Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

@FlowinFlo, das ist ein super Tipp! In der Schweiz gibt es ihn schon länger, aber nicht zu so einem guten Kurs (momentan eh nicht).

Leider bin ich mir sehr unsicher ob der in meiner Konfiguration durch Hinterbau und Gabel passt.
Laut c_g müsste der dann mit meinen Felgen auf ca. 76mm Breite kommen. Da gehe ich jetzt gleich mal nachmessen.

Daher schreibt er eben auch: "Der Trax Fatty 27,5 x 3,25“ ist leider etwas überdimensioniert um als echter B+ Reifen (Thema Kompatibilität) zu gelten, da er selbst vorne nur in wenige Gabeln passt, ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das B+ Thema sehr spannend, wenn ich aber seh, was ihr für Probleme habt, gehts das Konzept vom einfachen 29er pimpen, absolut (noch) nicht auf.:ka:
 
Dachte es gibt neue Stahlrahmen (Singular Rooster, Salamandre ) die auch 3" Dicken zulassen...das Rooster 29+ von Singular wäre schon ein Traum, allein wegen des Rahmens und der Farbe...ich werde den extremen Fatbike-Trend aber nicht mitgehen...2,4" sind mein Limit..
 
Mag jemand was bei den Franzosen mitbestellen? Versand sind 25€, den könnte man sich ja teilen :)

@toni_galama:
ist der Mason aus 6000 oder aus 7000 Alu? Wenn es 7000 ist hätte ich keine großen Bedenken vorsichtig die Kettenstreben etwas zu quetschen um aus den 77mm Reifenfreiheit 85mm zu machen, damit würde der 3.25er dann passen. Das wäre ich aber erst machen, wenn der Reifen da ist und man genau sieht wo man drücken muss...
 
Ich hingegen habe da mehr als nur Bedenken... Nein, das kommt nicht in Frage!
Außerdem ist maximale Breite gar nicht mein Ziel. Ich möchte das B+ Thema erstmal ganz unverfälscht umsetzen.

Danke aber für das Angebot der Sammelbestellung.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon diverse Rahmen vorsichtig gequetscht, und bisher nie Probleme bekommen, man sollte natürlich mit Verstand an die Sache gehen und sehr vorsichtig vorgehen. Bei einem Runden Rohr sind 3mm pro Seite gar kein Problem.
 
Dachte es gibt neue Stahlrahmen (Singular Rooster, Salamandre ) die auch 3" Dicken zulassen...das Rooster 29+ von Singular wäre schon ein Traum, allein wegen des Rahmens und der Farbe...ich werde den extremen Fatbike-Trend aber nicht mitgehen...2,4" sind mein Limit..

Denke 29+-Geometrien sind nicht wirklich interessant wenn man ein agiles Handling sucht. Der Riesendurchmesser der Laufräder braucht einfach zu viel Platz. Mit B+ kriegt man aber eine wendige Geo hin und hat trotzdem die Vorzüge von (halb) dicken Reifen. Das macht die Sache für mich auch so spannend.
 
Denke 29+-Geometrien sind nicht wirklich interessant wenn man ein agiles Handling sucht. Der Riesendurchmesser der Laufräder braucht einfach zu viel Platz. Mit B+ kriegt man aber eine wendige Geo hin und hat trotzdem die Vorzüge von (halb) dicken Reifen. Das macht die Sache für mich auch so spannend.
100% Zustimmung!

Via Tapatalk.
 
Denke 29+-Geometrien sind nicht wirklich interessant wenn man ein agiles Handling sucht. Der Riesendurchmesser der Laufräder braucht einfach zu viel Platz. Mit B+ kriegt man aber eine wendige Geo hin und hat trotzdem die Vorzüge von (halb) dicken Reifen. Das macht die Sache für mich auch so spannend.

Da muss ich wiedersprechen hinbekommen würde man ein agiles Handling bei 1x10 auch mit 29+ aber es wird nicht umgesetzt. Ich habe ein 29+ mit 420ige Kettenstrebe.
420 ist relativ eng, das gebe ich zu aber 425 wäre mit 29+ völlig Problemlos machbar. Mit b+ sollte dann sogar 410-415 machbar sein...

Ich denke nicht, dass wir einen einzigen B+ Rahmen von einem großen Hersteller sehen werden, der ne 420 oder 425iger Kettenstrebe hat...

Genau das gleich Problem haben die Fatbikes. Man könnte problemlos einen 4.8er Fatbike Rahmen mit 420iger Kettenstreben bauen. Den gibt es auch schon von einem Rahmenbauer. Aber nein, bei einem 4.8er Rahmen muss es schon mindestens eine 455iger Kettenstrebe sein... am ArXXX
 
Wendig/agil ist ja nur eine von vielen sich z.T. gegeneinander ausschließenden Eigenschaften. Steht bei mir z.B. nicht auf Prio 1.

Zudem ist die Kettenstrebenlänge nur ein maßgeblicher Faktor für das Handling unter den vielen anderen Längen und vor allem Winkeln am Bike; ganz zu schweigen davon, was Lenker (z.B. Breite), Vorbau (z.B. Länge), Stütze (z.B. Setback), Reifen (z.B. Breite), Gabel (z.B. Offset), ... noch alles so zum Charakter beitragen.

Seit wir seit einem Jahr ein 29er Idworx in der Gruppe haben, weiß ich, dass der Einfluss der Kettenstrebenlänge auf das Handling überschätzt wird. Das Ding zirkelt super um Ecken, hat aber 460er Kettenstreben!

Das Mason hat übrigens 433 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wiedersprechen hinbekommen würde man ein agiles Handling bei 1x10 auch mit 29+ aber es wird nicht umgesetzt. Ich habe ein 29+ mit 420ige Kettenstrebe.
420 ist relativ eng, das gebe ich zu aber 425 wäre mit 29+ völlig Problemlos machbar. Mit b+ sollte dann sogar 410-415 machbar sein...

Ich denke nicht, dass wir einen einzigen B+ Rahmen von einem großen Hersteller sehen werden, der ne 420 oder 425iger Kettenstrebe hat...

Genau das gleich Problem haben die Fatbikes. Man könnte problemlos einen 4.8er Fatbike Rahmen mit 420iger Kettenstreben bauen. Den gibt es auch schon von einem Rahmenbauer. Aber nein, bei einem 4.8er Rahmen muss es schon mindestens eine 455iger Kettenstrebe sein... am ArXXX

Ein 29"+ Rad braucht etwa 2cm mehr Platz als ein normales 29". Für ein B+ reicht aber ein breiter 29" Rahmen. Daher ist ein 29"+ Rahmen für ein B+ Projekt nicht interessant. That's it. Ich spreche hier von "normalen", ausgewogenen Geometrien. Z.B. beim Niner ROS und ROS+ kann man gut sehen wie sich das verhält.
@toni galama hat da noch was vergessen in seiner Aufzählung. Die rotierende Masse hat auch Einfluss auf das Handling und je weiter aussen am Rad diese ist, umso schlechter. Noch ein Punkt der für B+ spricht.
 
Naja, dann würd ichs mal mit 20Zoll versuchen, das ist super handlich und son Race BMX beschleunigt wahnsinnig.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es nicht unmöglich ist, nur weil es keiner baut. Ich fahre weiter mein handliches 29+ hätte das ganze aber gerne als Fully und da es das leider noch nicht gibt ist dann B+ auch für mich interessant :)
 
geilooooo

10960331_660713190706jhu4u.jpg


10959788_660713217373zcunq.jpg


Quelle: FB
 
Zurück
Oben Unten