Zwischen Gardasee und Dolomiten - Infos aus erster Hand

Ja Danke. (Der Verlauf war mir schon klar). Wo wir gerade dabei sind, kannst Du Valentina noch auf folgende Ungereimtheit hinweisen:
In der Beschreibung gibt es die Tour 791 ex B6.16 "Lago di Molveno" - Auf der Karte eingezeichnet als 793.
Nach meinen Recherchen müßte 791 richtig sein.
 
Hallo Biker, aufgepasst:

Mountainbiker aus München und Umgebung können sich unserer nagelneue Bikekarte kostenlos am Trentino-Stand auf der Freizeit- und Reisemesse f.re.e. abholen.

Lang hat's gedauert, aber jetzt ist sie endlich fertig geworden: eine detaillierte Landkarte aus reissfestem Tyvek-Papier, die man im Notfall bei Regengüssen auch schonmal als Wetterschutz zweckentfremden kann. 8-)
Darin eingezeichnet alle unsere ausgeschilderten MTB-Touren der Region Terme di Comano.

Georeferenziertes Gitternetz inklusive, wie man sehen kann.
Für alle Traditionalisten und Papierkarten-Haptiker.
Gewichtsoptimierer finden die kostenlosen GPS-Tracks natürlich nach wie vor auf den einschlägigen Portalen wie Gpsies, Outddoractive oder auch auf unserer Homepage.

Die f.re.e. (Freizeit-Reise-Erlebnis) geht diese Woche von 10.-14.02. www.free-muenchen.de
und den Trentinostand findet ihr in Halle A5 - Stand 445.

Hallo,

seid Ihr dieses Jahr auch wieder auf der f.re.e in München?
 
seid Ihr dieses Jahr auch wieder auf der f.re.e in München?
So, habe Antwort erhalten: Terme di Comano wird auf der f.re.e. in der Länderhalle am großen Stand von TRENTINO über einige seiner Hoteliers vertreten sein und die haben auch die Karte dabei. Solange um den quadratischen Stand rumgehen, bis du Terme di Comano entdeckst und dann gezielt nach der Bikemap für Comano fragen, (weil es sein kann, dass dieses Karte nicht einfach so ausliegt. Zu teuer in der Herstellung, um auf Messen einfach so auszulegen. Wer schon mal Messebetreuung gemacht hat, versteht, was ich meine. Das Papiermaterial wird in Tonnen nachhause geschleppt und dann dort unbesehen im Papiermüll entsorgt.)
An den anderen Desks von Trentino kannst du ebenso gezielt nach Bikekarten fragen. Lohnt sich für einige Regionen: beispielsweise Paganella, Alto Garda, Val di Sole. Teilweise wurde recht gutes Material erarbeitet.
 
War lange ruhig hier. Jetzt hat Marvin mal wieder eine Neuigkeit für euch.

Wir haben eine neue Tour aufgelegt, die wir "Null-KM-Tour" nennen.
Nein, nicht weil man dabei nichts biken würde, sondern weil die Idee dahinter das Verkosten lokaler Spezialitäten ist, die direkt aus der Region kommen.
Also "Bike and Eat local" sozusagen.
Nähere Infos gibt's auf der Website des Tourismusvereins. (Ein Link am Ende der Seite führt euch zum Trackportal.)

Wer also mal nicht nur Kalorien auf Tour verbraten will, sondern auch welche zu sich nehmen möchte (Stichwort: ausgeglichener Kalorienhaushalt, haha!), der sollte sich diesen Tourenvorschlag näher ansehen. Es geht los in Ponte Arche mit einem Aufstieg nach Stenico, wo man das Schloß besichtigen kann. Anschließend nimmt man einen Teil der "Dolomiti di Brenta Bike"-Route unter die Stollen und bikt bis San Lorenzo di Banale. Dort stehen zwei Lokale zur Auswahl, wo man die "Ciuiga" verkosten kann. Dazu später mehr.
Über Andogno und Premione geht's zurück ins Tal der Sarca, ehe man nach Poia aufsteigt, wo schon der nächste Stopp wartet. Entweder in der Dorfgaststätte oder etwas später auf einem lokalen Bauernhof im Val Lomasona kann man lokal erzeugten Käse probieren.
Weiter geht es über Favrio und Fiavé (sehenswertes Pfahlbaumuseum) ins Bleggio, das bekannt ist für seine Walnüsse. Dort wartet in der örtlichen Bäckerei bzw. dem Tante-Emma-Laden die Verkostung dieser Spezialität. Man darf überrascht sein, was den Bäckern dabei so einfällt. Über Santa Croce geht es schließlich zurück nach Ponte Arche und zum Abschluß der Tour darf man sich nochmals mit einem echten "Gelato artigianale" beglücken.

Wer die Tour unternehmen möchte, besorgt sich über das Tourismusbüro einen Voucher (zum Preis von 19 Euro). Auf diesem sind die zu verkostenden Spezialitäten vermerkt, sowie die Ausgabestellen und deren Öffnungszeiten. Im Preis enthalten sind vier lokale Spezialitäten.
Die eingangs erwähnte Ciuiga ist eine lokale, nur im Banale hergestellte Salami, in welche die früher in ärmlichen Verhältnissen lebenden Bauern Rüben hineingemischt haben, weil's ihnen an Fleischzutaten fehlte. In unsere durch Überfluss gekennzeichnete Gegenwart überleben konnte diese Wurst nur, weil sie vom "Slow Food"-Konsortium in den Kreis der "vom Aussterben bedrohten Lebensmittel" aufgenommen wurde.
Hab ich was vergessen? Ach ja, ums biken geht es auf dieser Tour auch. Immerhin 53 Kilometer und 1200 Höhenmeter wollen bezwungen werden. Da kommen die ganzen Ess-Stopps gerade recht.
 
Hallo, nochmal eine Frage, weil wir morgen los wollen und die Wettervorhersagen für die ersten Tage durchwachsen sind: Weiß jemand von euch, ob der Bicibus auch 2021 von Dimaro nach Madonna fährt?
 
Hallo, nochmal eine Frage, weil wir morgen los wollen und die Wettervorhersagen für die ersten Tage durchwachsen sind: Weiß jemand von euch, ob der Bicibus auch 2021 von Dimaro nach Madonna fährt?
https://www.doga-cycling.it/de/serviceleistungen-doga/bike-bus-shuttle-gardasee/
Laut der Homepage fährt der Bici - Bus 2021 wieder !
In der Saison 2021 werden alle Linien, die im Moment gestrichen wurden, wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort. War ich wohl auf den falschen Seiten. Aber die Vorhersagen sind besser geworden, so dass wir den Bus hoffentlich nicht brauchen.
 
Zurück
Oben Unten