ZTR Crest vs ZTR Crest MK3

Bei den MK3 sind washer definitiv nicht nötig? Das ist ein Witz. Ich verbaue auch die Flow nur noch mit washern. Habe schon 2 Arch wegen Rissen umspeichen dürfen. Alle! Crest ohne washer sind gerissen. Die Flow und Arch waren nicht von mir, aber auch nicht sonderlich hart gespannt.
Die 950N sind ein Witz. Ich bin mittlerweile der Meinung, das die ganze MK3 Serie eine Fehlkonstruktion ist. Erst mit washern wird da ein Schuh draus. Die Newman washer passen hervorragend. Am besten gleich auch die Felgen aus dem Allgäu.

Edit: Muss mich verbessern! Waren zwei Arch MK3 und keine Flow MK3.
Sind das die Newman Washer 4,8x7,5x2 genannt auch Nippelunterlegscheiben?
 
Sind das die Newman Washer 4,8x7,5x2 genannt auch Nippelunterlegscheiben?
Genau die habe ich an den Crest MK3 verbaut. Passen super. 14mm Nippel verwenden! Speichen müssen 1mm länger gewählt werden.
Bis jetzt verhalten sich die Laufräder unauffällig, haben aber auch noch nicht mega viele km bekommen seit ich umgespeicht habe.

greetz

michael
 
Ich habe nun die Nippel verbauen lassen - bisher funktioniert alles. Außer dass das Laufrad beim Fahren immer wieder knackt - kennt das jemand?
 
Ich habe nun die Nippel verbauen lassen - bisher funktioniert alles. Außer dass das Laufrad beim Fahren immer wieder knackt - kennt das jemand?
Hatte ich öfter bei zu geringer Speichenspannung.

Gerade Risse an meiner hinteren Crest MK3 entdeckt. Musste letztes Jahr schon mal tauschen. Liege deutlich unter dem Gewichtslimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crest hat jetzt trotz der Risse eine Woche Südtirol durchgehalten. Hatte den Schaden beim Verladen ins Auto entdeckt, darum war keine Zeit mehr zu handeln. Ersatzfelge und entsprechendes Werkzeug wäre dabei, bzw. vor Ort gewesen.

Komischerweise haben sich die Risse nicht mehr vergrößert, noch konnte man etwas an der Speichenspannung feststellen, alles soweit gut.

Werde meine Reservefelge mit Scheiben montieren. Sapim-Scheiben warten bereits daheim. Für die Zukunft werde ich aber auf bewährteres Material setzen.

T.
 
Die ganzen Berichte über die Crest MK3 verunsichern mich jetzt schon. Habe einen neuen LRS von Tune mit den MK3 Felgen.
Das ganze ohne Washer von Tune aufgebaut. Das ist sehr ärgerlich, zumal Tune von der Problematik eigentlich wissen müsste.
Da traut man sich ja gar nicht mehr als Forstwege zu fahren. Verstehe einfach nicht das Stans so ein Produkt weiterhin verkauft.
Habe von der Problematik bez Risse erst hier gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Flow gibt es bereits eine neue Version, parallel zur mk3 gibt es jetzt die ex3. Vielleicht bekommen die arch und die crest das update ja auch noch. Gewicht geht dann natürlich wieder nach oben.
B2B4C334-1475-4249-B4E4-2706E229EE0F.jpeg
 
Irgendwo ist halt die Grenze erreicht.
Die Crest MkIII ist extrem leicht für die Breite. 23er Maulweite bei ca. 364g in 29" - das ist halt wenig für Alu.

Ähnlich war's ja auch bei den ultraleichten Rennradfelgen von Ryde. Anfangs gehyped, dann sind sie reihenweise verreckt.

DT schreibt ja für seine 380g schweren XR331 von vorneherein Unterlegscheiben vor und liefert sie sogar gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch die 3te Crest MK3 (26") mit Rissen. Allesamt immer am Hinterrad und nur auf der Antriebsseite. Ich habe die Dinger soweit immer selbst aufgebaut und ohne Washer. Witzigerweise haben ALLE Speichenlöcher auf der Antriebsseite nahezu die gleich langen feinen Risse. Merken tut man eigentich nix, ausser im harten Wiegetritt klimpert das Hinterrad. Nun ist auch klar warum.
Entweder nehme ich nochmals eine Crest jetzt aber mit Washern und 14mm Polyax (jetzt DT 12mm) oder ich nehme eine Arch MK3 (80g schwerer bei 26") hier dann eventuell nur auf der Antriebsseite Washer. Oder es kennt noch wer eine andere leichte Alternative bei 26" bzw. 542er ERD.
 
so, habe noch einmal mit einer neuen Crest Mk3 umgespeicht ( Speichen bleiben DT Aerolight ) aber diesmal mit Newman Washern und 14mm Alu Polyaxen (SecureLock). Schon beim Aufbau stellte sich die Felge eindeutig weniger zickig an als sonst. Ansonsten ging es tiptop mit den Washern, auch kein Knarzen etc. Jetzt schaue ich mal wie sich das im Betrieb nun verhält.
 
So, ich oute mich mal als zufriedener Fahrer zweier 29er Crest MK3 :) Und das seit zwei Jahren am Fulli.

Ich wiege allerdings auch nur knappe 70kg und hab wohl auch ne eher schonende Fahrweise, aber es ist durchaus möglich MK3s komplett ohne Probleme zu fahren.
Wie der LRS eingespeicht ist weiß ich nicht, war ab Werk so und bisher hatte ich kein Bedürfnis das Felgenband ab zu machen.

Ich seh das entspannt.
 
...Schon beim Aufbau stellte sich die Felge eindeutig weniger zickig an als sonst. Ansonsten ging es tiptop mit den Washern, auch kein Knarzen etc...

Das fiel mir bei meiner Montage auch auf. Ab jetzt ungeöste Felgen nur noch mit Washer.

...Ich wiege allerdings auch nur knappe 70kg und hab wohl auch ne eher schonende Fahrweise, aber es ist durchaus möglich MK3s komplett ohne Probleme zu fahren...

Hab mich mit dem Mitarbeiter einer Bikewerkstatt unterhalten. Seiner Meinung nach ist das Fahrergewicht gar nicht so kritisch, sondern eher die Kraft, welche in das Hinterrad eingeleitet wird. Die ist bei schwereren Fahrern halt meist auch größer.

Wenn ich diese Aussage auf mich anwende, dann könnten diverse Intervall-Einheiten schon einen großen Beitrag an dem Problem leisten. Bin zwar kein Sprinter-Typ, aber kurze, harte Antritte kommen häufig vor.
Dafür spricht, dass es bislang immer nur das Hinterrad erwischt hat. Andererseits lastet darauf natürlich mehr Gewicht.

Wie bewertet das ein Laufradbauer?
 
bin zwar kein Laufradbauer, aber ich habe sowas auch schon vermutet. Mit dem Hardtail fahre ich auch teilweise kurze steile Anstiege welche ich (80kg) dann intervallmässig voll durchdrücke. Ich denke da kommt einiges an Kraft zusammen welche auf die Felge wirkt. Isofern unterstreicht diese These auch, dass ich die Crest MK3 auch noch am Fully fahre, dort dann allerdings mit völlig anderem Fahrprofil, nämlich ausgedehnte Touren, ohne harte Antritte. Am Fully Hinterrad gibt es bis jetzt noch keinerlei Risse. Hier werde ich dann trotzdem noch auf Arch Mk3 mit Washern umrüsten. Beim Hardtail sind in der gleichen Zeit nun mittlerweile 3 Crest Mk3 ohne Washer aufgebaut draufgegangen.
An den Bikes von Frau und Tochter beide knapp unter 60kg gibt es übrigens auch keinerlei Auffälligkeiten bei den Crest Mk3. Diese habe auch noch ohne Washer aufgebaut. In Zukunft werde ich solche Felgen nur noch mit Washern verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, bei der Arch MK3 braucht es in der 80kg Klasse KEINE Unterlegscheiben. An meinem Taniwha hat es mir zur Saisonmitte nach 110000 Höhenmetern (und runter gings auch) die Hohlachse der Hinterradnabe (Pinion H2R) zerlegt, das Hinterrad mit Arch ohne Scheiben steht aber wie eine Eins.
 
so jetzt nach etwas mehr als 1000km und gleichem Anforderungsprofil, kleiner Bericht. Das HR mit neuer Crest und den Newman Washern gibt auch im harten Antritt immer noch kein Mucks von sich. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Laufradsteifigkeit generell spürbar höher ist und viel wichtiger auch so bleibt ( bis jetzt jedenfalls ).
Am Fully habe ich am Hinterrad die Crest ohne Washer und (noch) ohne Risse, gegen eine Arch Mk3 mit Washern umgespeicht (DT CompRace). Hier ist das HR deutlich steifer, wobei das klar logisch wohl eher durch die steifere (und 78g schwerere) Arch Mk3 kommt.
Fazit für mich: ich nehme nur noch Washer, in Zukunft dann auch an den Vorderrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute alles neu eingespeicht. Die Washer passen nur mit etwas Nachdruck durch die oberen Speichenlöcher. Sollte ich doch noch die Crest ausrangieren, muss ich die Felge wohl zersägen, um an die Washer zu kommen.

Der Laufradsatz hat bei der Gelegenheit gleich mal gut 80g an Gewicht verloren.

Während des Einspeichens habe ich festgestellt, dass es der Laufradmonteur mit der Orientierung der Speichenköpfe nicht so genau nahm. Bin davon ausgegangen, dass führende Speichen mit innenliegendem Speichenkopf, folgende Speichen mit Speichenkopf außen montiert werden. Scheinbar ist das nicht so wichtig (?). Hab's trotzdem korrigiert.

Nippel sind jetzt wieder (langweilig-) schwarz - man weiß ja nicht sicher, was zur nächsten Felge passt...

1572795344009.png
 
Gestern und heute alles neu eingespeicht. Die Washer passen nur mit etwas Nachdruck durch die oberen Speichenlöcher. Sollte ich doch noch die Crest ausrangieren, muss ich die Felge wohl zersägen, um an die Washer zu kommen.

Der Laufradsatz hat bei der Gelegenheit gleich mal gut 80g an Gewicht verloren.

Während des Einspeichens habe ich festgestellt, dass es der Laufradmonteur mit der Orientierung der Speichenköpfe nicht so genau nahm. Bin davon ausgegangen, dass führende Speichen mit innenliegendem Speichenkopf, folgende Speichen mit Speichenkopf außen montiert werden. Scheinbar ist das nicht so wichtig (?). Hab's trotzdem korrigiert.

Wenn du ein bisschen Gefühl besitzt und weißt, wie man einen Bohrer hält, dann kannst du auch das Ventilloch mit nem 8er Bohrer ein bisschen vergrößern - dort kannst du dann alle Washer rausschütteln, die sich noch in der Felge verirren. (kann ne geduldige Angelegenheit werden, sollte aber letztlich immer zum Erfolg führen)

Es gibt jede Menge Ideen zur "richtigen Einspeichung" - allgemein kann man aber sagen, dass am HR antriebsseitig die führenden und die folgenden Speichen "vertauscht" werden. Wenn man das nicht macht, heißt das nicht, dass du einen kritischen Satz gebaut hast, es ist nur "unkonventionell".
 
Es gibt jede Menge Ideen zur "richtigen Einspeichung" - allgemein kann man aber sagen, dass am HR antriebsseitig die führenden und die folgenden Speichen "vertauscht" werden. Wenn man das nicht macht, heißt das nicht, dass du einen kritischen Satz gebaut hast, es ist nur "unkonventionell".
Ah, ok. Gegen "unkonventionell" habe ich nichts, solange alles funktioniert ;)
Erstaunlich: Weder beim Abdrücken noch bei der ersten Testfahrt gab es das kleinste "Pling".
 
Die Crest gibt aufgrund ihrer "herausragenden" Eigenschaften ganz schön nach, sobald ein Reifen montiert ist. Auf der Antriebseite um 20-25%. Nicht schön. Wie sollte man darauf reagieren? Nachspannen bis Maximum?

Komischerweise fühlt sich die Spannung ok an, wenn man mit den Fingern prüft (Kreuzungen gegeneinander drückt).
 
Zurück
Oben Unten