Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?


Hi, du solltest unbedingt 4x Millimeter erreichen, da sonst nicht nur die Schaltperformance leidet, sondern auch der Verschleiß massiv zunimmt.
Ich würde dir in jedem Fall dazu raten eine 1-fach Kurbel zu verbauen. Alles andere ist suboptimal.
Da gibt's doch auch was sehr Schönes von RaceFace.

Via Tapatalk.

Danke erstmal. Es ist eine Atlas verbaut, Kettenlinie liegt vorn mit obigen Maßnahmen bei etwas über 53mm. Woebi ich denke, daß ich, wenns geht, die Spacer am Innenlager wieder umhänge, somit sollte sich das Ganze nochmal 2,5 mm nach außen verschieben. Ziel sollte 50 oder 47irgendwas sein?
 
Warum ist da ein 83iger Innenlager drin? Ein 73iger hätte es doch auch getan, das sind jetzt genau die 5mm die Fehlen. Die Technisch beste Lösung wäre wohl, wenn Du dir neue Spacer für die HR-Nabe drehen lässt und die Nabe 3mm nach rechts schiebst. Somit wird das HR symmetrischer und Du kommst mit der Kettenlinie so hin wie sie ist...
 
Warum ist da ein 83iger Innenlager drin? Ein 73iger hätte es doch auch getan, das sind jetzt genau die 5mm die Fehlen. Die Technisch beste Lösung wäre wohl, wenn Du dir neue Spacer für die HR-Nabe drehen lässt und die Nabe 3mm nach rechts schiebst. Somit wird das HR symmetrischer und Du kommst mit der Kettenlinie so hin wie sie ist...

Das dicke Lager ist drin, weil der Rahmenbauer Platz für 650b+ schaffen wollte. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, den Hinterbau auf 150er Naben zu planen. Aber da komme ich halt nicht vorbei.
Und wenn ich das Hinterrad durch neue Spacer von der Antriebsseite wegschiebe, kriege ich die Bremse wahrscheinlich nicht mehr hin. Hm.
 
B+ geht auch mit 73mm BB. Bei der Kettenlinie gibt's für mich aber auch noch ein paar Fragezeichen. Ich befürchte, dass es beim Reifen eng werden könnte, wenn man hinten auf's grösste Ritzel schaltet und eine sub 50mm Kettenlinie fährt.
 
Also bei mir ist es bei 29+ nicht knapp mit der Kette.

Für die Bremse gibt es Spacer, die kannst Du auf der Scheibenseite unterlegen wenn Du ne PM Aufnahme hast. Bei IS kann man eh mit Unterlegscheiben arbeiten.
 
Naja, wobei die Grundidee bei den meisten Gabeln wohl eher hackt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, da passt in eine 27.5er Gabel wohl tendenziell ein breiterer Reifen rein wie in eine 29iger mit 27.5er Reifen...
 
Naja, wobei die Grundidee bei den meisten Gabeln wohl eher hackt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, da passt in eine 27.5er Gabel wohl tendenziell ein breiterer Reifen rein wie in eine 29iger mit 27.5er Reifen...
Wer hat am 29er schon eine 27.5er Gabel?
Nochmal: B+ heißt: "Pimp my 29er!"
 
ja und das wird bei den normalen gabeln nicht klappen. 29x3.0 geht gerade so nicht in jede 29er Gabel, ein echter 29x2.8 würde also reingehen, ein echter 27.5x2.8 passt in eine 27.5er Gabel aber nicht in eine 29er Gabel. Der Trailblazer ist kein echter 2.8er und das wird der einzige b+ Reifen bleiben der in eine 29er Gabel passt.
Die B+ Reifen sind genau da besonders dick, wo die 29er Gabeln besonders schmal sind...
 
@toni galama: Ich denke du solltest deinen Horizont bezüglich B+ mal etwas erweitern. B+ ist eine Zwischengrösse die, meiner Ansicht nach, perfekt Sinn macht (im Gegensatz zu Fat). Wenn nun ein Rahmen speziell auf das Format gebaut wird bleibt es trotzdem B+.
Eines der ersten B+ das ich übrigens zu Gesicht bekommen habe war das Rocky Sherpa und das ist meines Wissens eine Spezialanfertigung.
 
