Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten

Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkyMzY1LXFmeGk0eXdwNXZuMy1tYWd1cmExNy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Daniel Schumacher von Magura präsentiert uns auf der Eurobike das neueste in Sachen Federung und Bremsen aus Bad Urach. Die eLect-Gabel wird um einen passenden Dämpfer erweitert, die Bremsen-Kollektion MT wird für kommende Saison runderneuert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten
 
schön wäre es wenn die Kunden die damals eine alte MT gekauft haben und damit aktuell einfach unzufrieden sind (trotz bereits zweimaligem Gebertausch durch Magura) die Möglichkeit bekämen die alte MT zurückzugeben und dafür vergünstigt das neue, optimierte, Modell kaufen zu können
 
schön wäre es wenn die Kunden die damals eine alte MT gekauft haben und damit aktuell einfach unzufrieden sind (trotz bereits zweimaligem Gebertausch durch Magura) die Möglichkeit bekämen die alte MT zurückzugeben und dafür vergünstigt das neue, optimierte, Modell kaufen zu können


Frag doch mal nach ;-) Fragen kostet ja bekanntlich nichts ;-)
 
Es ist echt schade, dass Magura noch immer keine konkurrenzfähige Endurogabel auf den Markt bringt.

Eine neue Wotan mit 35mm, einstellbarer Dämpfung, Gewicht unter 2000g und dem Double Arch Design wäre richtig toll.
 
MT5 und MT7: bestückt mit den selben Bremsbelägen - kann man dann davon ausgehen dass die Bremspower ident ist und nicht so wie einem die Grafik das vorgaukeln will?

Die Information hier http://www.magura.com/de/bike/produ...scheibenbremse/allgemein/mts-2/allgemein.html (unter "Technik") dass die MT5 auch eine Druckpunktverstellung (BAT) hat ist falsch, oder?

Wenn sie gleich stark sind, erkauft man sich bei der MT7 also um 110€ mehr pro Bremse 5g weniger Gewicht und eine werkzeuglose Druckpunktverstellung? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    160,1 KB · Aufrufe: 45
Nein, die max Power wird nicht durch die Beläge allein bestimmt. Die Übersetzung (zB Kolbendurchmesser) kann da unterschiedlich sein.

Die MT5 hat auch eine Druckpunkteinstellung, aber keine werkzeuglose. Ebenso bei der Hebelweiteneinstellung.

Der serienmäßige Lieferumfang kann da auch noch unterschiedlich sein, zB bei den Bremsbelägen.

Einfach da einen Produktvergleich machen. ;)
http://www.magura.com/de/bike/produkte/produktvergleich/scheibenbremse/mts-2/mt7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
War's nicht auch so, dass bei der einen die Bremsbeläge jeweils einteilig sein sollen, während bei der teureren pro Seite zwei Einzelbeläge reinkommen?

Mich würde interessieren, wie eine MT7 mit Marta-Hebel tut. Das könnte eine starke und sorglose Bremse sein...
 
Das ist so typisch Magura:

"Ja, vorher, das war Scheiße, also bitte bitte ..."

Und dann diese Griffe an den Testbremse. Jeder, der die benutzt, denkt doch: "Irgendwas fühlt sich das scheiße an".
 
schön wäre es wenn die Kunden die damals eine alte MT gekauft haben und damit aktuell einfach unzufrieden sind (trotz bereits zweimaligem Gebertausch durch Magura) die Möglichkeit bekämen die alte MT zurückzugeben und dafür vergünstigt das neue, optimierte, Modell kaufen zu können


meinste das die besser ist??????????????? anstat ständig was "neues" besseres zu bringen, soltlen die mal die bremsen überdenken und was vernünftiges bauen.


wie war doch gleich der spruch zur mt8 damals???????????????



ach ja: wir bauen die beste bremse der welt...... hätten besser vom mond geschrieben, den da wär die die einzige gewesen
 
meinste das die besser ist??????????????? anstat ständig was "neues" besseres zu bringen, soltlen die mal die bremsen überdenken und was vernünftiges bauen.


wie war doch gleich der spruch zur mt8 damals???????????????



ach ja: wir bauen die beste bremse der welt...... hätten besser vom mond geschrieben, den da wär die die einzige gewesen


Deine Abneigung gegen Magura,Formula und Avid ist nun mittlerweile hinlänglich bekannt.
Dein bashing langweilt.
Und deine Tastatur scheint auch noch defekt zu sein ??????????????????
 
Das ist so typisch Magura:

"Ja, vorher, das war Scheiße, also bitte bitte ..."

