Nox EDT 5.9 Team 27.5 – Race-Enduro im Fahrbericht

Nox EDT 5.9 Team 27.5 – Race-Enduro im Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMS9sYXJnZV9IZXJic3RzNy5qcGc.jpg
Nox EDT 5.9 im Test: Ein NOX Enduro bei MTB-News.de im Fahrbericht? Wer jetzt ein Dejavu erlebt und protestiert: Testet doch auch mal was anderes, und nicht innerhalb von zwei Jahren zwei Mal das selbe Bike!”, dem sei gesagt: Keine Angst, machen wir nicht. Zudem sehen wir es als Vorteil, den Vorgänger des Nox EDT 5.9, das Flux, bereits getestet zu haben. Denn anhand dieser zweier Bikes lässt sich erfahren, was sich in der Bike-Industrie tut, ob und wo wir Fortschritt erleben. Wird ein zwei Jahre altes Rad heute wie von gestern wirken?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nox EDT 5.9 Team 27.5 – Race-Enduro im Fahrbericht
 
Netter Bericht, schöne Gegend. Aber ich muss wohl den Sundaymorningriders bescheid geben, daß die mal das Laub wegrechen ;)
Im Bericht steht 142x12 Maxle. Bitte ändern, denn sowohl weiter unten, als auch in den specs auf der Nox Homepage steht 135x12.
Warum man bei einer Neuentwicklung nicht auf 142x12 geht ist mir schleierhaft, zumal die Carbonversion ja anscheinend den 142x12 Standard besitzt???
 
Kaum hat sich der Begriff “Enduro” zum Trend entwickelt, fangen wir schon wieder an zu differenzieren – für 2014 haben zahlreiche Hersteller “Race-Enduros” im Angebot. Die Bikes bleiben natürlich Enduros und damit Alleskönner, und doch soll der Zusatz zeigen: Das Bike hier macht alles, aber schneller als ein normales Enduro.....

....aber dafür net so lange.

Sollte dann aber schon hinzufgefügt werden, wenn man den Begriff Raceenduro einführen will:D;)

G.:)
 
schöner Bericht!

eine Frage an die Tester: Wie kommen die beiden Gelb-Farben in echt rüber? Beisst sich das Felgen Gelb nicht etwas mit dem schönen Gelb auf dem Rahmen? Das ist optisch men einziger Kritikpunkt..
 
wenn man das ganze truvativ/avid/mavic gerotze runterwirft und gegen gescheites tauscht, kann man ohne kompromisse nochmals easy nen kilo sparen... schaltung ist ja glaubensfrage, darum mal aussenvor gelassen in der aussage :D
 
Immer der gleiche Aufbau bei den Endurobikes... langweilig, bin froh wenn 27.5 wieder von der Bildfläche verschwindet! Der Mensch soll sich Knieschoner anziehen.. bitte! BMX Brakless darf man ohne Alles fahren, höchstens mit Mütze.
 
wenn man das ganze truvativ/avid/mavic gerotze runterwirft und gegen gescheites tauscht, kann man ohne kompromisse nochmals easy nen kilo sparen... schaltung ist ja glaubensfrage, darum mal aussenvor gelassen in der aussage :D

Das Mavic Gerotze wiegt unter 1700g. Was soll man da noch sinnvoll (!) Leichteres dranschrauben? Mein Tune/Flow LRS wiegt 1650g und viel leichter möchte ich auch nicht gehen... und das Sram Gerotze X01 ist auch nicht so schwer. Was wäre da dann noch leichter? XTR-1x10?
Bei den anderen Sachen gebe ich dir recht. :)
 
Wieso ? Was glaubst du hält da nicht so lange ? Der leichte Rahmen ? :confused:

Wenn es die Saison oder mehrere Rennen durchält ohne das was kaputt geht dann ist es ein ganz normales Enduro und kein "Race-Enduro", sonnst wäre es uneffizient.

Vergleich Auto (Car) und Rennauto (Racecar). Effizent ist Zweiters dann wenn so konzipiert ist, alle Möglichkeiten mehr Geschwindigkeit zu generieren ausgeschöpft zu haben, so das es nach der Ziellinie ansich ohne Reperatur und Wartung nicht mehr weiter funktionsfähig ist.

Desweiteren sollte mittlerweile jedem klar sein, das man bei den meisten Endurorennen mit einem "AM" besser bedient ist.
AM´s sind wohl deswegen die besseren "Race-Enduros",weil sie gehen bei extremer Belastung auch eher kaputt, bzw. brauchen mehr Wartung:D

In dem Fall hat man einfach ein Rad mit der Geo von Enduros und wahrscheinlich der Haltbarkeit von AM´s gebaut = "Race-Enduro" :D

PS: Oder wie oben geschrieben, wahrscheinlich ein superspaßiges "Trailbike" ;)

G.:)
 
Wenn es die Saison oder mehrere Rennen durchält ohne das was kaputt geht dann ist es ein ganz normales Enduro und kein "Race-Enduro", sonnst wäre es uneffizient.

Vergleich Auto (Car) und Rennauto (Racecar). Effizent ist Zweiters dann wenn so konzipiert ist, alle Möglichkeiten mehr Geschwindigkeit zu generieren ausgeschöpft zu haben, so das es nach der Ziellinie ansich ohne Reperatur und Wartung nicht mehr weiter funktionsfähig ist.

