Moin !
Diverse Rippenbrüche habe ich hinter mir, also kenne ich das.
Die Heilung verläuft so, daß die akuten Schmerzen genau in dem Moment deutlich nachlassen, wenn die Bruchstellen wieder aneinander haften. Das ist aber auch ein gefährlicher Moment, denn die Anhaftung ist schwach und bereits bei einer heftigen Bewegung kann sich diese wieder lösen. Da reicht es schon aus, sich mal wieder zügiger im Bett umzudrehen. Als Folge kehren die stärkeren Schmerzen sofort zurück und Du stehst wieder am Anfang des Heilungsprozesses.
Mal vorausgesetzt, daß Du keinen Pneumotorax hattest und nicht so stark eingeschränkt bist, daß eine nicht ausreichende Versorgung des Körpers mit Sauerstoff zu befürchten ist, würde ich die Anwendung von Schmerzmitteln auf ein Minimum beschränken. Im besten Falle ganz darauf verzichten. Die Reduktion der Schmerzen vermindert die Schonmechanismen, die der Körper zur Eigensicherung annimmt. Das Risiko, sich die teilweise verheilten Rippen wieder zu brechen, steigt erheblich.
Die gute Nachricht: Gebrochene Rippen finden immer wieder von allein zusammen. Es hilft Geduld, aber um mehrere Wochen Schmerzen wirst Du nicht herumkommen.
Sportliche Betätigung ist ok, aber heftige Bewegungen oder Stürze sollten dabei ausschliesbar sein. Aber anderseits verzögert sich die Heilung auch nur ...
Gute Besserung
Sam
P.S.
Wundere Dich nicht ggf über ein wesentlich vermindertes Leistungsvermögen. Wenn man nicht tief durchatmen kann, fehlt es an einem Teil der Sauerstoffversorgung.