Zerstörte Trails im Deister !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie sieht es mit der wiederherstellung aus ?
können die "zerstörer" nicht zur rechenschaft gezogen werden und zur
wiederherstellung gezwungen werden ?

denn nach §34 :
Verbote zum Schutz vor Schäden
Es ist in der freien Landschaft verboten, unbefugt
1. Bäume, Hecken, Wallhecken, Sträucher, Pflanzen und Früchte ohne vernünftigen Grund zu beschädigen,
2. Feld- und Waldwege und die dazugehörenden Einrichtungen zu beschädigen oder ihre Benutzung erheblich
zu erschweren,

ist doch absatz 1 und 2 gegeben.
die "genossen" haben gesunde bäume gefällt und vorhandene wege vorsätzlich zerstört.
ausserdem natürliche erdhügel oder sprünge mutwillig zerstört.
 
Wie immer kann man nicht "einfach so" die Frage nach Recht oder Unrecht beantworten! So funktioniert Rechtsprechung einfach nicht.
Im (von Schappi z.T. zitierten) NWaldLG sind eben die Spielregeln festgelegt. Jeder, der mitspielt sollte die Regeln zumindest kennen, damit ihm nicht irgend ein Horst Schlämmer für Arme oder so'n aufgeblasener Landjunker seine Meinung aufdrängen kann.

Mein Tipp:

Mal ne Stunde oder zwei in die Lektüre des Gesetzen investieren!!!

Dann kann man gaaanz entspannt die Trails absurfen und jedem, der freundlich fragt, genauso entspannt den Perso zur Feststellung der Personalien reichen. ;) Für den Fall, dass nicht freundlich gefragt, sondern die Mistforke zur untersreichung der Meinung eingesetzt wird, gibt's ne Menge weitere Lektüre (mal googeln...) :D

Know your rights !!!
 
Es ist in der freien Landschaft verboten, unbefugt
1. Bäume, Hecken, Wallhecken, Sträucher, Pflanzen und Früchte ohne vernünftigen Grund zu beschädigen,

Hallo,

laut niedersächsischer Naturschutzverordnung dürfen Bäume nach dem 15. März nicht gefällt werden, es sei denn, sie befinden sich innerhalb geschlossener Wohnbebauung.

Jetzt kommt mein Halb-oder Nichtwissen:

inwieweit hat das auch im Wald Gültigkeit?:confused:

Wobei es hier keine Rolle spielt, ob der Wald privat ist oder nicht. Wenn ich Recht habe, liegt hier ein klarer Verstoss vor und das wird nicht billig...;)
 
Nein Mein Lieber,
da gibt es große Unterschiede.
Hier noch einen Link zum Niedersächsischen Waldgesetz, das den Wald definiert.
wenn du dir die Zeit nimmts und es genau liest wirst du feststellen das es den Wald als Erholungsraum für alle definiert und den Waldnutzern große Rechte einräumt und nicht nur den paar "bewaffneten Spaziergängern"

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C8354368_L20.pdf

danke, aber so meinte ich das nicht.

es ging nicht darum, ob das alles das gleiche ist, sondern ob ein wald wie der deister nur aus diesen 3 teilen besteht, womit dann ja das recht des betretens usw. nicht gegeben wäre, oder ob es neben diesen 3 gruppen noch eine vierte gruppe gibt, nenn ich sie willkürlich mal "trailbauwald:) ", für ebend diese gesetzt der freien landschaft gelten.

wenn wie im ersten teil beschrieben ein wald nur aus "Waldkulturen oder Walddickungen oder Waldbaumschulen oder Flächen, auf denen Holz eingeschlagen wird" besteht, weil is in deutschland garkeine ander Waldform gibt, haben die ganzen paragraphen keine wirkung, weil, wie in §23 (2) schon beschrieben, gar kein betreten gestattet ist.

würde mich in deutschland auch nicht wundern....


