ZS56 Steuersatz bündig mit ZEB Krone

Bikefritzel

bräkläss
Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
227
Ort
münchen
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Steuersatz empfehlen der dieses hässliche Gap zwischen ZEB Krone und Rahmen/Steuersatzschale nicht hat?
Ich brauche eig. nur das untere Teil, aber kaufe zur Not auch einen ganzen Satz.

Danke schonmal
 
habt ja recht @NukaCola und @RockyRider66

Bild zeigt ZEB Krone mit Chris King ZS56 Steuersatz.
Da der CK eh uralt ist und schon in mehreren Bikes recht gelitten hat denke ich über Ersatz nach. jetzt wärs halt cool, wenn die Schale nicht nach unten schmäler werden würde und wenn der Konus nicht so fett auftragen täte.

Klar alles Kosmetik, aber eitel geht die Welt zu Grunde.
Könnte natürlich auch noch einfach etwas warten dann wächsts vllt mit Schmodder zu ;)

WhatsApp Image 2022-08-10 at 09.56.28.jpeg
 
Da ich das auch hatte kann ich dir von ng sports den empfehlen kann dann später auch mal ein Bild machen
 
habt ja recht @NukaCola und @RockyRider66

Bild zeigt ZEB Krone mit Chris King ZS56 Steuersatz.
Da der CK eh uralt ist und schon in mehreren Bikes recht gelitten hat denke ich über Ersatz nach. jetzt wärs halt cool, wenn die Schale nicht nach unten schmäler werden würde und wenn der Konus nicht so fett auftragen täte.

Klar alles Kosmetik, aber eitel geht die Welt zu Grunde.
Könnte natürlich auch noch einfach etwas warten dann wächsts vllt mit Schmodder zu ;)

Anhang anzeigen 1531027
Ich glaube die Acros Teile bauen sehr flach.
 
Ich wäre auch an einer Antwort interessiert, habe gerade den Cane Creek Forty verbaut und das sieht einfach sch* aus mit dem Spalt zwischen Gabelkrone und Steuerrohr. Den Acros hab ich jetzt auch schon gesehen, aber wenn jemand direkt Erfahrungen gemacht hat, bin ich sehr dankbar!

Edit: Den Pro hab ich noch gefunden und der sieht recht gut aus, aber auch nur ne Vermutung:
https://r2-bike.com/PRO-Steuersatz-...CPT7pIsHYgfDeiVhNaViG6zDBl6XKm4waAuZUEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man da nicht einfach einen Dichtungsring anbringen und somit den Spalt füllen ?
Etwas Luft muss ja sein, sonst bewegt es sich schwerer.
Das wäre schon eine ziemliche Bastellösung... und es gibt ja diese Steuersätze! Der OnOff der ursprünglich verbaut ist zum Beispiel, den bekommt man aber recht schwierig und die Qualität ist strittig
 
Neben dem Steuersatz kommt es auf den Konus an. Der vom CaneCreek 40 baut relativ hoch. Der von Pro baut zum Beispiel etwas flacher.
Die mit Dichtlippe sind immer etwas höher als die ohne.
 
Ok, wenn du vom Bild oben so überzeugt bist… dann halt nicht.

Ich habe den Hope an der Zeb und da ist ein Gap wie im Bild oben.

Im Übrigen war ich nicht sonderlich begeistert von Hope...die ZS44 Lagerschale hatte einen Durchmesser von 44.18 mm und bei 44.1 mm ist Toleranz Ende. Das Lager am Innendurchmesser war auch schon Pressfit, also wurde dort mit abgenudeltem Drehmeißel gearbeitet und dann nicht kontrolliert. Wäre eher ein Steuerrohrspalter, wenn man das reinprügelt.

Und dann wollten die Penner auch noch, dass ich die Schale nach England zum prüfen schicke - als ob ich nichts besseres zu tun hätte. Wenn die untere Schale nicht schon drin gewesen wäre, hätte ich was anderes geholt. Vollidioten. Deswegen sind die auch nicht in der EU, weil die am Leben vorbeilaufen...diese Spinnerbande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Workscomponents -1° Steuersatz passt perfekt. Max 0,5mm Spalt. Ich weiß gar nicht ob Works auch normale Steuersätze baut oder nur für Geo Änderung.
 
Okay Update:

Das Unterteil von Pro passt wie der Werkseuersatz, lediglich die Schale ist etwas kürzer.

Hier sieht man den Vergleich: der Flansch der Lagerschale dürfte identisch sein
20220904_092650.jpg


Hier von oben:

Hier im Vergleich mit dem Canecreek 40. Man sieht deutlich, dass der Canecreek konisch zuläuft. Sowohl die Lagerschale, als auch der Konus:
20220904_093424.jpg


Und der Cane Creek im eingebauten Zustand: man erkennt den unerwünschten Spalt
20220904_092711.jpg


Und final das gewünschte Ergebnis ohne Spalt und mit dem Pro:
20220904_101226.jpg


Klar könnte man sagen, das ist rein optisch, meiner Meinung nach sammelt sich dann allerdings auch weniger Dreck im Spalt und das Lager dürfte länger laufen. Okay, das Cane Creek Lager ist besser abgedichtet, aber ästhetischer ist definitiv der Pro!

Peace Out! ✌
 

Anhänge

  • 20220904_092657.jpg
    20220904_092657.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten