Wenn das Konische Ding keine Dichtwirkung haben soll ist es kein Problem. Wenn das Ding ne schützende Funktion haben soll ist es nicht zu empfehlen das Ding weg zu lassen.
Laufradsatz: Vom Preis her ist es ok, aber nicht sinnvoll. Alunippel gehen hinten wie vorne super. Vor allem bei geößten
Felgen gibt es keinen Grund für Bedenken auch Hinten Alu ein zu setzen. Wenn wird befürchten das ungeößte Alufelgen mit Alunippel zusammen backen, nimmt man gescheite Nippel (Sapim Polyax als besten Beispiel) nimmt passiert das aber nicht (wirklich nicht!). Bei der Speichenwahl, Sapim Laser geht ok, aber am Hinterrad sollte auf der Antriebsseite die Race Anwendung finden.
Ansonsten finde ich die 717er nicht mehr so toll. Fahre die zwar selber aber im Vergleich find ich die Dinger mittlerweile mistig. Man muss mit viel Druck fahren um Durchschläge zu vermeiden, der Komfort leidet und durch den hohen Druck und der durch die enge Maulweite der Felge schmal bauenden
Reifen schneidet/gräbt man sich in losen Boden ein.
Alles im Allem würde ich die 717er
Felgen Keinem mehr raten, die SLX Naben kannst du behalten die sind gar nicht schlecht (Aufpreis zu der XTR lohnt eigentlich nicht), mit Laser/Race Speichenkombination Hinten und Race nur vorn mit nem Satz Alpine
Felgen wird der Spaß zwar teurer aber auch deutlich leichter und besser!
Alternativen: FRM Bor XMD 388 mit etwa 390g Realgewicht