P.S. weiß zwar nicht, ob die rechtliche schiene der opimale weg ist, aber interssant ist es schon :bier:
 
Nein Felix,
Waldkulturen, Walddickungen und Waldbaumschulen machen nur einen Kleinen teil des Waldes aus.
Der Grabweg liegt in einem Teil des Waldes der hochstämmiger "Nutzwald" ist und zu keinem der 3 verbotenen Waldarten zählt.
Gruß
Schappi
 
P.S. weiß zwar nicht, ob die rechtliche schiene der opimale weg ist, aber interssant ist es schon :bier:

Es ist sicherlich Dummfug, den Waldbesitzern jetzt mit Anzeigen zu kommen (obwohl da durchaus die ein oder andere Ordnungswiedrigkeit im Spiel gewesen sein könnte - auf beiden Seiten -). Aber der Rechtslage nicht ganz ahnungslos gegenüber zu stehen kann im Falle einer Konfrontation zu mehr Gelassenheit führen.

Und es wird klar: Trails fahren ist nicht verboten, Trails bauen - und zerstören - schon!:rolleyes:
 
Am Hilfreichsten von allem wäre eine einflussreiche Lobby.

Dort führt nur ein Weg hin.
Und zwar der zusammenschluß möglichst vieler Biker in einem Verein.
 
Ich empfehle jedem Biker sich das Waldgesetz runterzuladen es auszudrucken und es immer im Rucksack zu haben.
Wenn sich dann so ein Mensch im Hermann Löns Gedächnissanzug in den Weg stellt und Behauptungen aufstellt zieht man es in Ruhe aus dem Rucksack und schlägt dann gemeinsam nach ob die aufgestellten Behauptungen auch haltbar sind.
Was mein Ihr wie das wirkt!

Gruß
Schappi
 
Was macht der Deutsche, wenn er einen anderen Deutschen trifft?

Er haut ihm auf's Maul, veklagt ihn oder die Beiden gründen einen Verein ...;)
 
Hey,

mist, wenn ich meine Rechte mitnehme, dann weiss der Andere vielleicht, dass ich nicht mit 70km/h den Weg hätte runterfahren dürfen....
Alles isso verzwickt.
Nicht erwischen lassen und den Anderen für schuldig erklären.


Bernd
 
Gestern standen im Übrigen an allen erdenklichen und möglichen Stellen im Deister Autos - die die Trails im Auge hatten. Ich selbst war joggend mit dem Hund "an der Leine" unterwegs ... hab keinen Biker gesehen ausser ein paar Studenten aus Hannover die ihre ersten Runden gedreht haben - diese erzählten mir nur später, man forderte sie auf - die Trails zu verlassen.

Aber passt echt auf, sonst gibts bald den ersten der ein Bußgeld zahlen soll - wegen "zu schnellem Fahren auf den Waldautobahnen"!

Muss ja alles nicht sein ....
 
Gestern standen im Übrigen an allen erdenklichen und möglichen Stellen im Deister Autos - die die Trails im Auge hatten. Ich selbst war joggend mit dem Hund "an der Leine" unterwegs ... hab keinen Biker gesehen ausser ein paar Studenten aus Hannover die ihre ersten Runden gedreht haben - diese erzählten mir nur später, man forderte sie auf - die Trails zu verlassen.

Aber passt echt auf, sonst gibts bald den ersten der ein Bußgeld zahlen soll - wegen "zu schnellem Fahren auf den Waldautobahnen"!

Muss ja alles nicht sein ....

ich hab mir grad mal das NWaldLG ausgedruckt. mach ja nachher ne kleine trailtour und jetzt bin ich ja auf jeden fall gerüstet :)

mal schauen, ob sie mich nachher mit mistgabeln am weiterfahren hindern wollen.
 
... solange sie 2m überschreiten schon ;-) oder gilt das in dem besagten Bundesland nicht ?
Mach dir mal die Mühe und lies in diesem Thread das Niedersächsische Waldgesetz.
Es gibt in Niedersachsen keine 2m Regel.
und das befahren von "Trampelfaden" als tatsächlich öffentliche Wege ist nach §25 erlaubt solange sie nicht durch Schonungen oder Wildschutzgebiete oder Waldbaumschulen führen :
§ 25
Fahren
(1) 1Das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft ist auf
tatsächlich öffentlichen Wegen gestattet. 2Tatsächlich öffentliche Wege sind private Straßen und Wege, die mit
Zustimmung oder Duldung der Grundeigentümerin, des Grundeigentümers oder der sonstigen berechtigten
Person tatsächlich für den öffentlichen Verkehr genutzt werden; dazu gehören Wanderwege, Radwege,
Fahrwege (Absatz 2 Satz 2), Reitwege und Freizeitwege (§ 37).
(2) 1Außerhalb von Fahrwegen ist das Fahren mit Kraftfahrzeugen sowie mit von Zugtieren gezogenen
Fuhrwerken oder Schlitten nicht gestattet. 2Fahrwege sind befestigte oder naturfeste Wirtschaftswege, die von
zweispurigen nicht geländegängigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können. 3Das Fahren mit den
in Satz 1 genannten Fahrzeugen auf Fahrwegen wird durch dieses Gesetz nicht geregelt.

