Zulässiges Gewicht Cube Stereo

Hallo,

auf der Homepage von Cube sind alle MTBs auf 115kg gedeckelt.
Was bedeutet, das ich mit 102kg ein Stereo mit Standardkomponenten und 13,7 kg nicht mehr fahrn darf, aber eines mit Leichtbauteilen das nur 12,3 kg dürfte ich fahren. Was meinem Verständnis nach unsinnig ist, da diese ja eher instabiler sind wie die normalen Komponenten.

Hat man ne chance das Cube einzelne Räder für mehr frei gibt, oder
schieben die das an die Händler ab?

mfg

haha, bei dem threadtitel hab ich jetzt ganz kurz geschluckt :D --> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470245

egal, nun zum thema.

Cube muss ebene irgendwo eine "rechtliche" Grenze einführen, um vor eventuellen Schadensersatzforderungen abgesichert zu sein. Ich würde mir nichts denken, wenn du jetzt ein kg drüber bist.
Allerdings sollte man bei Leichtbauteilen immer vorsichtig mit dem zulässigen Gesamtgewicht sein (siehe z.B.: Laufräder - manchmal nur bis 70-80kg zugelassen)

Bei 102kg sollte man eher zur robusteren Variante greifen. Also nicht bös gemeint ;)

eben das ist ja der unsinn dieser regelung - ich hab nicht vor leichtbau einnzusetzen, aber wenn ich es täte dürfte ich es fahren, wenn ich was stabilers nehm darf ich nicht mehr...
(bzw hab keine garantie mehr)

eben das ist ja der unsinn dieser regelung - ich hab nicht vor leichtbau einnzusetzen, aber wenn ich es täte dürfte ich es fahren, wenn ich was stabilers nehm darf ich nicht mehr...
(bzw hab keine garantie mehr)

Du darst es dann zwar von Cube her fahren doch die Hersteller der Leichtbauteile ziehen dir da einen Strich durch die Rechnung. Darum ist auch überall der Verweis das man den Angaben der Komponetenhersteller Beachtung schenken soll.

die rahmen von cube sind aber bis 115kg zugelassen (und soweit ich weiß alle - aber korrigiert mich bitte, sofern es sich hierbei um eine fehlinformation handelt)

Findet man alles hier http://www.cube.eu/service/faq/

24-08-2010 16:53
FAQ, Technik - Bis zu welchem Körpergewicht ist mein CUBE Bike freigegeben?
Kategorie: FAQ, Technik

Das zulässige max. Systemgewicht errechnet sich aus dem Körpergewicht + Fahrrad + Gepäck.

* Rennrad: 115 kg
* Mountainbike: 115 kg
* Crossrad: 115 kg
* Cityrad: 125 kg
* Trekking: 140 kg
* Trekking vollausgestattet: 140 kg
* Kinderrad bis 16“: 30 kg
* Kinderrad ab 20“: 105 kg
* BMX: 105 kg

Diese Angaben gelten für alle Fahrradrahmen der Marke Cube, unabhängig vom verwendetem Material oder der Rahmenhöhe.

Beispiel:

Körpergewicht inkl. Kleidung:

80 kg

Fahrradgewicht Mountainbike:

13 kg

Gepäck z.B. Rucksack:

5 kg

Gesamt:

98 kg

Im Beispiel wird das zulässige max. Systemgewicht nicht überschritten (Mountainbike: 115 kg) und ist somit freigegeben.

Den begrenzende Faktor stellen hier meist Komponenten dar - Die Freigaben hierfür (z.B. Laufräder, Lenker, Vorbau, ...) sind bei den jeweiligen Herstellern zu erfragen.

Kommt es zu einer Überschreitung des Systemgewichts, ist es ggf. nötig Serienanbauteile (Leichtbauteile) wie

* Laufradsatz (z.B. Systemlaufradsatz mit reduzierter Speichenanzahl)
* Gabel (z.B. Vollkarbon Gabel)
* Lenker (z.B. dünnwandig, Leichtbau)
* Vorbau (z.B. Carbon)
* oder Sattelstütze (z.B. dünnwandig, Carbon)

zu tauschen.

fahrs doch einfach ,
wird schon nix abbrechen oder beim ersten mal drauf sitzen umbiegen :-P

andere leute springen mit dem rad 1m tief und da wirken noch ganz andere gewichte aufs rad ein als wenn du nun einfach so drauf sitzt.

was willste denn mit dem rad treiben?

will nix wildes mit treiben,
aber wenns z.b. nen Materialfehler gibt reden die sich u.U. einfach damit raus ich wär 10 kilo zu schwer gewesen.

aber wenns z.b. nen Materialfehler gibt reden die sich u.U. einfach damit raus ich wär 10 kilo zu schwer gewesen.

Das KÖNNTEN sie wohl tun, aber meinem Kollegen haben sie am AMS125 eine Talas auch anstandslos ersetzt. Und der wiegt 120kg - ohne Bike :eek:
Macht ja auch keinen Sinn, 22"-Rahmen anzubieten, die nur von Leuten um 2m gefahren werden können und das Gewicht derart zu beschränken. Andere Hersteller machen das aber genau so (Wobei Cube ja andeutet, daß der Rahmen nicht das Problem ist).

cube wird nie erfahren, dass du gefahren bist.

angenommen du stürzt, weil dein rahmen versagt hat und verletzt dich dabei. stellst du nun schmerzengeldvorderungen an cube, weil dein rad gebrochen ist, so ist cube auf der sicheren seite, weil du ja die maximalen fahrergewichte missachtet hast.

und außerdem...sofern du dein rad hast wirst du die nächsten wochen ohnehin ein paar kg abnehmen und dann bist auch unter den 115kg ;) :daumen:

angenommen du stürzt, weil dein rahmen versagt hat und verletzt dich dabei. stellst du nun schmerzengeldvorderungen an cube, weil dein rad gebrochen ist, so ist cube auf der sicheren seite, weil du ja die maximalen fahrergewichte missachtet hast.
das wär ja schon mal unangenehm genug...

und außerdem...sofern du dein rad hast wirst du die nächsten wochen ohnehin ein paar kg abnehmen und dann bist auch unter den 115kg ;) :daumen:

ich fahr seit 5 Jahren - ob das allerdings noch mal in dem maße zunehmen wird das ich merklich Gewicht verlieren werde bezweifle ich stark^^

Zurück