Desweiteren sollte mittlerweile jedem klar sein, das man bei den meisten Endurorennen mit einem "AM" besser bedient ist.
AM´s sind wohl deswegen die besseren "Race-Enduros",weil sie gehen bei extremer Belastung auch eher kaputt, bzw. brauchen mehr Wartung:D

In dem Fall hat man einfach ein Rad mit der Geo von Enduros und wahrscheinlich der Haltbarkeit von AM´s gebaut = "Race-Enduro" :D

PS: Oder wie oben geschrieben, wahrscheinlich ein superspaßiges "Trailbike" ;)

G.:)
Ah ok. Wobei ich glaube das 90% der verkauften Enduros eh eher als Trail Bike/ AM genutzt werden.
:)
 
Habe bezüglich der Optik des Bikes viel gutes Feedback gehört. An den Laufrädern schieden sich die Geister, aber eher im generellen Sinn (Müssen die gelb sein?) und nicht wegen des zweiten Gelb-Tones. Liegt vielleicht daran, das die nicht direkt nebeneinander zu finden sind, hat aber nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Wobei ich glaube das 90% der verkauften Enduros eh eher als Trail Bike/ AM genutzt werden.
:)

So wirds wohl sein;) Schön isses ja, wahrscheinlich auch das was für die meisten am Zweckmäßigsten ist um Spaß zu haben:cool::daumen:
Man müßte nur noch dieses Direktmountschaltungsflach abflexen...und natürlich das ganze in 26Zoll:D

G.:)
 
So wirds wohl sein;) Schön isses ja, wahrscheinlich auch das was für die meisten am Zweckmäßigsten ist um Spaß zu haben:cool::daumen:
Man müßte nur noch dieses Direktmountschaltungsflach abflexen...und natürlich das ganze in 26Zoll:D

G.:)

Ich glaub das ist gar nicht nötig wenn ich das richtig verstehe.

"Wo bleibt Potential? Neben den erwähnten Anregungen an der Ausstattung wollten wir eigentlich die etwas massive Umwerferaufnahme kritisieren, die bei 1X11 stört. Für die Serie soll aber auch die verschwunden sein. "
 
wieder mal ein informativer test aus der praxis für die praxis. prima!

eine kleine kritik:
die kapitelüberschrift "aus der box" ist völlig sinnfrei. entweder "direkt aus dem karton" oder "out of the box".
aber "out of the box" wörtlich zu übersetzen, klappt nicht. :mad:

das reiht sich nahtlos in die riege der verbalpeinlichkeiten wie z.b. "sie sind absolut fokussiert" von "they are focussed." (z.b. bei fussballübertragungen), "was ein finale" von "what a final"... :heul:


psx0407
 
@nuts
Was sagst du denn zu den Mavic Enduro Laufrädern?
Die stehen aufgrund der doch sehr schmalen Hinterradfelge mit nur 20 Speichen hier im Forum doch sehr in der Kritik. ;)
Wie sieht es damit denn in der Praxis aus?
 
interessant.
ich weiß zwar nicht genau wieso, aber nox ist mir irgendwie schon immer sympathisch. nur zu nem bike von den jungs hats noch nie gereicht.

Ah ok. Wobei ich glaube das 90% der verkauften Enduros eh eher als Trail Bike/ AM genutzt werden.
:)
ja für was denn sonst? das nicht 90% der biker dauernd rennen fahren wurde ja in nem anderen thread schon thematisiert.
und es kommt auch einfach drauf an wie man den einsatzbereich nennt. ob AM, trail oder enduro ist geschmackssache.
@nuts
Was sagst du denn zu den Mavic Enduro Laufrädern?
Die stehen aufgrund der doch sehr schmalen Hinterradfelge mit nur 20 Speichen hier im Forum doch sehr in der Kritik. ;)
sollte das gar ein Qualitätsmerkmal sein? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zum Thema Laufrad: Ich fand das Teil super. Das liegt am niedrigen Gewicht und daran, dass ich 0 Probleme hatte. Der Freilauf ist cool, die Optik polarisiert, und zur Felgenbreite sage ich mal: An sich doch nachvollziehbar, dass vorne mehr Breite wichtiger ist als hinten. Warum dann nicht auch hinten Gewicht sparen und die Felge schmaler lassen?

Dann sind da die wenigen Speichen. Wenn die kaputt gehen, sicher ärgerlich. Das ist es aber eigentlich immer, und beim Enduro sehe ich zumindest nicht, dass da Leute abends durchs Fahrerlager laufen und dann dank normalen Laufradsatz am nächsten Tag doch noch das Rennen fahren können, weil ihnen jemand ne Speiche schenken kann. Oder sehe ich das falsch?

Zu alledem sei gesagt: ich habe keine Steifigkeit vermisst - ich wiege aber auch nur 70 kg, und habe niemand mit 100kg auf das Rad gesetzt. Ob diese <1700 g Räder so jemand vertragen, hängt dann vermutlich vor allem vom Fahrstil ab...

Viele Grüße,

Stefanus
 
Zurück
Oben Unten