Egal was Bob Poor sich ursprünglich dabei gedacht hat: Du wirst davon ausgehen können, dass B+ auf Dauer alle Eigenschaften von 29+ erhalten wird. Es ist für all die Leute interessant, für die 29+ etwas zu groß und etwas zu wenig agil ist.
 
Davon gehe ich auch aus!
Und mit speziellen Rahmen ist das ja auch relativ leicht umzusetzen. Eigentlich nichts Besonderes.

Neu, innovativ und spannend ist aber eben seine Idee, aus vorhanden 29ern mehr heraus zu kitzeln. Das hat echten Charme!

Und genau diese faszinierende Grundidee ist für mich hier in Umsetzung mit dem Mason reizvoll.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du bekommen hast, ist eher ein 27.5 Fatbike-Rahmen.
Der Grundidee von B+ folgend, gibt es eigentlich keine speziellen B+ Rahmen.

Mir liegt es gerade sehr fern, den Rahmenbauer zu "verteidigen" aber was ich erhalten habe, ist von der Idee ein 29er mit Platz für 650b+ und zwar mehr Platz als nur für 2.8er Reifen. Die Grundidee finde ich super. Nennt mans b+ oder b fett oder sonstwie, ist ja eigentlich recht egal. Wenn es technisch sauber geht, das 83mm Lager mit ner 135er Nabe zu kombinieren, auch mit 2fach und/oder einem 29er LRS, was ich bisher eben alles nicht weiß, geht die Idee auf. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, auf die Reifen zu warten und mit der Kettenlinie zu experimentieren.
Ich bin gespannt.
 
Das ist ja ein super thread. Ich hab ein fatboy, das mir in den verschneiten Ostalpen wirklich Spass macht. Wir haben ein Ferienhaus dort. Bei uns zu haus in der Wachau haben wir kaum Schnee und das Fatbike macht zwar auch Spass, aber ist mir auf langen Touren im Winter doch zu schwerfällig. Was haltet ihr von einem Karate Monkey in b+, lt. Datenblatt gehen 29x2.5 da sollte doch mit b+ einiges möglich sein. Was haltet ihr davon?
 
Naja, es gibt ja noch lange Rennrad 3fach-Kettenblattschrauben. damit kann man locker 10mm überbrücken. wenn das Kettenblatt also noch Platz nach innen hat. Ist zwar nicht schön aber machbar...
 
Naja, es gibt ja noch lange Rennrad 3fach-Kettenblattschrauben. damit kann man locker 10mm überbrücken. wenn das Kettenblatt also noch Platz nach innen hat. Ist zwar nicht schön aber machbar...

Geh ich in der Annahme richtig, daß ich auf eine Kettenlinie um die 47 oder 48 mm kommen müßte, um 1x10 mit einer 135er Nabe zu fahren? Oder reichen 50 mm? Ich hab beide Maße mal irgendwo durchs Netz geistern gesehen, ohne daß ich erkennen konnte, welches Maß unter welchen Umständen der Standard ist. Und das ganze ohne die Nabe zu ändern.

Davon ausgehend müßte ich 5 oder 6 mm zwischen Spider und Blatt spacern? Was den Abstand zum Hinterbau angeht, ist das drin. Aber Sparkey hat recht, der Reifen muß noch passen. So über den Daumen könnte es gut passen, mehr weiß ich mit Glück nächste Woche, wenn die Traxx Fatties mal eintrudeln.
Aber wenn es gespacert mit den 3.25 er Schlappen paßt, wäre die Entscheidung für ein 83er BB und gegen ein schmaleres tatsächlich fragwürdig.

Danke an alle für den Input bisher.
 
Ich fahre den 3.0er Knard mit 1/10. Der ist genauso breit wie der 3.25er Traxx. Von der Kette her ist das kein Problem. Ok deine Kettenstrebe ist sicher länger als meine und mein Reifen sitzt damit deutlich weiter vorne.
Also probier es aus. Aber ich denke das sollte kein Problem sein. Zur allergrößten Not kannst Du noch das 11er hinten weglassen und die Cassette eins nach außen rücken. da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten wie man das passend machen kann...

Fakt ist. Wenn dein Rahmen keine 405er Kettenstrebe hat dann hätte man das mit einem 73iger Lager hinbekommen können. Bei mir wäre 425mm bei 29+ ganz entspannt gegangen.
 
screenshot.1.jpg

:mad::heul::ka::spinner::wut::aufreg:
 

Anhänge

  • screenshot.1.jpg
    screenshot.1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten