Zusammenbau Fragen (noob)

Moin Jungs, hatte gerade zum ersten mal das Vergnügen ein Canyon zusammen zu bauen (Grand Canyon Al slx 9.9) und musste leider feststellen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin...

Nunja, überraschender Weise war die Montageanleitung nicht für mein Bike, was mich doch sehr verwunderte...

Wie auch immer, konkret hab ich folgendes Problem, ich habe Kleinteile übrig - wozu sie verwendet werden sollen oder was es genau ist hab ich leider nicht in den Dokumenten gefunden - vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
- Die beiden Ventile sind für die schlauchlose Montage der Reifen
- der gelbe Klotz für die Bremsen zum Entlüften damit die Bremskolben in Position bleiben
- die schwarzen Ringe zum fixieren der Bremsschrauben
- Die graue Tüte enthält Carbon-Montagepaste, sollte zwischen Vorbau und Lenker oder an die Sattelstütze? Irgenwas aus Carbon an deinem Rad?

Zuletzt bearbeitet:
Eig alles gesagt, nur dass ich das Zeug auch ohne das Carbon verwendet wurde auf die Klemmbereiche am Lenker und die Sattelstütze tun würde :)

Lg

- Die beiden Ventile sind für die schlauchlose Montage der Reifen
- der gelbe Klotz für die Bremsen zum Entlüften damit die Bremskolben in Position bleiben
- die schwarzen Ringe zum fixieren der Bremsschrauben
- Die graue Tüte enthält Carbon-Montagepaste, sollte zwischen Vorbau und Lenker oder an die Sattelstütze? Irgenwas aus Carbon an deinem Rad?

Moin - vielen Dank an dich und die anderen.

Ich nehme das also mal so als Beiwerk hin, welches keine weitere Handlung mehr erfordert....

Das mit dem Fixieren der Bremsschrauben hab ich allerdings nicht gerafft, erstens passen die über keine schraube, zweites - wie soll ich die denn dann festdrehen? Mit den Fingern oder wie, sorry ich stehe auf dem Schlauch...

Grüße

Wenn die Bremse fertig montiert ist werden diese Plastikclips über die beiden Schrauben am Bremssattel gesteckt, so dass beiden Beinchen an den Clips runterzeigen. So kann die Bremssattelschraube sich nicht mehr weiterdrehen, selbst wenn sie mal lose ist. Meiner Meinung nach ist das Quatsch, da man einen lockeren Bremssattel wohl eh bemerkt und die Schraubensicherung das Losdrehen sowieso verhindern dürfte.

Montagepaste hast du hoffentlich noch genug an den Teilen gehabt, sonst würde ich die sehr wohl verwenden. Die Ventile brauchste halt nicht, wenn du die Reifen mit Schlauch fährst. Und solange du die Bremsen nicht entlüftest brauchst du die gelben Klötze nicht.

hm, ich finds halt ziemlich noob-unfreundlich, wenn nirgendwo steht, dass und wo ich diese Montagepaste auftragen soll. Ich habe an meinem Bike keine Carbon-Teile, falls das wirklich eine Rolle spielen sollte... und überall dort, wo ich persölich schmiermittel hinmachen würde, war welches da, wüsste also wirklich nicht, wo ich das hinmachen soll :confused:

das mit den bremsschrauben-plastedingern erklärt einiges, ist zwar ganz schöner käse, aber ok - danke für die erklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück