Es gibt jede Menge Ideen zur "richtigen Einspeichung" - allgemein kann man aber sagen, dass am HR antriebsseitig die führenden und die folgenden Speichen "vertauscht" werden. Wenn man das nicht macht, heißt das nicht, dass du einen kritischen Satz gebaut hast, es ist nur "unkonventionell".
Hast du dir jemals Gedanken gemacht, warum du so baust, wie du baust? Ich habe das anfangs auch so gelernt, wie du baust und baue nun seit 10 Jahren anders. Wenn du dir anschaust, wie Laufräder funktionieren, gibts keinen Grund die Richtung im HR zu ändern. im Gegenteil! Wenn die Speichen der jeweiligen Drehrichtung einmal innen und einmal aussen am Flansch sind, hast du eine Torsionsspannung in der Nabe.
Bau mal ein Hinterrad wie du ein VR baust - du wirst merken, dass das leichter und schneller geht.
Gruss, Felix
Darf ich nochmal mit meiner Frage wedeln, Jungs?Die Crest gibt aufgrund ihrer "herausragenden" Eigenschaften ganz schön nach, sobald ein Reifen montiert ist. Auf der Antriebseite um 20-25%. Nicht schön. Wie sollte man darauf reagieren? Nachspannen bis Maximum?
Komischerweise fühlt sich die Spannung ok an, wenn man mit den Fingern prüft (Kreuzungen gegeneinander drückt).
Darf ich nochmal mit meiner Frage wedeln, Jungs?
Verstehe. Vermute auch, dass die kurzzeitige (statische) Überlastung bei einem Reifenwechsel selbst der Crest nichts anhaben sollte. Die Belastung im Betrieb müsste theoretisch höher sein. Dennoch bleiben Skrupel. Blöde Felge......Bin mir unsicher wie gut das für die Felge ist. Wenn das System stabil bleibt - also Reifen + Luftdruck - dann bringst du die Speichen ja nur wieder auf ihren Ausgangswert. Wenn aber der Luftdruck nachlässt, oder du mal einen Reifen wechselst, liegst du dann mit den Speichen über dem kritischen Punkt. Da du die Felge dabei nicht weiter belastest, sondern nur Reifen wechselst, sollte es eigentlich ok sein. Aber sicher wäre ich mir da bei den Crest nicht, ob und wie sie reagieren, wenn die Kompression wegfällt und die Speichen dann plötzlich mit 1300N arbeiten...
Wie du vermutlich weißt, gibt es diese Diskussion - wie speicht man richtig ein? - schon ... seit Ewigkeiten. Mit immer dem gleichen Ergebnis - eigentlich keinem. Oder, wenn man es positiver ausdrücken möchte - wer beim Aufbau die Speichenspannung homogen hinbekommt und nicht zu niedrig ansetzt, wird ein stabiles Laufrad bekommen, der Rest spielt keine große Rolle.
Tatsächlich habe ich das anfänglich auch immer wieder selbst ausprobiert. Mal so mal so eingespeicht, und auf die "Resultate" gewartet. Das Resultat war das, was auch schon jeder andere herausgefunden hat, der es mal probierte (aber dem man ja dennoch nicht glauben möchte, bevor man es nicht selbst probiert hat): keinerlei Auffälligkeiten.
Der einzige Grund, warum ich mich entschieden habe der von mir angesprochenen "Konvention" zu folgen, ist folgender: Ich wurde immer wieder mal angehauen, warum ich es nicht so mache. "Das ist falsch!" oder "Bei Sapim steht es doch vorgeschrieben!" etc.. Es ging mir ehrlich gesagt auf den Nerv das immer wieder zu erklären und zu widerlegen. Denn, im Grunde genommen ist es wurscht, das Ergebnis bleibt bei egal welcher Einspeichung bei mir immer das gleiche - die Laufräder halten was sie sollen. Und ich kann für mich persönlich nicht festhalten, dass ich auf Grund der veränderten Orientierung der Speichen länger beim Einspeichen bräuchte, weshalb ich da auch keine Nachteile erkennen kann....
Hattest du ernsthaft mal Probleme mit einer Nabe, die diese Torsion nicht ausgehalten hat? Denn vom Prinzip her hast du immer Torsionskräfte auf den Naben, egal wie du einspeichst, sie sind nur nicht sonderlich groß. Es sei denn, man speicht Kildemoes ein, aber das ist ein anderes Kapitel...
Grüße
Hexe
Verstehe. Vermute auch, dass die kurzzeitige (statische) Überlastung bei einem Reifenwechsel selbst der Crest nichts anhaben sollte. Die Belastung im Betrieb müsste theoretisch höher sein. Dennoch bleiben Skrupel. Blöde Felge...
[...]Es mag durchaus sein, dass es für das Laufrad keinen praxisrelevanten Einfluss auf die laufradhaltbarkeit hat - theoretisch ist es allerdings nicht sinnvoll, [...]
JahaaHey, du wolltest die unbedingt noch mal aufbauen! Ich hatte dir ja zu einer anderen geraten.
