Zweierlei Durchmesser bei semi-integrierten Steuersätzen (Press Fit)

Hallo,

bisher war mein Wissensstand, dass bei semi-integrierten Steuersätzen (Press Fit) für 11/8" der Innendurchmesser bei 44mm liegt.

Ich wollte mir eigentlich einen Ritchey PRO ZERO Logic Steuersatz für mein MTB kaufen, jetzt habe ich aber in der Artikelbeschreibung folgende Angaben gefunden:

Semi Integrated Press Fit 41,0 11/8", 10mm

Dieses 41,0 macht mich stutzig, ist das nur ein Schreibfehler oder gibt es da auch mehrere Standards?
Oder wurde da etwas mit Drop In (Vollintegriert) zusammengeworfen?

Gruß
kommat

Hallo,

bisher war mein Wissensstand, dass bei semi-integrierten Steuersätzen (Press Fit) für 11/8" der Innendurchmesser bei 44mm liegt.

Ich wollte mir eigentlich einen Ritchey PRO ZERO Logic Steuersatz für mein MTB kaufen, jetzt habe ich aber in der Artikelbeschreibung folgende Angaben gefunden:

Semi Integrated Press Fit 41,0 11/8", 10mm

Dieses 41,0 macht mich stutzig, ist das nur ein Schreibfehler oder gibt es da auch mehrere Standards?
Oder wurde da etwas mit Drop In (Vollintegriert) zusammengeworfen?

Gruß
kommat

Es gibt verschiedene Semi-Integrierte Steuersätze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopflager

Cane Creek 11/8″ 41,5 47 mm Steuerrohr
Cane Creek 11/8″ 43,0 Steuerrohr 45 oder 48 mm
Low Profile 11/8″ 44,0
Cane Creek ZS 11/8″ 44,0 Steuerrohr 50 mm
Cane Creek EZS 11/8″ 47,8

Es gibt verschiedene Semi-Integrierte Steuersätze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopflager

Cane Creek 11/8″ 41,5 47 mm Steuerrohr
Cane Creek 11/8″ 43,0 Steuerrohr 45 oder 48 mm
Low Profile 11/8″ 44,0
Cane Creek ZS 11/8″ 44,0 Steuerrohr 50 mm
Cane Creek EZS 11/8″ 47,8

Mit Wikipedia wäre ich ganz vorsichtig, da stehen soviele falsche Infos drin, das hat einige meiner Mitstudenten schon paar Klausuren gekostet, weil sie sich darauf verlassen haben.........

Zumindest gibt es in dieser Liste keinen semi-integrierten Steuersatz mit 41,0 mm, das lässt auf einen Schreibfehler hoffen.

Gruß
kommat

ich bin auch schon mal wochenlang auf der suche nach dem passenden steuersatz durchs netz geirrt. mein tipp beim hersteller des bikes/rahmen nachfragen welcher wirklich passt oder im zweifelsfall steuersatz ausbauen,ausmessen und den selben oder baugleichen bestellen.

Das ist kein Standard mehr! Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Und das was die meisten Hersteller da auf Ihren HP's an Infos liefern ist mehr als mager.
So langsam verstehe ich dass es von diversen Werkzeug- Herstellern spezielle Steuersatz- Lehren gibt um die Maße zu ermitteln.

ich bin auch schon mal wochenlang auf der suche nach dem passenden steuersatz durchs netz geirrt. mein tipp beim hersteller des bikes/rahmen nachfragen welcher wirklich passt oder im zweifelsfall steuersatz ausbauen,ausmessen und den selben oder baugleichen bestellen.

Hi, zum einem habe ich nur den nackten Rahmen ohne Steuersatz, zum anderen sind meine Erfahrungen mit dem Support von Cube sehr schlecht, als ich nach der Geometrie des Rahmens und der Einbaulänge der Gabel gefragt habe wurde ich doch auf alte Kataloge verwiesen, die natürlich nicht mehr erhältlich sind, außerdem gibt man ja nicht so einfach solche "brisanten Daten" einfach an Unbekannte weiter.

Anscheinend hatte man da kein Interesse, da es sich um einen gebrauchten Rahmen handelt, an dem verdient man nix mehr.

Die sollten sich mal ein Beispiel an Rock Shox nehmen!

Ich werde heute Abend nochmal am Rahmen nachmessen, aber so wie ich es im Kopf habe passt dieser:
http://www.bike24.net/1.php?content...d=7;pgc=0;ID=0e11f46d878630a53a5dccd5ae524f7a

Nur dort ist er mit 44mm, was passen würde.
Bei Nubuk stehen eben diese ominösen 41,0.

dieser steuersatz sollte passen! habe ihn schon serienmässig in cube bikes gesehen.

Das denke ich auch.

Ich habe jetz nochmal nachgemessen, der Innendurchmesser ist 43,90 mm, der Außendurchmesser 49,78 mm.

Also müsste bei Beachtung der Toleranzen der obrige Steuersatz passen.

Meiner Meinung nach ist dieser hier der gleiche Steuersatz:
http://cgi.ebay.de/Ritchey-Steuersatz-PRO-ZERO-Logic_W0QQitemZ270352262015

Nur leider antwortet der Verkäufer nicht darauf was es mit den 41,0 auf sich hat.

Gruß
kommat

41 mm ist der Lagerdurchmesser, du brauchst einen semiintegrierten Steuersatz für 44 mm Innen Steuerrohrdurchmesser, sprich Lagerschalen Außendurchmesser, z.B. Steuersatz 44

Es gibt semiintegrierte Steuersätze für 41 mm Innen Steuerrohrdurchmesser, sind allerdings sehr selten, Steuersatz 41. Habe lange gesucht, mein Rennrad braucht nämlich so ein Teil. :D

der ritchey von bike 24 dürfte wie schon gesagt passen,beim ebay ritchey scheint es sich wirklich um die(nicht so) seltene 41mm variante zu handeln. du brauchst jedenfalls den mit 44mm. geh doch auf nr.sicher und nimm den ersten.

der ritchey von bike 24 dürfte wie schon gesagt passen,beim ebay ritchey scheint es sich wirklich um die(nicht so) seltene 41mm variante zu handeln. du brauchst jedenfalls den mit 44mm. geh doch auf nr.sicher und nimm den ersten.

Werde ich wohl auch so machen, wenn man mir nicht antworten will, dann kaufe ich halt woanders, ist selbst mit Portokosten nur 1,49 Euro teurer als wenn ich ihn bei Nubuk mitbestelle.

Gruß und Dank,
kommat

Zurück