Ich fahre auch viel lieber draußen. In der dunklen Jahreszeit gehe ich unter der Woche hauptsächlich joggen, am Wochenende dann biken. Im Herbst 2024 habe ich mich durchgerungen auch abends im Dunkeln draußen zu fahren: mir taugt das gar nicht …
Dann habe ich mir den Wahoo Kickr gekauft und mir mein MTB drauf gepackt. Das macht mir persönlich mehr Spaß als im Dunkeln draußen zu fahren

Es macht mir sogar so viel Spaß, dass ich mir ein günstiges Rennrad gekauft habe und das jetzt auf dem Kickr verwende. Vorteil: man kann nebenher einen Film oder Serie schauen und die Zeit geht schnell vorbei.
Getestet habe ich Wahoo Systm (ERG),
Zwift (freie Fahrt),
Zwift (ERG) und bin jetzt bei My Woosh gelandet. Da ich nur im ERG-Modus unterwegs bin, kann ich den Kickr mit dem
Zwift CoG verwenden und brauche keine Kassette montieren. Mit der ‚freien Fahrt‘ bin ich nicht wirklich warm geworden…
Es soll ja auch Menschen geben, die aus familären oder beruflichen Gründen unter der Woche keine Zeit haben um für eine Tour sich umzuziehen, dann überhaupt zu fahren, Bike waschen, Klamotten waschen etc. - da ist ein Smarttrainer schon viel effizienter...
Zum Eigentlichen Thema: ich kann mir vorstellen, dass der Smart Frame Sinn macht, wenn mehrere Personen unterschiedlicher Größe den Trainer nutzen wollen. Wenn ich ihn alleine nutze kann ich mir ein günstiges Rennrad anschaffen (oder habe schon eines) und damit dann auch mal auf die Straße gehen