich hätte da mal einen Monarch+ reingehängt und geschaut, wie es sich anfühlt (hab ich ohnehin daheim). Allzugross sollte die Luftkammer wohl nicht sein... Joe meinte, der Fox DP X2 ist sein Lieblingsdämpfer im Swoop...
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Versuch wars wert ;). Ja der Rahmen ist minimal degressiv - beim monarch + bin ich nicht so überzeugt, das ist noch keiner der neuen generation von luftdämpfern. ein kumpel hatte den mcleod das war gar nix, auch mein experiment mit nem alten cc inline war sehr mau. coil (vivid und fox van) klappt super -ist aber auch schwerer. das mit dem mangelnden pop halt ich für marketing, es lässt sich durch nichts belegen. pop kommt daher, dass der hinterbau im mittleren federwegsbereich gegenhalt bietet, das tun aber ältere luftdämpfer gerade nicht, sie sind in der mitte eher degressiv (da hab ich mit joe auch schon diskutiert und er konnte mir das gegenteil nicht erklären). Joe hat aber recht wenn er sagt, dass der x2 /dp x2 ein super dämpfer für das rad ist. Beide sind in der mitte fast so linear wie ein coil und das ende des federwegs kannst du zudem noch mit spacer progressiver machen.

edit: auf die größe der positivkammer kommt es nicht so an, nur eine größere negativkammer hilft
 
Na ich werd den Monarch Plus mal testen (da hab ich die kleine und die mittlere Kammer hier), und dann weiter entscheiden... vielleicht kommen nach Weihnachten ja noch ein paar Schnäppchen :)

Den Monarch passend umshimmen lassen ist auch eine Möglichkeit, die man erwägen kann.

Genug Progression ist mir dann schon wichtig, weil hier in der Gegend gibts schon etliche grosse Jumplines, wo ein paar Reserven gut sind...
 
hi zusammen

mein rahmen ist bei joe zur zeit am entstehen :) bin noch für 1850 GBP weg gekommen und muss sagen, finde ich ok für custom - ok, muss auch sagen dass ich mit meinen 196cm nicht viele wirkliche optionen hab wenn es um die rahmenwahl geht..

..beim dämpfer hab ich mich auch für den x2 entschieden, auch weil ich bei meiner grösse / gewicht die erfahrung gemacht hab, dass sich am flaschen ort sparen gar nicht lohnt..

..wird klar kein billiger spass aber sollte dann def unter die kategorie "built to last" gehen :)

ein paar detials zu meinem build:
- räder: ex511 umranden die chris king iso b naben
- antrieb: shimano xt 11-46 mit rf turbine kurbel & 30t absolut black oval kb
- anker: shimano saint mit 2x 203 scheiben (auch shimano)
- gabel: 36er factory float fit hsc/lsc 160mm
- dämpfer: x2
- bb & steuersatz: chris king
- taco: 77 design
- gummis: vr: minion dhf 3c/tr; hr: high roller II 3c/tr/dd
- dropper: bikeyoke revive 185mm
- farbe: https://www.electrostaticmagic.co.uk/collections/gloss-bag/products/slate-blue-gloss
-- alle komponenten / teile: schwarz

geo:
- reach: 525mm
- sattelstütze: 530mm
- lenkwinkel: 65°
- ...

rahmen sollte so zu weihnachten / jahreswende mal verschickt werden :)
 
hi zusammen

mein rahmen ist bei joe zur zeit am entstehen :) bin noch für 1850 GBP weg gekommen und muss sagen, finde ich ok für custom - ok, muss auch sagen dass ich mit meinen 196cm nicht viele wirkliche optionen hab wenn es um die rahmenwahl geht..

..beim dämpfer hab ich mich auch für den x2 entschieden, auch weil ich bei meiner grösse / gewicht die erfahrung gemacht hab, dass sich am flaschen ort sparen gar nicht lohnt..

..wird klar kein billiger spass aber sollte dann def unter die kategorie "built to last" gehen :)

ein paar detials zu meinem build:
- räder: ex511 umranden die chris king iso b naben
- antrieb: shimano xt 11-46 mit rf turbine kurbel & 30t absolut black oval kb
- anker: shimano saint mit 2x 203 scheiben (auch shimano)
- gabel: 36er factory float fit hsc/lsc 160mm
- dämpfer: x2
- bb & steuersatz: chris king
- taco: 77 design
- gummis: vr: minion dhf 3c/tr; hr: high roller II 3c/tr/dd
- dropper: bikeyoke revive 185mm
- farbe: https://www.electrostaticmagic.co.uk/collections/gloss-bag/products/slate-blue-gloss
-- alle komponenten / teile: schwarz

geo:
- reach: 525mm
- sattelstütze: 530mm
- lenkwinkel: 65°
- ...

rahmen sollte so zu weihnachten / jahreswende mal verschickt werden :)


das hört sich auch sehr interessant an. bitte unbedingt bilder zeigen!
 
hi zusammen

mein rahmen ist bei joe zur zeit am entstehen :) bin noch für 1850 GBP weg gekommen und muss sagen, finde ich ok für custom - ok, muss auch sagen dass ich mit meinen 196cm nicht viele wirkliche optionen hab wenn es um die rahmenwahl geht..

..beim dämpfer hab ich mich auch für den x2 entschieden, auch weil ich bei meiner grösse / gewicht die erfahrung gemacht hab, dass sich am flaschen ort sparen gar nicht lohnt..

..wird klar kein billiger spass aber sollte dann def unter die kategorie "built to last" gehen :)

ein paar detials zu meinem build:
- räder: ex511 umranden die chris king iso b naben
- antrieb: shimano xt 11-46 mit rf turbine kurbel & 30t absolut black oval kb
- anker: shimano saint mit 2x 203 scheiben (auch shimano)
- gabel: 36er factory float fit hsc/lsc 160mm
- dämpfer: x2
- bb & steuersatz: chris king
- taco: 77 design
- gummis: vr: minion dhf 3c/tr; hr: high roller II 3c/tr/dd
- dropper: bikeyoke revive 185mm
- farbe: https://www.electrostaticmagic.co.uk/collections/gloss-bag/products/slate-blue-gloss
-- alle komponenten / teile: schwarz

geo:
- reach: 525mm
- sattelstütze: 530mm
- lenkwinkel: 65°
- ...

rahmen sollte so zu weihnachten / jahreswende mal verschickt werden :)
swoop oder murmur ?
 
swoop oder murmur ?

für mich ist nur 29 / murmur eine option [emoji4]

edit: seit ich mein erstes 29er (ffwd von last in xl) hab, fahr ich mein 650b fully (14er meta v3) nur noch ganz selten / für richtig grobes..die geo vom last ist schon viel besser und entsprechend hoch sind die erwartungen bez. murmur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bau mein swoop grad zu nem murmur um. ursprünglich hatte es 29 /27.5 räder. jetz nur noch 29, mit hilfe von offset bushings anderem Dämpfer und winkelsteuersatz geht das, es klappt aber überall grad so (wenns voll einfedert sind noch 2mm luft zum sitzrohr).

Geo wird : lw 65
sw: 75.5
BB: 343
travel: 140/130

also quasi ein murmur mit 430er kettenstreben, momentan fehlt noch der (-1.5)steuersatz, grad ist der lw noch bei 66,5 und das tretlager bei 347
 
Zurück
Oben Unten