Zeitmanagement

Guten Morgen zusammen,
mal ne Frage - wenn ich hier so lese, dann habe ich immer wieder den Eindruck, dass ich mit meinen >1500km im Jahr hier so ne Art Weichei bin ;)
...........Gerade jetzt wo es dunkel/nass/kalt ist, geht ja weniger...
Gruss
Patrick

Ja, du bist ein Weichei. Weil die Leute die doppelt soviel oder dreimal oder noch mehr soviel haben wie du die fahren halt auch beim größten Scheißwetter oder fahren täglich mehrere Stunden auf der Rolle. Dabei kann man gleichzeitig auch babysitten und TV gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle feste Termin. Das hilft mehr, als zwischendurch mal ein paar Kilometer einzustreuen. Bei mir sieht das so aus:
45 Jahre, Haus, Frau, 2 Kinder, Förderverein Schule, etc.

• Montagabend: Sport im Sportverein, 1h -> klappt aber nur, wenn ich nicht irgendwo auf der Autobahn im Stau stecke
  • Mittwochabend: MTB mit Kumpel, 2-3h, ganzjährig -> Kumpel ist selbstständig und kann nicht immer, ich schaffe es auch nicht immer, wenn´s klappt ist gut, wenn nicht klappt´s beim nächsten Mal
  • Sonntagmorgen: MTB oder RR -> Start meist gegen 7:00, Familie schläft noch, gegen 9:30/10:00 bin ich mit Brötchen wieder da, klappt aber auch nicht immer.
  • Ansonsten: Wenn sich irgendwo noch ein freies Zeitfenster findet (Kinder auf Geburtstagen oder beim Sport, Frau unterwegs, etc.) dann wird das noch genutzt.

Also irgendwann halt wenn Zeit ist, oder? Feste Termine sind das also auch nicht wirklich. Feste Termine sind aber sowieso scheiße weil wir sowieso schon in einer Welt voller Verpflichtungen und Blödsinn leben den sich irgendeiner mal ausgedacht hat.

Verstehe Dein Problem sehr gut. Bin war noch Anfänger, aber an Deiner Stelle würde ich versuchen mich vom dem Druck einer Jahreskilometer-Zahl zu verabschieden. Das nimmt sicher der Druck aus der Sache, es geht ja eingenlich "nur" ums Hobby. Ich selbst habe eine Familie mt 2 Kinder, Haus, Vollzeitjob und Oma und Opa die auch immer ein Wewechen haben.
Ich versuche einfach soviel Zeit wie möglich auf dem Bike zu verbringen.
Wenns ums training geht habe ich auch das joggen für mich entdeckt. 1 Std. Joggen, die Kids sind auf dem Rad dabei. Du hast was für die Ausdauer getan, hast was mit den Kids unternommen und die Frau ist auch zufrieden weil sie ne Stunde für sich hatte. o_O Perfekt!

habe das oben ja mal versucht durchzugeben, da die Zeit für uns alle mehr oder weniger gleich tickt, ist das hier für mich ein Unsinnsthema. Bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man seine Zeit in unabwendbar (vermutlich Arbeit wenn kein Lottogewinn oder Erbe), und in bewusste Entscheidungen nach Priorisierung unterteilt, viel Radpotenzial drin steckt. Wenn Mann kein Bock auf Haus, Hof, Feuerwehr und Familie hat, bleibt evtl. mehr Zeit übrig aber vielleicht auch weniger Qualität. Und ansonsten ist parallelisieren vielleicht Trumpf (Rolle und Baby), Feldwegradfahrn bei Telefonkoferenz, Kind am Anhängerrad/Hänger, Arbeitsweg mit dem Rad, Radurlaub im Frühjahr (sind oft schon die 1500km :)) um zu Hause wenig lang GA zu fahren oder oder oder. Ist wirklich keine schwere Übung.
Für kalt und nass gibts Klamotten, für Dunkel Lupine. Dummsten Falls Rolle oder Joggen... und wenn man da eigentlich kein Bock drauf hat und sich mit 1500km zufrieden gibt ist doch auch alles top. Hauptsache Spaß statt Sportstress

Guten Morgen zusammen,
mal ne Frage - wenn ich hier so lese, dann habe ich immer wieder den Eindruck, dass ich mit meinen >1500km im Jahr hier so ne Art Weichei bin ;)
Deswegen die Frage - wie macht ihr das zeitlich? Ich habe Haus und paar Verpflichtungen (Feuerwehr oder Vereine) und natürlich ne Freundin :) ...da hat man doch nicht immer Zeit zum biken. Für meine Laufleistung "brauche" ich dann aber auch fahren zur Arbeit (23km ein Weg)...Gerade jetzt wo es dunkel/nass/kalt ist, geht ja weniger...
Gruss
Patrick
Willkommen im club.
Bei mir ähnlich, Haus, Frau, Kind , 3 Schichten......
Dazu kommt noch das Junior schwimmen als Leistungssport 3–4mal die woche betreibt.da bist bald jedes 2.te We auf nem wettkampf.
Ich mach es so,
Sofern kein wettkampf, ist samstag mittag biken angesagt.
Sonntagsmorgens , wenn es nicht gerade katzen hagelt, setze ich mich von 7–10 aufs rennrad, danach gehts brötchen holen und dann frühstücken.
Unter der Woche, gehe ich 2mal ne Stunde laufen, hab mir dafür ein Laufband gegönnt.somit kann ich autark bei wind und wetter laufen. Zudem auch egal wann ( für schichtarbeit günstig )
Für meine Ziele komm ich damit gut zurecht. Kommt darauf an was du erreichen willst.
Je nach wettkampf von junior, hab ich ab und an die laufschuhe dabei

Letztendlich, soll es DIR aber Spass machen.

Naja Feuerwehr wurde hier als hobby angegeben, also kein Berufsfeuerwehrmann. Von den Jungs und Mädels von der Freiwilligen Feuerwehr kenn ich genug. -> Sauf und Kniffel Verein. In dem Dorf in dem ich groß geworden bin war die größte Leistung der 'Freiwilligen das Radio aufs martinshorn zu legen und das dorf fahrend zu beschallen.
Soso,

Auf dem Dorf ,kommt also die Berufsfeuerwehr???
Du solltest froh sein,das es Leute gibt die sowas freiwillig machen.
Zumal, wenn es Leute mit DEINEN Ansichten gibt.
Darf ich fragen wie alt du bist ?
Und tue uns allen nen Gefallen,

SEI EINFACH LEISE,ES KOMMT NIX GESCHEITES DABEI RAUS

...weil du gerade Laufband sagst. Für den vollen Winter habe ich nen Crosstrainer im Keller stehen. Damit will ich auch über den Winter fit bleiben.

Geht mir aber auch so. Ist für mich nur ne absolute Notlösung. Dann musst immer irgendwie den Fernseher nebenher laufen lassen.

Zurück