Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?

Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjcxOTgwLXRnMnNnZmoyMGpreS1hbGxhaGVhZGNvbXBvc2l0ZXNfMTg2OC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Der Werkstoff Carbon ist aus der modernen Bike-Industrie nicht mehr wegzudenken und doch haben viele Fahrer noch ihre Bedenken, wenn es um den "Wunderwerkstoff" aus schwarzen Fasern geht. Zu viele Schauergeschichten in der Anfangszeit über plötzlich gebrochene Bauteile haben Angst beim Kunden erregt. Dabei ist der Werkstoff Carbon äußerst belastbar und selbst beim Bruch einzelner Fasern wird die Last von den restlichen Struktur getragen. Voraussetzung für eine zuverlässige Sicherheit ist eine fasergerechte Auslegung der Konstruktion und eine sorgfältige Fertigung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Bike Ahead Composites oder: wie entsteht ein Carbon-Bauteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
WINDOWS XP aber in Carbon machen!

Ganz modern :D

Schicke Teile. Und ich will sicher niemanden seine Arbeit vorschreiben. Aber ich hätte eine Fase in den Quergewindebolzen gemacht... Sonst macht es das Fahrergewicht!

259 für die Stütze und 229 für den Lenker sind auch nicht ohne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle, vielen Dank für Euer Interesse an unserem Hausbesuch.
Wenn Ihr Fragen zu Carbon oder unseren Teilen habt, beantworten wir diese gerne.

@dkc-live : Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis. Da der Hausbesuch recht bald in 2014 war, hatten wir unsere finale Sattelbefestigung noch nicht und mussten eine am Markt erhältliche an diesem frühen Prototypen verbauen. Ab der Eurobike gibt es dann die Stütze im finalen Design. Bilder gibt es dann auch auf unserer Homepage www.bike-ahead.de

Wir haben auch noch einen Rechner mit Windows 2000. Läuft auch noch ... ;)
 
Hallo an Alle, vielen Dank für Euer Interesse an unserem Hausbesuch.
Wenn Ihr Fragen zu Carbon oder unseren Teilen habt, beantworten wir diese gerne.

@dkc-live : Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis. Da der Hausbesuch recht bald in 2014 war, hatten wir unsere finale Sattelbefestigung noch nicht und mussten eine am Markt erhältliche an diesem frühen Prototypen verbauen. Ab der Eurobike gibt es dann die Stütze im finalen Design. Bilder gibt es dann auch auf unserer Homepage www.bike-ahead.de

Wir haben auch noch einen Rechner mit Windows 2000. Läuft auch noch ... ;)
Danke für die Antwort.
Ich habe noch eine Frage die mir schon länger im Kopf rumschwebt.
Wie lange sollte man Carbonlenker maximal fahren? Es wird ja immer von 3 Jahren geredet in "Fachmagazinen". Aber der eine fährt 5000 km Straße im Jahr und der der andere 200km Bikepark. Wie seht ihr das als Hersteller? Oder ist sowas undenklich über viele tausend Kilometer Trails zu bewegen?
 
WINDOWS XP aber in Carbon machen!

Ganz modern :D

Schicke Teile. Und ich will sicher niemanden seine Arbeit vorschreiben. Aber ich hätte eine Fase in den Quergewindebolzen gemacht... Sonst macht es das Fahrergewicht!

259 für die Stütze und 229 für den Lenker sind auch nicht ohne :)



man muss ja nicht immer den neuesten musthavedreck haben, wenn das altbewährte es auch tut :crash::crash:

und man kann natürlich auch einen chinaprügel sich zulegen, der ist preiswerter, oder sich einen "namhaften" gelabbelten chinaprügel zulegen (osten, richard oder so), der liegt dann auf ähnlichem niveau.

nur eins bedenken, hier ist dt. inschenörkunst am werk und die teile werden "hier" produziert, das es das nicht für nen schmalen taler gibt ist wohl klar.......


ansonsten landen wir wieder bei den diskussionen arbeitslöhne etc.....
 
Danke für die Antwort.
Ich habe noch eine Frage die mir schon länger im Kopf rumschwebt.
Wie lange sollte man Carbonlenker maximal fahren? Es wird ja immer von 3 Jahren geredet in "Fachmagazinen". Aber der eine fährt 5000 km Straße im Jahr und der der andere 200km Bikepark. Wie seht ihr das als Hersteller? Oder ist sowas undenklich über viele tausend Kilometer Trails zu bewegen?

