ISPO 2013 – Ein Blick über den Tellerrand

ISPO 2013 – Ein Blick über den Tellerrand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9pc3BvLXJhbmRvbXMtMTUuanBn.jpg
Als Mountainbiker über eine Ski- und Outdoormesse zu gehen, tut gut: Zwar wird man nicht mit Bikeangeboten überhäuft, findet aber dennoch immer wieder interessante Produkte - ein Blick über den Tellerrand.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2013 – Ein Blick über den Tellerrand
 
Supertrailmaps haben wir schon getestet, für Livigno und Davos, sehr zu empfehlen!!!

leider sehr sehr sehr wenige Gebiete zur Verfügung, laut deren Internet-Auftritt.
Und was die Seite irgendwie auch verschweigt: haben die wirklich nur eine Papierkarte zum Verkauf oder bekomm ich auch was digitales? Ich mein nix gegen eine Papier-Karte aber wir haben 2013.
 
Hier gibts den Aetem Ozean Trekking Film noch in laaang:
(hey mittlerweile können ja auch Deutsche so Soul-Gelaber-Filmchen machen wie die Amis :lol:)

Aber den Film find ich trotzdem echt gut gemacht - is halt wirklich mal was ganz anderes/neues :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sehr sehr sehr wenige Gebiete zur Verfügung, laut deren Internet-Auftritt.
Und was die Seite irgendwie auch verschweigt: haben die wirklich nur eine Papierkarte zum Verkauf oder bekomm ich auch was digitales? Ich mein nix gegen eine Papier-Karte aber wir haben 2013.

Am Stand sah der Blick auf die Verfügbarkeits-Karte nicht schlecht aus, wenn man sich an die bekannten Bikegebiete hält. Plus mir wurde gesagt, dass momentan min. 5 Karten pro Jahr dazu kämen, was zunächst nicht viel erscheint, aber wenn man den Aufwand bedenkt (es soll ja wirklich jeder Trail gefahren worden sein), dauert das mit einem kleinen Team schon ganz schön.

Zum Thema Soloshot: Hund ist gut, was die Jungs als Lösung für das Diebstahlproblem verkaufen, hat viel mit Stahlseil zu tun: Kamera an Stativ, Stativ an Baum - aber klar, wenn Du 10min. bis zu dem Ding brauchst, ist das kein großes Hindernis :)
 
Bzgl. Supertrailmap:
Ich finde die für Freiburg/Süd ziemlich schlecht gemacht. 17 Euro hingelegt, dafür gabs keine Höhenangaben und keine Hinweise darauf, dass Trails manchmal einfach enden. So geschehen bei einem Weg vom Schauinsland Richtung Günterstal. Dass zwischen dem einen Trailende und dem anderen Trail ein Höhenunterschied von knapp 15m war, wurde aus der Karte nicht ersichtlich. Die Macher hatten beide Wege miteinander verbunden...
Auf dem Rosskopf sieht es ähnlich aus. Viele Wege, die in Wirklichkeit weitergehen, sind nicht als solche auf der Karte zu erkennen. Andere enden einfach im Nirgendwo, sind laut Karte aber fahrbar.

Nunja. Mein Bruder hatte sich die Karte geholt, weil ich keine Zeit hatte, mit ihm durch die Wälder zu brettern. Im Nachhinein tut es mir um die 17 Euro leid. Mit einer normalen Wanderkarte wäre er besser gefahren.
 
POC - Jetzt auch mit Rucksäcken

Der schwedische Helm- und Protektoren-Hersteller POC führt weiter, was mit dem Rückenprotektor mit Trinkblasenfach begonnen hat: Er zeigt drei Rucksäcke für Skifahrer, die quasi auf dem Rückenprotektor angebracht sind. Dadurch könnte der Rucksack optimal sitzen und Schutz gewährleistet sein. Unser Tipp: Auf der Eurobike sehen wir das auch für Mountainbiker.


# POC - Jetzt schon Skirucksäcke
http://www.mtb-news.de/news/2013/02/09/ispo-2013-brand-new-awards

? auf der eurobike hat poc schon zwei MTB rucksäcke gezeigt.
sind nur noch immer nicht lieferbar. (wird wohl märz werden)
waren beide sehr durchdacht und bequem.
nur Preislich halt vorne mit dabei (wird bei uns wohl 160/185€ inkl rückenprotektor werden).

größe waren glaub ich 18 und 25 liter
 
? auf der eurobike hat poc schon zwei MTB rucksäcke gezeigt.
sind nur noch immer nicht lieferbar. (wird wohl märz werden)
waren beide sehr durchdacht und bequem.
nur Preislich halt vorne mit dabei (wird bei uns wohl 160/185€ inkl rückenprotektor werden).

größe waren glaub ich 18 und 25 liter

Danke für den Hinweis, hatte ich damals nicht gesehen - fand auch die Skirucksäcke sinnig gemacht. Die schwedischen Preise sind eben auch Markenzeichen, wobei 160 ja genau auf Evoc-Niveau ist.
 