So weit wollte ich nicht gehen. Dachte an knapp 930N - auf dem TN-1 vielleicht einen Strich unter Sollwert. Dass sich der Bereich um die Speichenbohrungen verformt, ist mir bereits früher aufgefallen. Werde das beim Nachspannen kontrollieren. Gehe trotzdem davon aus, dass die Newmen Washer dem System eine gute Portion Stabilität verleihen....Bedenke aber noch mal, dass die Crest mit 930N Maximalbelastung von Stans angegeben wird. Selbst mit den Newmen Washern kann ich keine Spannung über 1100N empfehlen...
es ist mir also eigentlich wurscht wie ich aufbaue.
On a side note: Was sagst du dann eigentlich zu SP Naben, wo du gezwungen wirst dieser Einspeichkonvention zu folgen?
=)
Grüße
Hexe
Ist auch ne Einstellung!
Bei SP-Nabe hast du unterscheidliche Bohrtiefen des Speichenkipfsitzes und eben nicht den Punkt, dass die Speiche um den Flansch herum muss.
Gruss, Felix
Schon klar, aber dein Hauptausgangsargument war ja die Torsion der Nabe durch die entgegengesetzt Einspeichung - das ist hier ja immernoch der Fall. Deshalb meine Frage.
[....] Und es ist auch nur logisch, dass ein gleichmößig vorgespanntes Laufrad früher steht, wenn die Speichen aus einer richtung nicht einmal den kurzen Weg von der Flanschinnenseite und einemal den langen Weg um den nabenflasch herum machen müssen. Und genau das merkt man beim Vorspannen der Räder. Diesen minimalen Längenunterschied merke ich beim Aufbau in mehr Nacharbeit, bis genug Spannung und Verformung im System ist. Und damit ist für mich nur logisch, dass ein gleichseitig eingespeichtes Hinterrad die bessere Lösung ist, wenn ich es nicht erst einmal durch mehr Vorarbeit irgendwo hinzwingen muss.
Probier es aus, du wirst es im direktem vergleich mit gleichem Material selbst spüren können.
Gruss, Felix
Bin ich echt der Einzige mit dem knack - Problem?Ich habe nun die Nippel verbauen lassen - bisher funktioniert alles. Außer dass das Laufrad beim Fahren immer wieder knackt - kennt das jemand?
Bei mir war die Ursache von Knack- und Pling-Geräuschen bislang immer eine zu geringe Speichenspannung - vorzugsweise vorne rechts oder hinten links. Häufig gab die Felge nach Aufziehen eines Reifens nochmal ordentlich nach, so dass ich nachspannen musste.Bin ich echt der Einzige mit dem knack - Problem?
Super, vielen Dank. Weißt Du wo es knackt? Ist das wo sich die Speichen kreuzen? Dann sollte Fett das ja beheben, oder?Bei mir war die Ursache von Knack- und Pling-Geräuschen bislang immer eine zu geringe Speichenspannung - vorzugsweise vorne rechts oder hinten links. Häufig gab die Felge nach Aufziehen eines Reifens nochmal ordentlich nach, so dass ich nachspannen musste.
Hatte ja im letzten Jahr meine Laufräder neu eingespeicht, nachdem zum wiederholten Male Risse an den Speichenlöchern zu sehen waren. Komponenten sind nun Crest MK3, 14mm Nippel mit Sapim Scheiben, Sapim D-Light/Laser und Sapim D-Light/Race. Diese Kombination läuft seit über 3000km völlig problemfrei.
Das würde die Ursache aber nicht beheben.Super, vielen Dank. Weißt Du wo es knackt? Ist das wo sich die Speichen kreuzen? Dann sollte Fett das ja beheben, oder?
richtig - aber das Geräusch beheben um danach die Ursache zu beheben,Das würde die Ursache aber nicht beheben.
Vielleicht vorübergehend. Damit arbeitest halt nur an den Symptomen, nicht an der Ursache.Super, vielen Dank. Weißt Du wo es knackt? Ist das wo sich die Speichen kreuzen? Dann sollte Fett das ja beheben, oder?
Das Knacken kommt definitiv nicht von dem Punkt wo sich die Speichen kreuzen. Fett schafft keine Abhilfe. @softcake hast Du noch eine Idee wo das herkommen könnte? Auch Speichen an der Nabe und an der Felge nassmachen hilt nichts. Ich vermute die Unterlegscheiben (washer) auf der Innenseite der Felgen. Weiß nur nicht wie ich das von außen nassmachen könnte.Vielleicht vorübergehend. Damit arbeitest halt nur an den Symptomen, nicht an der Ursache.
Hatte kürzlich wieder den Fall, dass meine Laufräder (DTSwiss Felgen+Naben, Sapim Laser/D-Light) am Crosser klimperten. An der Speichenspannung sollte es nicht mehr liegen. Alle Nippel/Scheiben wurden mit Öl montiert. Hab die Speichenlöcher der Nabenflansche mit Öl eingepinselt, was leider nicht viel brachte. Vor lauter Verzweiflung hab ich die Laufräder nochmal abgedrückt. Seitdem herrscht 99% Ruhe.@softcake hast Du noch eine Idee wo das herkommen könnte?