Zugstufe bei Bomber Z1 drop off

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Bikekumpel hat heute seine Bomber bekommen. Das einzige, worüber wir uns noch nicht im Klaren sind, ist der Einstellbereich der Zugstufe.
Es handelt sich um die Version, bei der an der Unterseite des rechten Standrohres ein schwarzes Einstellrädchen zur Einstellung angebracht ist. Diese Rädchen lässt sich aber nur wenige mm (3-4) bewegen. Man merkt auch einen Endanschlag. Aber wie gesagt uns wundert der sehr kleine Einstellbereich. Ist das normal oder liegt ein Defekt vor?

Danke für eure Antworten
 
hi,

rädchen? :confused: oder eher etwas größerer einstellknopf?

der sollte dann doch ca 10 umdrehungen haben.

kein manuel dazu bekommen.?
hab ne dirt-jumper I bei der ging der anfangs auch etwas schwer. mit ein bisschen krichöl und etwas kraft sowie geduld gings dann. :daumen:

(lt. marzocchi ist sie auf ganz niedrig (minus) eingestellt. also hab ich im uzeigersinn gedreht.)
cu
 
O.K:, das Rädchen hat 12mm Durchmesser. Im Manual steht eben nur die Drehrichtung mit entsprechender Wirkung. Aber wieviel Umdrehungen möglich sind, steht da nicht.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
... es sollten schon mehrere umdrehungen möglich sein.
bin bisher nur marzocchi gefahren und da wahren immer mehr umdrehungen möglich.

und wie gesagt bei meiner neuen dj I ca.10 umdrehungen.
denke müßte bei dir ähnlich sein.

:bier: :daumen: :bier:
 
Servus.

Hab die Gabel auch seit diesem Jahr an meinem Bike und kann die Anwort meines Vorgängers nur bestätigen. Eigentlich sollte sich die Einstellschraube ca. 10 Umdrehungen drehen lassen.
Kannst ja mal versuchen, erstmal ne Runde mit dem Bike zu fahren, damit das Öl auch mal richtig durch die Gabel strömt. (Wie bei ETA!).
Bin mir nicht ganz sicher,aber kann es sein, daß diese schwarze Schraube mit einem noch kleineren silbernen Schräubchen befestigt ist? Wenn ja, dann dieses mal etwas lösen und nochmal probieren.

Gruß

Stefan
 
hallo, habe seit gestern auch das problem mit dem geringem einstellweg der zugstufe....

nur das kuriose, die zugstufe liess sich vorher wunderbar einstellen!

bis ich dann mal ein laufrad eingebaut hatte und mal proforma das ansprechverhalten unter verschiedenen zugstufen einstellungen ausprobieren wollte.

hab dann soweit gedreht bis dieser sogenannte widerstand zu spühren ist über den man ja nicht hinausdrehen soll und hab dann mal bisschen die federgabel gefedert. wollt dann die zugstufe wieder ändern, batsch, nichts geht mehr, und bevor ich da noch die kunststoffmutter durchnudel.....

werd mich die nächsten tage mal an den händler wenden....

hat eventuell jemand einen tipp oder das gleiche problem??

ride on christian
 
Zurück