Zweit Rad neben dem Downhiller

Registriert
29. November 2022
Reaktionspunkte
14
Hi an alle ,
Kurz zu meiner Situation, zurzeit bin ich nur mit einem reinen Downhiller Santa Cruz V10 4 unterwegs. Eigentlich sollte erst nächstes Jahr im Frühjahr ein zweites Bike dazu kommen . Da wir aber gerade unser Eigenheim bauen und dank auszuzahlender Bausparverträge wird das Vorhaben auf den Sommer/ frühen Herbst vorgezogen.

Zu mir

Größe 1,78, Gewicht schwankt zwischen 85 und 92 kg
Wohnort ? Porta Westfalica
Budget ? Bis 5000 ( zur Not 6000 )

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Das neue Bike sollte deutlich weniger Federweg haben max. 150 , lieber 140mm . Es sollte gut berghoch kommen wobei das aber nur mittel zum Zweck ist und keine Bestzeit gefahren wird. Bergab sollte es potenter sein. Carbon wäre cool aber kein muss . Hauptaugenmerk fällt für mich auf das Fahrwerk und Bremsen . Der Rest muss nicht unbedingt highend sein.
Gelegentlich einen Tag im Bikemarkt bei angepasstem Tempo sollte aber drinn sein.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bis jetzt leider nur ein Santa Cruz 5010 vom Arbeitskollegen in Größe M was schon hart an der Grenze war .

Grundsätzlich bin ich allen Marken aufgeschlossen.

Was würdet ihr mir so empfehlen?
 
Abfahrtsorientierte Geo, aber wenig Federweg.
Richtig, an sowas habe ich gedacht.
Denn hier in der Gegend ist das etwas schwierig, zum einen richtig geile naturtrails wo zb. Alles über 150 mm zu viel glättet , zum anderen aber auch strecken mit Bikepark Charakter.
Mit den zweiten Rad währe man dann flexibeler und kann sich dann aussuchen auf was man Lust hat.
 
Ich werde heute Mal zu boc fahren und schauen was da so steht.. wenn's zeitlich passt auch Mal zum freiem Händler wo ( wir ) schon öfter gekauft haben.

Einem hardtail bin ich auch nicht abgeneigt, muss ich aber wirklich erstmal probe fahren.
 
Hab im Laden des Vertrauens Mal angerufen und der hat ein gebrauchtes Trek Remedy 8 da und Focus Thron . Werde ich mir Mal beide anschauen
 
So , die Woche war ich ja Mal in den läden schauen .
Bei boc kennen die anscheinend nur noch e bikes ( habe nichts gegen die Dinger , bin ich " zum üben " selbst Mal gefahren) und sind der Meinung alles unter 160mm sind keine Fahrräder.
Beim besagtem Händler bin ich dann fündig geworden. Ein Canyon spectral AL 6 wird es werden , was aber noch geliefert werden muss.

Er hatte zwar auch ein gebrauchtes Santa Cruz 5010 da was aber auch in Größe M war . Da hat er mir von abgeraten . Probefahrt war zwar gut aber sollte man doch Mal länger im Sattel sitzen wäre das zu ungemütlich.

Ich bedanke mich für die super Hilfe , waren echt coole Bikes dabei und die Entscheidung war echt nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten