Zentrierständer

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Hi Leute,

ich bin am überlegen, ob ich nicht mal selber ein Laufrad aufbaue.

Daher schaue ich derzeit nach einem Zentrierständer mit vernünftiger Preis Leistung, der alle Achsstandards aufnehmen kann, also Schnellspanner, 15mm, 20mm, 135mmx12, X12, usw....

Am besten auch verschiedene Laufradgrößen, da ich dann auch mal die Laufräder vom Kinderrad meiner Tochter nachzentrieren kann usw.....

Hat wer nen guten Tipp im bezahlbaren Rahmen.

Danke.

Ciao

Ja, aber da geht nix mit Steckachsen, genau da liegt ja meine Frage, welcher für alle Achsstandards tauglich ist. Da find ich einfach nichts...

Selberbauen fehlen mir die Möglichkeiten. Passen diese Zentrierdorne an alle Zentrierständer oder muss ich das was beachten??

Steckachsenadapter von Centrimaster. Typ 2 und 3 sollten an alle anderen Zentrierständer passen, die nicht zwingend den Schnellspanner zum Festhalten der Nabe brauchen. Damit kannst du alles zentrieren (bis auf Lefty-Naben ;)). Nicht gerade günstig, aber gut. Ich hab selbst den Typ 2 in Benutzung mit einem Centrimaster Classic. Funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir haltbare Laufräder im Zielrahmen oder -gabel mit einer Speiche als Zentrierlehre die mit Plastilin an die Kettenstrebe geklebt wird :)

Habe so sicher schon 10 Laufräder gebaut über die letzten Jahre. Ich höre bei ca. 0,5mm Schlag auf zu zentrieren und achte dann nur mehr auf die Speichenspannung, hatte bisher keine Probleme.

Meiner Ansicht nach zahlt sich ein Zentrierständer erst bei mehr Output aus - ist aber sicher ein nettes Spielzeug!

Ich baue mir haltbare Laufräder im Zielrahmen oder -gabel mit einer Speiche als Zentrierlehre die mit Plastilin an die Kettenstrebe geklebt wird :)

Habe so sicher schon 10 Laufräder gebaut über die letzten Jahre. Ich höre bei ca. 0,5mm Schlag auf zu zentrieren und achte dann nur mehr auf die Speichenspannung, hatte bisher keine Probleme.

Meiner Ansicht nach zahlt sich ein Zentrierständer erst bei mehr Output aus - ist aber sicher ein nettes Spielzeug!

Oha- endlich mal ein Glaubensbruder im Geiste :D mit eigenen Ideeen.
Sehr schön. Das kenn ich so mit Kabelbindern...und weiteren Tricks...

Laufräder im Zielrahmen
Naja, sollte der Rahmen/Gabel mal verzogen sein, oder der Zentrierständer auch noch... Egal, Laufräder müssen im Fahrrad arbeiten- nicht im Zs.
Theorie ist gutti, aber auf die Praxis kommts halt an. Recht haste :daumen:

Danke für den Post, kandy

Gruß @Alle

Danke schonmal für die Hilfe Leute, werde mir jetzt mal einen günstigen Zentrierständer zulegen, dazu diesen Steckachsenadapter von Centrimaster und noch ne Zentrierlehre.

Dann fang ich mal an Laufräder zu zentrieren und mir meine ersten selber aufzubauen. Das reizt mich einfach auch mal zum ausprobieren.

Zurück