Aetem gefällt mir auf Anhieb. Auch wenn ich das esoterische Gelaber nicht mag, die Idee an sich finde ich sehr charmant. Ich mag Schnorcheln und auf lange Distanz stelle ich es mir auch durchaus aufregend und spannend vor. Mag zwar eine krasse Nische sein, aber durchaus eine schöne.
 
Naja, ganz ausgereift wirkt das Soloshot-Ding noch nicht. Scheint ganz ordentliche Probleme beim Tracken zu haben, mal kommt man vorne an den Bildrand, mal hinten - das geht doch besser. 40°/s sind jetzt auch nicht gerade überwältigend, das sind mal eben schlanke 9s für eine ganze Drehung. Die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht - wenn man das dementsprechend einstellt (also die Komposition der Aufnahme etc.) kann man halt doch auch alleine brauchbares Material Filmen.

mfg
 
Bzgl. Supertrailmap:
Ich finde die für Freiburg/Süd ziemlich schlecht gemacht. 17 Euro hingelegt, dafür gabs keine Höhenangaben und keine Hinweise darauf, dass Trails manchmal einfach enden. So geschehen bei einem Weg vom Schauinsland Richtung Günterstal. Dass zwischen dem einen Trailende und dem anderen Trail ein Höhenunterschied von knapp 15m war, wurde aus der Karte nicht ersichtlich. Die Macher hatten beide Wege miteinander verbunden...

Hallo Mo Thor,

erstmal vielen Dank dafür, dass du dich mit deinen Anregungen in unseren Produktionsprozess einbindest. Wie auf jeder topografischen Karte sind Höhenangaben vorhanden. Beispiel: Rosskopf 570,4 m.

Laut Rücksprache mit unserem Trailautor, gibt es in der Gegend ein paar Trails, welche auf der Karte zwar genauestens markiert sind, sich jedoch etwas versteckter präsentieren. Die Karte sollte euch aber den Weg weisen.

Für weitere detaillierte Vorschläge, kannst du dich aber auch noch gerne, über die folgende Adresse, direkt an uns wenden. [email protected]

Dein Supertrail Map Team
 
? auf der eurobike hat poc schon zwei MTB rucksäcke gezeigt.
sind nur noch immer nicht lieferbar. (wird wohl märz werden)
waren beide sehr durchdacht und bequem.
nur Preislich halt vorne mit dabei (wird bei uns wohl 160/185€ inkl rückenprotektor werden).

größe waren glaub ich 18 und 25 liter

Danke für den Hinweis, hatte ich damals nicht gesehen - fand auch die Skirucksäcke sinnig gemacht. Die schwedischen Preise sind eben auch Markenzeichen, wobei 160 ja genau auf Evoc-Niveau ist.

nochmal paar infos:
- name ist POC VPD 2.0 Spine Pack 25 bzw 16
Preis ist 160 bzw 185€ (straße)

Bilder:
s780_VPD_2_0_spinepack_25_side.jpg

POCVPD20Spinepack16BodyArmorFarbeUraniumBlackModell2013.jpg


mehr z.b hier
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Hydration-Packs,70/POC/VPD-2-0-Spine-Pack,10558#product-specs
oder
http://www.dangerzonebikestore.com/catalog/Zaino-POC-VPD-2-0-Spine-Pack-16-4465
oder
http://www.dangerzonebikestore.com/catalog/Zaino-POC-VPD-2-0-Spine-Pack-16-4465

der 25er wirds bei mir wohl werden. genug platz für eine längere enduro Tour, und gute features.
z.B. fächer und netzte wenn man das fach aufklappt. und zwar im aufgeklappten zustand öffnung nach oben.
 
Naja, da wird die Supertrailmap aber noch lange brauchen, bis sie auf das Niveau von Openstreetmap kommt, was die Klassifikation angeht...

Gut 200.000 Wege sind da inzwischen für Mountainbiker klassifiziert - natürlich auch je populärer die Region, desto ausführlicher.


Mir kommt vor, immer mehr Firmen versuchen meine Karten zu kopieren....
 
Zurück
Oben Unten