Es gibt auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung für den Wald.
Mann darf aber keinen Menschen oder Tiere durch seine Fahrweise gefährden!!!
Was einem als verantwortungsbewußtem Biker selbstverständlich sein sollet.
Gruß
Schappi
 
Exto
hast du noch große Schmerzen im Knöchel?
Gruß
Schappi

Leider ja. Scheint irgendwie komplizierter zu sein. Montag nochmal zum Doc. Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab irgendwie ne Vereinsphobie mit allergischen Reaktionen. Da kriisch Pickel...

@ralu:

2 m Regel gibt's in NDS nicht.
 
Leider ja. Scheint irgendwie komplizierter zu sein. Montag nochmal zum Doc. Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab irgendwie ne Vereinsphobie mit allergischen Reaktionen. Da kriisch Pickel...

@ralu:

2 m Regel gibt's in NDS nicht.

Dann gute besserung und bis zum 2.Mai, ich freu mich schon
Gruß
Schappi
 
: Ich hab irgendwie ne Vereinsphobie mit allergischen Reaktionen. Da kriisch Pickel...

vorschlag : mach den 1. vorsitzenden, dann kannst du bestimmen, wer die pickel ausdrücken soll :D .

p.s. weiterhin gute besserung und ruinier an diesem wochenende nicht durch zuviel kuchen oder andere leckereien deine mühsam antrainierte figur.

gruß auch an niggels

hoerman
 
...ruinier an diesem wochenende nicht durch zuviel kuchen oder andere leckereien deine mühsam antrainierte figur.

gruß auch an niggels

hoerman

Schon passiert. Hänge ja schon die ganze Woche frustriert zu Hause rum :heul:

Grüße richte ich aus...

Viel Spass im Wald für euch ALLE :D
 
hab mir nochmal das NWaldLG zur hand genommen.
wie sieht es denn mit §31 aus.
können die uns nicht damit nen strich durch die rechnung machen ?
 
LEUTE !!!
Fangt jetzt nicht an mit den Waldbesitzern offen über Paragraphen zu streiten!!!
Da zieht ihr den kürzeren und es haben letztlich alle drunter zu leiden!!!

Die Waldbesitzer:

1. haben eine Lobby
2. sind organisiert
3. haben sie das Recht eindeutig auf ihrer Seite

Mit persönlichem Kleinkrieg gegen die Waldbesitzer erreichen wir nur das absolute Gegenteil von dem was wir wollen.

Wenn die Waldbesitzer noch mehr verärgert werden oder wegen eines anderen Grundes ihren "Willen" nicht durchsetzten können dann ist es nur eine Frage der Zeit bis "Unbekannte" des Nachts Drahtseile über die Trails spannen!!!
 
Moin
ich bin hir neu und fahre auch noch nicht so lange dirt oder down hill
Ich war zwar erst eimal in wennigsen mit meinem kumpel (DonBongo) bei dem trail deswegen kenne ich ihn nicht so gut aber es ist trotzdem traurig das sie so was machen.
Und vor allem haben sie ja noch nicht einmal einen vernünftiegen grund dafür das sie den trail abreißen.
Was ich auch noch blöd finde das sie keine kompromisse eingehen.
Aber naja die können ja sowiso nichts da gegen machen denn es werden ja schon wieder neue trails gebaut und das wird auch immer so weiter gehen.
Und dieses "scheiß" gelaber von dehnen das der wald ein funktionierendes "ökosystem" ist die machen dieses "ökosystem" eher mit ihren baggern und treckern kaputt als wir mit umweltfreundlichen Zweirädern! :)
Hirmit noch mal ein ganz ganz goßen lob von mir an die erichter dieser rampen!!!! Ihr habt die echt stabil gebaut!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
85
Aufrufe
10K
Deleted 217350
D
Zurück
Oben Unten