Zu viel Druck beim entlüften?

M

max_himself

Guest
Hallo Gemeinde,

Ich brauch mal eure Hilfe.

Habe heute (zum ersten mal) meine Bremsen (Magura MT2) entlüftet. Das hat bei der Hinterradbremse super geklappt. Bei der Vorderradbremse kam beim Reindrücken der Spritze an der Seite des Ausgleichsbehälters mit einem Mal Bremsflüssigkeit raus.

Nachdem der erste Schreck überwunden war hab ichs mir genauer angeschaut: An der Seite des Ausgleichsbehälters ist ein kleines Loch, an der vorderen Kante ein kleiner Schlitz. Irgendwo da kam die Flüssigkeit raus.

Wenn man nur wenig Druck auf die Spritze gibt ists aber dicht. Nach dem Verschließen der Entlüftungsöffnung scheint jetzt auch noch/wieder alles dicht zu sein. Es bremst, der Druckpunkt ist da und nirgendwo kommt Zeugs raus.

Ist das so was wie ein Überlauf bei zu viel Druck? Oder hab ich mir meine Bremse zerschossen? Soll ich vorsichtshalber ne neue besorgen? Was würdet ihr tun?

Schonmal besten Dank für die Hilfe,

Liebe Grüße, Max
 
Du hast das Öl durch den Druck an der Membran vorbei gedrückt. Das ist der Niederdruckbereich der Bremse. Also normal und wenn sie jetzt noch funktioniert ohne zu siffen dann ist auch nix kaputt. Kann aber durchaus passieren durch soche Aktionen.
 
Danke für die Antwort.

Ich war gestern ne etwas größere Runde fahren und es gab tatsächlich keine Probleme. Die Bremse bremst, wie sie soll, nirgendwo tritt Bremsflüssigkeit aus. Also zum Glück nichts kaputt gemacht.

Das entlüften hat auch was gebracht, die Bremse kommt jetzt viel direkter als vorher.

Also alles gut :)
 
Zurück
Oben Unten