Das ist eine sehr gute Frage die Du hast. Generell ist gerade CFK ein Material mit einer sehr guten Dauerschwingfestigkeit. Bedeutet, dass es wenig an Festigkeit einbüßt, wenn man es dynamisch belastet (was man beim Lenker macht). Metalle ermüden da deutlich mehr und gerade bei leichten Alulenkern sagt man, dass man sie nach einer oder zwei Jahren Nutzung im Gelände tauschen soll. Das macht Sinn. Einen Carbonlenker kann man sehr lange (über 3 Jahre) mit gutem Gewissen fahren.
ABER !!!: Es ist wichtig, dass er ordentlich gefertigt wurde, denn bei einem unsauber gefertigten Laminat können mit der Zeit die Lagen delaminieren, also voneinander ablösen und der Lenker wird irgendwann versagen.

Ein gut gemachter CFK-Lenker ist somit sicherer als ein Alulenker. Auch das schlagartige Versagen von Carbonbauteilen gehört mittlerweile meist der Vergangenheit an, denn dies waren in der Regel Konstruktionsfehler und ist keine Materialeigenschaft. Bei gut gemachten Carbonteilen
ist dies sogar sehr gutmütig und "sicher".


man muss ja nicht immer den neuesten musthavedreck haben, wenn das altbewährte es auch tut :crash::crash:

und man kann natürlich auch einen chinaprügel sich zulegen, der ist preiswerter, oder sich einen "namhaften" gelabbelten chinaprügel zulegen (osten, richard oder so), der liegt dann auf ähnlichem niveau.

nur eins bedenken, hier ist dt. inschenörkunst am werk und die teile werden "hier" produziert, das es das nicht für nen schmalen taler gibt ist wohl klar.......


ansonsten landen wir wieder bei den diskussionen arbeitslöhne etc.....


Finde ich schön, dass das "Made in Germany" von Euch geschätzt wird.
Ich denke wir können auch qualitativ (da meine ich jetzt nicht eine schöne Lackierung) einen Mehrwert und Sicherheit für den Biker bieten.
Das ist auf jeden Fall unser Anspruch.
 
Um das XP-Thema zu kommentieren: Der Rechner ist nicht mehr im Internet und auch nicht im Netzwerk angebunden.

Wenn ich das gewusst hätte, wäre er aus geblieben ;).

Und der andere Bildschirm hängt auch an einem anderen "sicheren" Rechner.

Also Industriespionage ist bei uns zwecklos !!!
 
Hat nichts mit "Must-Have" zu tun. XP = Service ausgelaufen..
Solange man noch die Treiber für seine CAD-Karte bekommt kein Grund um viel Geld in neue Lizenzen zu investieren.

___

Eine Frage hätte ich noch zu dem Hausbesuch:

Welche Erfahrungen habt ihr denn im CFK-Bereich?
Mir fällt jetzt außer dem Autobau nichts großartiges ein, wo sowas sonst noch gemacht wird.
Und ihr habt sicher nicht in so große Maschinen investiert und dann etwas rumprobiert ;)

Rennradrahmen werden glaube ich (klassisch und von Hand) nicht autoklaviert, oder irre ich mich da ?
 
Eine Frage hätte ich noch zu dem Hausbesuch:

Welche Erfahrungen habt ihr denn im CFK-Bereich?
Mir fällt jetzt außer dem Autobau nichts großartiges ein, wo sowas sonst noch gemacht wird.
Und ihr habt sicher nicht in so große Maschinen investiert und dann etwas rumprobiert ;)

Rennradrahmen werden glaube ich (klassisch und von Hand) nicht autoklaviert, oder irre ich mich da ?


Der Automobilbereich ist natürlich ein Geschäftsfeld. Aber auch andere Sportarten und der Medizinbereich spielen bei uns eine Rolle.

Rennradrahmen stellen wir übrigens auch für einen Kunden her.

Der Autoklav wird in Asien nicht bei Fahrradteilen oder Rahmen eingesetzt. Dafür ist er zu teuer und die Zykluszeiten zu lange.
Jedoch ist die Laminatqualität bei Autoklavfertigung und bei ordentlichem Zyklus hervorragend. Unsere Teile müssen somit nicht lackiert werden.
Asiatische Teile werdet Ihr fast nie unlackiert kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Autoklave ausschließlich bei der Verwendung von Prepregs eingesetzt oder können auch selbst laminierte Teile im Autoklaven ihre endgültigen Eigenschaften erhalten?
 
Wird der Autoklave ausschließlich bei der Verwendung von Prepregs eingesetzt oder können auch selbst laminierte Teile im Autoklaven ihre endgültigen Eigenschaften erhalten?
In der Regel werden Prepregs im Autoklav ausgehärtet. Du kannst aber auch handlaminierte, also mit flüssigem Harz bestrichene Gewebe, aushärten. Wird aber nicht sehr oft gemacht und mit Prepregs erhälst Du das bessere Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten