Naja der einzige unterschied zwischen Neuaufbau und ordentlichem Nachzentrieren ist, dass du beim Neuafbau die Speichen einfädelst.
Wenn das Rad so schlecht aufgebaut ist, wie von dir beschrieben, würde ich immer sämtliche Spannung aus den Speichen nehmen, die Speichen neu spannen und dabei auf gleichmäßige Verteilung der Spannung achten.
Wenn du nur die losen Speichen nachziehst, kann die Spannung im Laufrad doch erhebliche Unterschiede aufweisen.
Einen einfachen Test kannst du per Gehör durchführen: Zupf die Speichen einer Seite nacheinander mit dem Finger. Wenn alles gleich oder sehr ähnlich klingt ist die Spannung gut verteilt. Wenn du "Hänschen klein" oder "eine kleine Nachtmusik" hörst, würd ich das Laufrad neu aufbauen bzw die Speichen neu spannen.
Im schlimmsten Fall, wenn einige Speichen wirklich über alle Massen gespannt sind, gibt die Felge nach und es bilden sich Haarrisse am Speichenloch oder die Speichen verformen sich bleibend. Letzteres würde ich bei
Mavic aber ausschließen, da die Alu-Speichen weit über 3000N Zugkraft vertragen. Und das wird die Felge nicht aushalten.
Gruß, Mojo
PS: so schlimm ist es aber selten, eher wirst du immer wieder Probleme mit Seitenschlägen haben.