Zweimal Stahlgerät, rot, gelb, sucht... (Kona Cinder Cone "94)

Registriert
6. Juni 2014
Reaktionspunkte
2.041
Ort
Kölner Umland
Hey Leute,
Hier auch mal ein Aufbau von mir. Es wird nicht vollständig Time-Correct, aber allzusehr wirds auch nicht wehtun, daher versuche ich es mal hier unterzubringen, wenn jemand was dagegen hat, dann verkrümel ich mich zu den YTs....
Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören, soll schick aussehen, da bin ich nicht gerade Profi.

Ich suchte in der letzten Zeit ganz locker nach einem Stahlrahmen mit Federgabelgeo für meine Holde.
Eines Abends fand ich bei einem netten User einen Rahmen im Verkaufsfred, welcher meinen Wünschen ziemlich entgegenkam: (hier mal mit dem Großen Cousin im Hintergrund)

Ein 94er Kona Cinder Cone.
Auf dem Foto schauts nicht so aus, aber der Lack war echt durch, nicht mehr schön zu kriegen. Gut so, deshalb wurde es bestellt, denn es sollte ohnehin gepulvert werden.
Zur Farbwahl hatte ich mir viele Gedanken gemacht, es sollte irgendwie freundlich, aber doch auch knallig werden. Dachte zuerst an wat blaues, finde ich aber schwierig.
Den Ausschlag zur richtigen Farbe gab dann die Gabelwahl:
Ich hatte an dem anderen Kanadier die eine rote Marzocchi Bomber Z2 Bam mitgekauft. Die ist hübsch und laut den meisten Fahrern auch sehr gut.
Rot/Blau? zu Krass. Daher:


Und da stehen nun ein paar weitere Fragen im Bilde...
Folgendes Dilemma:
Neulich ein Gespräch: Ich: Wills in schön Gelb, mit roten Stickern, roter Gabel. schwarze Anbauteile....
@ceo : in Deutschlandfarben?
Ich: :aufreg:

Dann ein weiteres Gespräch:
Ich: schwarze Anbauteile.... Aber nix mit Schlandfarbe!
@Groovygrafix : Nee nix schwarz, da muss silber ran!
Ich: :aufreg:
Vielen Dank hier schonmal für die viele Mühe mit den Decals. (hier stand Mist).

Jetzt das folgende Dilemma:
Der LRS (noch nicht ganz fertig, aber hübsch und wertig) passt super weil: Die Decals der Rigida XC420-Felgen passen voll ins Farbschema. Ist aber schwatz.
In Schwarz hab ich auch alles sonstige beisammen, außer gescheiten V-Brakes.
In Silber? Na ja. Hab diverse Shimano-Geschichten hier, aber da ist überall Silber nicht gleich Sülber. Sind entweder matt, halbseiden, glänzend, seidenmatt...
Jemand nen Vorschlag? Pro und Kontra-Stimmen zum Thema Schwatz-Schwatz-silber-schwarz?

Danke,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwatz und gescheit
1965647-7i5gld2fxgea-20160120_1602401-large.jpg
 
Der erste Post hat die Entscheidung schon übernommen. Die avids sind sicher Klasse, die Preise aber ziemlich einsame spitze. Die Leichtbau-Sachen finde ich optisch zu auffällig (für hässliche Bremsen). Also scheint die Bremsanlage zu stehen. SRAM 9.0. morgen gibts nochmal ein paar Bildchen und dann eine Cockpit-entscheidung.
 
Hi Kevin
Sehr schön,Rocky ist jetzt nicht so meine Marke,bis auf einige wenige Modelle.
Kona bereitet bestimmt unendlich Spass.:daumen:
Wofür die EH! Flagge??
 
Schönes Projekt! Gelb, rot, schwarz kommt gut, so hatte ich mein Biketech auch erst mal aufgebaut und ich fand die Kombi super. Man muss ja nich krampfhaft schwarz rot gold suchen.
Am Ende wurde es bei mir dann aber doch gelb schwarz mit etwas blauem elox, wegen der fsx.

