ZTR Olympic oder ZTR 355 ?

promises

Nörgler vom Dienst.
Registriert
27. Februar 2007
Reaktionspunkte
2
hi,
da demnächst der Kauf eines neues LRS ansteht und ich mir noch nicht sicher bin, welche Felgen es denn werden sollen, bzw. welcher besser geeignet wäre, würde mich mal der Unterschied zwischen den ZTR Felgen interessieren!

Der SuFu nach zu urteilen liegen diese hauptsächlich im Gewicht (wie ist denn der unterschied) und der Breite der Felgen.
Falls ihr sonst noch etwas habt, wäre dankbar :daumen: !

Zum Einsatzgebiet: wird hauptsächlich CC sein, aber auch mal n Alpencross, nichts hartes :cool:

gruß jan
 
Von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit beim Kaufeintscheid ist meist, dass die 355er die Felgenbremsversion, die Olympic hingegen die Discversion ist.

Glaube aber auch, dass sich das über die SuFu hätte rausbekommen lassen. Oder über eine Händlerhomepage.
 
ZTR Olympic ist nur mit Disc fahrbar

die ZTR 355 wird sowohl mit V-Brake als auch mit Disc gefahren, speziell die superleichten "355" deutlich unter 350g sind auch bei Discfahrern sehr beliebt (Sabine Spitz ...)
 
Ich werde sie definitiv mit disc fahren, deshalb spielt es nicht so die Rolle, ob es eine "only disc"- oder "disc/vbrake"-felge ist.

Da ich doch 78 Kilo auf die Waage bringe, und lieber mit etwas schwereren Felgen fahre - wahrscheinlich Kopfsache :) - aber wichtiger ist, dass sich das Angebot meines Dealers nur auf die beiden Obigen bezieht, muss es eine der beiden sein.
 
Ich werde sie definitiv mit disc fahren, deshalb spielt es nicht so die Rolle, ob es eine "only disc"- oder "disc/vbrake"-felge ist.

Da ich doch 78 Kilo auf die Waage bringe, und lieber mit etwas schwereren Felgen fahre - wahrscheinlich Kopfsache :) - aber wichtiger ist, dass sich das Angebot meines Dealers nur auf die beiden Obigen bezieht, muss es eine der beiden sein.

Hi, hab zwei Tune LRS mit den beiden besagten Felgentypen (1LRS ZTR 355 u. 1 LRS ZTR Olympic), fahre beide mit Scheibe (Hab auch 78kg ready to race). Bis außer das Profil und die Felgenbreite ist da nicht wirklich ein Unterschied. Vom Gewicht sind sie gleich und vom fahren her merkt man auch nicht wirklich nen Unterschied (hab beide LRS mit den gleichen Naben, den gleichen Spannern, den gleichen Speichen und der gleichen Speichenanzahl). Endscheidend ist mehr was du damit vorhast, ein breiter Reifen sitz einfach satter in der 355er, wobei die Olympic besser aussieht und die Speichen einen hauch kürzer ausfallen können und damit leichter. Aus heutiger Sicht würd ich mir eher die ZTR Race holen.
 
Das angebot ist wirklich sehr sehr gut, deshalb werde ich auch eine der beiden nehmen.
Ich fahre eigentlich nur 2.1er, beim Alpencross sind es dann schonmal 2,25er.
Im Moment bin ich noch sehr unentschlossen, falls das Gewicht wirklich nahezu identisch ist =)
 
Die ZTR 355 gibt es auch als Disc Felge mit eloxierten Bremsflanken. Die neu Race ist auch eine Disc Felge mit dem gleichen Profil wie die ZTR 355.
 
Mal eine ganz doofe Frage: Man sagt ja immer, dass die ZTR besonders gut für Tubeless geeignet sind. Warum eigentlich? Was ist an denen anders als an ner stinknormalen Felge?

Gruß,
Dominik.
 
Schau mal aus Stan's Seite vorbei (notubes.com)!

Das Felgenhorn und -bett haben eine besondere Form.
Es macht tatsächlich einen Unterschied aus,
besonders wenn man zu lockere Reifen tubeless montieren will.
Keine Chance mit Mavic - mit Notubes kein Problem.
Die Reifen werden auch nicht so leicht runtergezogen und
Durchschläge sind seltener.

Thb
 
würde ne felge fahren, die auch wirklich für disc ausgelegt ist, sonst schraubst du dir ja übergewicht dran wo du es nicht brauchst. schließlich hasst du ja von den bremsflanken keinen nutzten. zudem siehts schei*** aus.
 
Das Bett hat eine besondere Form, das Horn ist meine ich nur flacher. Funktioniert aber wirklich definitiv besser als bei "normalen" Felgen, der Reifen bleibt auch bei niedrigsten Drücken noch auf der Felge.
 
würde ne felge fahren, die auch wirklich für disc ausgelegt ist, sonst schraubst du dir ja übergewicht dran wo du es nicht brauchst. schließlich hasst du ja von den bremsflanken keinen nutzten. zudem siehts schei*** aus.

hi,
verstehe ich nicht ganz, dachte die Olympic und 355er sind vom Gewicht her ca gleich ?
oder sind die Produktionsschwankungen teilweise so groß?
gruß
 
hi,
verstehe ich nicht ganz, dachte die Olympic und 355er sind vom Gewicht her ca gleich ?
oder sind die Produktionsschwankungen teilweise so groß?
gruß

Ne sind gleich. Es gab von der 355er mal ne selektierte Serie dies offiziell nicht zu kaufen gab, die war leichter. Nun gibts ja ne offizell leichtere 355er, die ZTR Race. Zum Thema ZTR355er, gibts mit blanken Flanken und schwarzen Flanken.
 
mal ne frage mit welcher bremsscheiben grösse sollte man die ztr fahren?
geht das auch mit 180 scheiben ?
habe gehört das es die felge zerlegt wenn die scheiben zu gross sind ( bremskraft ) ist da was dran

gruss Thomas
 
Gut, dann begründe du dochmal warum sie brechen soll, wenn man sie mit einer 180er Scheibe fährt.

Und mit Wörtern wie "Schwachsinn" sollte nur jemand um sich werfen, der zumindest mal der deutschen Sprache mächtig ist.
 
Zurück
Oben Unten