Zu starke Progression der Fox Talas 2013

Hallo,

ich habe mir ein Cube Stereo 160mm Race Blackline gekauft. Das Rad war unbenutzt und stand nur herum. Aber keine Garantie mehr, da ich es von privat erworben habe.

Bei der Fox Talas bin ich vom Luftdruck her auf bis zu 2 bar runter, das war allerdings deutlich zu wenig. Jetzt fahre ich mit 2,5 bar. Die Gabel spricht damit recht gut an, ich habe einen Negativfederweg von 3-4 Zentimeter. Mein Gewicht beträgt 80 kg.

Jetzt kommt mein Problem: Auch bei Fahrten auf extremen Strecken, z.B. Freeride in Davos mit ordentlichem Tempo, wird der Federweg nur bis 10-11 cm genutzt. Die Progression ist viel zu stark.
Was kann man da machen? Einschicken dauert halt so lange, das könnte ich erst im Winter machen...

Lieben Dank schonmal für eure Bemühungen.

Viele Grüße
Eddi

Du kannst mal einen kabelbinder unter die Staubabstreifer schieben und hören ob es "pssst" macht.

Da ist was faul! Fahre ca. 10bar bei 88kg (34er CTD)
Hast du schon mal die ganze Luft abgelassen und geschaut ob dann der Federweg frei gegeben wird?
Bei mir war mal die kartusche defekt und die Gabel hat die letzten cm blockiert.

Ich habe das mit dem Kabelbinder probiert, da passiert nichts.
Die Luft habe ich komplett abgelassen, dann komme ich auf 11,5 cm Federweg - immer noch ein bisschen wenig :)

Dann scheint es wohl tatsächlich ein Defekt zu sein.

Wie mache ich das mit dem Schmieröl? Muss ich sie komplett zerlegen? An einer Gabel habe ich bisher nichts geschraubt.

Zurück