Edit:
Farbeindruck:

War doch eher gelb rot schwarz/silber. Jetzt fällt es mir wieder ein, ich hatte keine passende schwarze Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus, da bin ich im Brass jetzt völlig durcheinander. Zum Glück lasse ich mir noch etwas Zeit, wäre gestern Decal-Tach gewesen, dann hätte ich dem armen Kona ein Ahornblatt verpasst :wut:
Beim Rocky Mountain is was anderes... da bin ich mir über den Aufbau noch gar nicht im klaren...Hab noch ne hübsche starre Forke liegen, damit wirds wohl am Tage X mal laufen können...
@Thias, na das sieht doch gut aus. Also das macht Mut, es wird Gelb-Schwarz-Rot.
Auf dem Foto fehlt ein guter Kontrast, das gelb ist Ral 1018 Zinkgelb (hochglanz) und ist schön leuchtend, aber warm, nicht neon.
 
Ich mag auch zuschauen.
Bremsen hätte ich wenn nur die passenden zum 735/UW & SW, das war sich dafür, oder?

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
 
Genau, schalterei ist schon entschieden, wird die 737er von dir. Bremsen stehen jetzt, bzw. Die Alternative wären mattsilberne, die hätte ich noch liegen. Also stehen jetzt noch Kurbelqual und Cockpit-Farben zur Entscheidung. Mache später mal ein paar Fotos
 
So, kurzer Zwischenstand mit Stütze und LRS in schwarz:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1971586][/URL]

Dann die Cockpit-Frage:
Option a) SRT600 mit einer der gezeigten Hüllen, oder alternativ schwarzen ODI-Bezügen inkl. Attak-Griffen.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1971582][/URL]
b) Sachs Powergrip Wavey Rot
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1971581][/URL]
c) Sachs Powergrip Wavey Gelb
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1971577][/URL]
d) Mix, schaut mir aber zu sehr nach Schland aus
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1971571][/URL]

Ach, und der Lenker... Glaube es muss ein Riser dran. Bin ich mir aber noch nicht sooo sicher...
 
Gehen die denn leichter als die Gripshifter? Weil ich die dann an dem Rad von meinem Sohnemann mal so einen probieren könnte. Die Gripshifter gehen im zu schwer, vor allem mit Handschuhen.
 
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932929][/URL]
Reifentechnisch sehe ich schon mal verschwommen klar.
Kurbel und Lenker sind die nun entscheidenden Fragen. Also eine Tune wirds nicht, mache bei nächster Gelegenheit mal Bilder von der Kurbelauswahl, irgendwo ist auch das Budget mal ausgeschöpft.
Beim Lenker... Also ich bräuchte wohl einen schwarzen Riser, Breite? Na ja 600 würdens tun. Gewicht? Nicht über 240.
 
Ich finde die gehen wesentlich leichter und die Schaltwege sind kürzer. Für Kinder bestimmt auch ganz gut.
 
So, hier kanns ein wenig weitergehen. Hatte die Tage Gelegenheit schonmal das Cockpit zusammenzustecken:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1981366][/URL]
Der Lenker ist ein wenig modern, passt aber von den Maßen, sowie Gewicht und Farbgebung sehr gut.

Außerdem schonmal die Kurbel, wobei die vorläufig ist. Ich wills erstmal so zusammenstecken, nach einer Probefahrt wird dann die Kurbel- und Vorbaufrage endgültig entschieden. Hier erstmal eine etwas verkratzte Sugino XD (die Rocky-Mountain-Version). Wenn die passt habe ich noch eine baugleiche, die wird dann in Wagenfarbe gestrichen. Kettenblätter in 20-32-42, dazu eine 11-30er XT-Kassette.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1981377][/URL]

Die Decals sind nun auch vorhanden :bier:
 
Zurück
Oben Unten