...

• Ersteller Ersteller jmr-biking
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde nicht. Nach dem ersten Marathon habe ich den Rahmen verkauft....
- Antworte aber nur für mich.
Was sagst du dazu, jmr??

Anzeige

Re: ...
Schau mal hier:
... .
..Scandal + Monocoque Gabel, mein Finger zittert über dem Bestellknopf :lol:

Kann ich verstehen :D
Hab die Gabel in meinem SSp, hat es im Vergleich zur Salsa Stahlgabel zu einem quirligen Bike werden lassen (freihändig geht trotzdem ) :daumen:

Mach einen schönen Aufbau draus ( manche werden sagen, das geht mit der Gabel gar nicht :D ich find sie super)

Gruß
Roman

Ich finde nicht. Nach dem ersten Marathon habe ich den Rahmen verkauft....
- Antworte aber nur für mich.
Was sagst du dazu, jmr??

Das Vorgängermodell war besser von der Geo her. Hatte auch noch keinen Knick im Sattelrohr.
Ich hingegen fahre bei Marathon bzw. Rennen stetig damit auf die Prodestplätze. D.h. ich befand mich stehts auf Augenhöhe mit den um einiges leichteren Kohletypen.;)

Da spreche ich natürlich auch nur für mich.

Ja, wenn der fragwürdige Knick im Sitzrohr nicht wäre dann hätte ich keinen Zweifel.

Ich würde halt den 19,5" Rahmen nehmen bei 92cm Schrittlänge, also Stütze weit raus. Nach den Bildern zu urteilen sitzt man dann einfach zu weit hinten, selbst mit Stütze ohne setback.. :confused:

21" ist mir zu hoch und zu lang.

large_P6190563.JPG

Das ist gar nicht so schlimm mit dem Knick. Hat ja nix mit dem eigentlichen Sitzwinkel zu tun ...

Mein Scandal ist wieder weg.. :(

Ich fand den Lenkwinkel so flach, bilde mir auch ein, dass das Rad irgendwie träge war!?
Bin mal auf dein Feedback gespannt.

Lenkwinkel flach?:confused:
Das Scandal hat 72º - was Steileres wird man kaum finden.

Trägheit könnte ein wenig von den 444er Kettenstreben kommen. Da gibts woanders schon kürzere.

Mir ist es am Bikeputztag aufgefallen, als mehrere Räder nebeneinander standen...
In Verbindung mit einer 100er Fork sieht man das im direkten Vergleich mit bloßem Auge .
Bei den Kettenstreben sehe ich kein Problem - würden das Bike auch eher weniger wendig machen.
Das Zoulou danach hatte recht lange Kettenstreben, ging aber vorwärts wie von der Terantel gestochen.

Ich denke, Vergleichsmöglichkeiten habe/hatte ich genug, das Ding war echt lahm....

Danke für die Antwort..

Das Gewicht ist zweitrangig. 1,8 Kilo ist zwar schwer, aber mit 600g Gabel relativiert sich das wieder. ich denke gemessen am Preis ist der Rahmen 1a. Ich will nur schnelle Touren fahren, keine Rennen gewinnen.

Ist schon bestellt, 400€ für Rahmen + Gabel waren zu verlockend.

Danke für die Antwort..

Das Gewicht ist zweitrangig. 1,8 Kilo ist zwar schwer, aber mit 600g Gabel relativiert sich das wieder. ich denke gemessen am Preis ist der Rahmen 1a. Ich will nur schnelle Touren fahren, keine Rennen gewinnen.

Ist schon bestellt, 400€ für Rahmen + Gabel waren zu verlockend.

Dann freuen wir uns auf deinen Aufbau- und Fahrbericht :daumen:

Gruß
Roman

Hier mal meinen neuesten Aufbau.

Der schon genannte Sitzwinkel könnte tatsächlich für einige problematisch werden. In meinem Fall mit 19,5 Zoll Rahmen und SL89cm ist es gerade so eben okay (Abhilfe wäre ggf. auch ein Sattel mit höherbauendem Gestell).

Anhänge

• scandal_1.jpg
    scandal_1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 175
Danke Dir für den Tipp.

Ich fahr jetzt erstmal so und werde dann evtl. die untere Schale umrüsten. Ich hatte mich an die Empfehlung von on-one gehalten, einen Steuersatz mir 15mm Bauhöhe für die untere Schale zu nehmen, denke aber, daß bei 100mm Gabel ein ZS49er besser passend würde (bei 15-20% Sag).

Bin jetzt von einer Versuchsfahrt mit einem Hope ZS49er Steuersatzunterteil zurück und was soll ich sagen - Handling und Fahrverhalten passen jetzt 100%ig zu meinen Erwartungen.

Lesson learned - mit 100mm Federgabel und der von on-one empfohlenen Lösung eines Steuersatzes mit Unterschale kommt die Front zu hoch und macht das Handling träge.

Zuletzt bearbeitet:
@jmr-biking: Dank Dir für den Tipp mit den Edelstahlmuttern.

Bzgl. Hope Pick`n Mix und Tapered Gabel in Scandal V2 - das paßt aber dann wiederum nur mit EC49/40-Version, Typ "F" (zerostack 1.5 Zoll in 49mm Steuerrohr hätte auch zuwenig Platz für ein integriertes Lager).

Die kleine Stufe bei ZS ist IMHO wirklich kein optischer Makel.

Zurück