Und dann diese Griffe an den Testbremse. Jeder, der die benutzt, denkt doch: "Irgendwas fühlt sich das scheiße an".

Jeder ? Nö.
Magura,Avid,Hayes und Formula Bashing ist hier im IBC weiterhin in Mode (aber auch nur hier)
Wird sich wohl nie ändern ...
 
Nein, die max Power wird nicht durch die Beläge allein bestimmt. Die Übersetzung (zB Kolbendurchmesser) kann da unterschiedlich sein.

Die MT5 hat auch eine Druckpunkteinstellung, aber keine werkzeuglose. Ebenso bei der Hebelweiteneinstellung.

Der serienmäßige Lieferumfang kann da auch noch unterschiedlich sein, zB bei den Bremsbelägen.

Einfach da einen Produktvergleich machen. ;)
http://www.magura.com/de/bike/produkte/produktvergleich/scheibenbremse/mts-2/mt7.html

Vergleich hab ich gemacht, danke.
Aber leider steht da nicht viel.
Haben MT5/MT7 den selben Sattel, Kolbendurchm. und Übersetzung?
Beim MT7 Griff sieht man ja schön die beiden Einstellrädchen für die Hebelweite und den Druckpunkt. Wo verstellt man den Druckpunkt an der MT5 (und 4)?
 
Also ich hatte die MT2.
Über die Bremsfunktion kann ich kaum etwas berichten, da ich sie ausgetauscht habe (gegen Shimano XT), aber die Haptik des Bremshebel, war und offensichtlich ist es noch immer so, ist einfach nur furchtbar o_O:heul:.
Furchtbar altmodisch, altbacken :( und hat nichts mit der Einführung einer "neuen" Bremse zu tun :eek:.

Und waren die Bremshebel zu weit weg und unangenehm zum Greifen.
Da sind die 2 bzw. 1,5 Finger Hebeln der aktuellen Shimanos um Welten besser.
Detto die Hebeln der Formula The One. Von der Hope X2 gar nicht erst zu sprechen (besitze alle genannten).

Nichts desto trotz habe ich vor, mir auf meinem neuen Rad eine MT6 (verbaut ist eine MT4) zu nehmen.
 
Deine Abneigung gegen Magura,Formula und Avid ist nun mittlerweile hinlänglich bekannt.
Dein bashing langweilt.
Und deine Tastatur scheint auch noch defekt zu sein ??????????????????


genau, ich fahre immer ohne bremsen wenn du mich so genau kennst hast wohl zuviel von deinem nicknamen eingezogen und dir ist alles vernebelt.....


kann keiner was dafür, das du dir keine hope leisten kannst
 
Bin da offensichtlich unempfindlich. Luise FR, Marta SL, MT6: komme mit allen Hebeln zurecht und habe noch nie mit einem gehadert.
 
Ich hab die neue MT7 an meinen beiden Rädern verbaut... bin begeistert :daumen: Haptik Top. Bremspower sensationell. Optik, wenn man
das gelbe Plastikgedöhns an den Bremssätteln entfernt, Hammer :love: Das aber ist Geschmackssache.







Die Bremskraft und Dosierbarkeit der Gustl war nicht besser. Was die Bremse aber noch beweisen muss....Dauerhaltbarkeit und Zickenalarm :D
 
Du würdest also hier im IBC Forum sagen die neue MT ist in deinen Augen bis jetzt Top ?
:daumen:
Schick schaut sie ja aus.
Kannst du was zum Hebelgefühl sagen ?
Das war ja wohl ein Kritikpunkt bei der MT...obwohl ich das für mich nicht bestätigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mich meinst....ja. Die Bremse ist schon seit 2-3 Wochen bestellbar, wie sonst sollte ich sie schon haben ;)

Zum "Hebelgefühl": Liegt sehr geil am Finger :daumen:. Der Hebel ist breiter geworden und liegt wesentlich besser in der Hand als die alte MT Serie. Wobei es mir da so wie Codit und dir geht und ich nie Probleme hatte.

Edit zum Video: Ich habe die Bremse vor dem verbauen gewogen, bei mir 355g (im Video wird sie mit 375g angegeben) mit Bremssicherung ohne Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf dem ersten Blick sofort als Magura MT zu erkennen.
Und man sieht doch das im Detail einiges verändert wurde.

Kleiner Nachtrag zum Thema weicher Druckpunkt der "alten" MT Serie.
Gerade das habe ich so gemocht.
Zwar relativ weich in meinen Augen ...aber perfekt zu Dosieren.

@guru39
Wie ist der Druckpunkt bzw die Dosierbarkeit im vergleich zur "alten" MT ?
 
Zurück
Oben Unten