Da muss ich aber in einigen Punkten wiedersprechen...
Mein Glory wiegt zur Zeit mit Vivid und 2-Ply DH-
Reifen 17,8kg und es wäre noch weniger möglich. Soviel zum Thema "leichter wirds nicht". Luftgabel ist kein Problem. Meine Boxxer Solo Air funzt allererste Sahne und ich denke eine Totem Solo Air würde dem Rahmen auch gut zu Gesicht stehen. Von einem Luftdämpfer im Glory kann ich nur abraten. Der DHX Air ging nur mit teurem Tuning einigermaßen, war allerdings immer noch kein Vergleich zum Vivid.
Da würde ich sagen hängt es ganz stark von der Fahrergröße ab, da die Größenabstufungen und deren Geometrien beim Glory etwas eigenartig sind.
"S" und "M" sind bis auf 1cm im Oberrohr identisch und "L" ist dann mal gleich ca. 6cm länger als "M". Also ein ziemlich unausgewogener Sprung zwischen "M" und "L". Ich bin selbst 1,78-1,80m groß und fahre einen "S"-Rahmen, da "M" nicht mehr lieferbar war und ich mich das 1cm kürzere Oberrohr nicht gestört hat. Uphilltauglich ist da meiner Meinung gar nichts, da das Glory generell zu kurz & zu schwer ist (serienmäßig). Mit einem "L"-Rahmen wäre bei meiner Größe etwas Uphill sicher möglich gewesen, aber dann wäre er bergab deutlich zu groß.
Also mein Fazit: Uphill mit dem Glory - Finger weg. Das Ding ist für bergab konzipiert und nichts anderes. Wer Uphill möchte soll sich ein Reign (X) zulegen.
Da kann ich nur zustimmen. Das Fahrwerk geht wirklich saugut.