zu viel Leerweg!" Avid Code 5

Morgen.

hab die Hebel meiner Code 5 gekürzt, und alles mehrfach (5mal) entlfüftet. der Druckpunkt an sich ist bedeutend besser als im Neuzustand, richtig knackig

ABER. ich hab ewig viel Leerweg, und komme gerade so zum bremsen ohne mir die FInger ein zu klemmen.

Da der Druckunkt wirklich gut ist, beweifel ich fast das noch Luft im System ist! Fast ist es so als wären die Kolben zu weit drausen....

gibt es da ne andere Möglichkeit außer noch mal entlüften? Kolben näher ranbringen? bzw. ohne den Plastikstopfen entlüften? so das die Kolben näher ran kommen?

danke euch

ich kenne die avids nicht. sollten aber auch ne autom. belagsnachstellung haben, welche hier evt. fuer den leerweg verantwortlich ist. mehr darueber in der anleitung.

Hab genau das gleiche Problem, jetzt nach 6 mal entlüften hab ich endlich nen sauberen Druckpunkt, bloß ist mir der Leerweg einfach zu groß; ich quetsch mir fast die Finger ein beim Bremsen.

@nosaint77
Wo steht da was in der Anleitung?

Bzw. gibts noch ne andere Möglichkeit den Druckpunkt a bissl weiter vor zu verschieben?

auch wenn der druckpunkt nun knackig erscheint,es ist noch luft im system und bald wird er wieder schwammig.
nochmal ganz genau entlüften,die code ist da ein wenig divenhaft sag ich mal.

hebelweite kann man noch verstellen mit der madenschreaube aber das wird nix bringen denke ich.

@Azrael2011
Wenn noch Luft im System wäre müsste der Druckpunkt doch jetzt schon schwammig sein; die Luft kann sich doch schlecht verstecken oder? :p
Wie meinst du das genau?

@Chaoskrieger
Aber wenn ich das mach, wird ja der Spalt zwischen Scheibe und Beläge noch kleiner als er jetzt schon ist und da keine Scheibe perfekt gerade ist, werd ich dann wahrscheinlich Probleme mit dem Schleifen kriegen.

wenn du wirklich schon sowenig platz zwischen scheibe und belag hast, dann ist wohl wirklich noch zuviel luft im system.

sollte die scheibe nachher schleifen kannst du die kolben immernoch zurück drücken

Naja, was heißt zu wenig, ich hab mich eigentlich auf alle Disk Brakes bezogen, wirklich viel Luft hat man ja nirgends und wenn ich die dann auch noch verringer, fängt wahrscheinlich das Schleifen an.

Trotzdem danke für den Tipp; um die Beläge zurückzudrücken muss ich doch am Hebel einfach die Entlüftungsschraube aufmachen und dann die (4) Kolben zurückdrücken oder?

@kingheadz

klingt komisch,ist aber so,es ist noch luft im system und das halt entweder im bremssattel oder im hebel,hatte das bei meiner code anfangs recht oft,knackiger druckpunkt aber recht viel leerweg,..nach 2 tagen wars dann wieder schwammig.

peinlichst genau an die reihenfolge inner anleitung halten.

ich habe da mit "überschuss" entlüftet,also bremsbeläge raus und die kolben quasi freigelassen um mehr dot reinzubekommen,dann alles extrem sauber abgeklopft das die luft nach oben steigt,dann die kolben wieder etwas reingedrüpckt das die scheibe zwischen kann ...fertsch.

die code ist halt wirklich ein wenig zickig was das entlüften angeht.

nachtrag:

in dem fred isses recht gut beschrieben,bin heute zu faul zum tippen;)

http://www.downhill-board.com/40919-avid-code-druckpunkt.html

und besorge dir ne grössere spritze als im entlüftungskit drin ist,bei der code gehts echt am einfachsten wenn man wie blöde das ganze system mit dot durchspült.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück