Riva 2015: Ingenieur-Interview zu Carbon. Anlass: Scott Addict CX

Riva 2015: Ingenieur-Interview zu Carbon. Anlass: Scott Addict CX

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9TY290dC1DRksuanBn.jpg
Scott hat das Radcross-Bike Addict CX in Riva erstmals in Europa vorgestellt - ein extra-leichtes, modernes Cyclocross-Bike. Scott sieht sich selbst als Carbon-Experte, da wundert es nicht, dass Rahmen und Gabel aus Kohlefasern hergestellt sind. Doch was können Faserverbundwerkstoffe heute? Wie läuft die Entwicklung eines solchen Bikes ab? Wir haben uns mit dem Ingenieur hinter dem Bike unterhalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Ingenieur-Interview zu Carbon. Anlass: Scott Addict CX
 
Wie müssen wir uns das Recycling eines Carbon Bikes vorstellen, wenn es nach ein paar Jahren so überholt ist, dass es keiner mehr kaufen oder fahren will?

Eisensäge, handliche Stücke und dann ab in die Hausmülltonne. Die Kinder in Afrika können sich dann, wenn der unverwertbare Sondermüll bei ihnen abgeladen wird, tolle Spielsachen und Haushaltsgegenstände draus schnitzen und nehmen in der Zeit schon keine Drogen und buchen auch keine Schiffsreise. So haben alle ihren Nutzen bei der Sache.... Das macht dann auch den unheimlich großen Aufwand für die Herstellung mehr als wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Kram shreddern und damit prima Straßen unterfüttern ;)
Mal davon ab, findet sonst noch wer den Artikel absolut Aussage frei ?
 
Naja, so ein "Interview" -sicher nachbearbeitet und vom Marketingleiter freigegegeben - ist halt eine von vielen Methoden Werbung für die Firma und das Produkt zu machen, ohne dass es direkt danach aussieht. Der Inhalt ist dann freilich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein "Interview" -sicher nachbearbeitet und vom Marketingleiter freigegegeben - ist halt eine von vielen Methoden Werbung für die Firma und das Produkt zu machen, ohne dass es direkt danach aussieht. Der Inhalt ist dann freilich entsprechend.
In diesem Fall keine gute,

Inhalt zusammengefasst:
Schweizer Firma wo man sich vorher überlegt was fürn Radel man bauen will bevor man Anfängt. Es ist vermutlich mehr als eine Person daran beteiligt, Simulation hat man schonmal gehört.
 
Sei doch nicht so negativ. Die Werbung sagt: wir sind toll und unsere Produkte auch. Das sagt das Interview auch, sogar mit ein paar Details. Wenn du mehr willst bist du wirklich schon sehr anspruchsvoll und wirst bei MTB-news wohl nicht glücklich werden. (seltene fundierte Beiträge einiger User in den Foren mal ausgenommen)
 
Carbon hat mich (uns) keinen wirklichen Wert.

Am Ende, wenn die Welt im Chaos versunken und die Eiszeit zurückgekehrt ist, kann man sich nicht mal für ne Stunde an seinem sündhaft teuren Carbonrahmen erwärmen....

Carbon brennt brennt noch nicht mal richtig!
 
Bitte, bitte, mal ein Interview, das nicht mit "Stell dich vor" anfängt.

Entweder weiß der Leser, wer der Typ ist, oder aber der Redakteur stellt ihn vor.

Dann das Interview mit einer Plateau-Frage beginnen.

Naja, so ein "Interview" -sicher nachbearbeitet und vom Marketingleiter freigegegeben - ist halt eine von vielen Methoden Werbung für die Firma und das Produkt zu machen, ohne dass es direkt danach aussieht. Der Inhalt ist dann freilich entsprechend.

Boah, diese Freigeb-Manie. So ein Scheiß!
 
Manchmal wäre das Freigeben aber auch hilfreich. Z.B könnte Muschi seine Beiträge erst im geschlossenen KTWR-Bereich vorstellen. Nach kurzer, ein- bis zweijähriger Diskussion dort würden sie per Abstimmung freigegeben. Das Ergebnis wäre dann so gut, dass Muschi den Pulitzer kriegen würde.
 
Interessant, aber doch nichts Neues. Leider hat all die Erfahrung und Technik nichts mit Nachhaltigkeit zu tun... Vielleicht sollte man genau diese Erfahrung in das Recycling dieses ach so tollen Verbundwerkstoffes stecken.
Ps.: Berufserfahrung fällt nicht vom Himmel. Irgendjemand muss die Zeit und das Geld investieren. Schade, dass es nicht SCOTT ist!
 
Praxistest Carbon
Irgendwer hatte tatsächlich mal eines. Das war, bevor alle eines hatten. Oder mehrere. Jedenfalls, das Teil befand sich nach einiger Zeit in einem außergewöhnlich schlechten Zustand: Jede neue Bierflasche, die damit geöffnet werden sollte, ließ weiteres Plastik herausbröseln.
 
Manchmal wäre das Freigeben aber auch hilfreich. Z.B könnte Muschi seine Beiträge erst im geschlossenen KTWR-Bereich vorstellen. Nach kurzer, ein- bis zweijähriger Diskussion dort würden sie per Abstimmung freigegeben. Das Ergebnis wäre dann so gut, dass Muschi den Pulitzer kriegen würde.

Jetzt mal im ernst, du solltest dir echt mal Hilfe holen, wenn du jetzt auch noch anfängst mit deinem Gesabbel über mich andere Threads vollmüllst. Deine Krankenkasse hilft dir gerne weiter bei der Suche nach dem passenden Arzt.
 
was der mann völlig außer acht gelassen hat:

carbon kann man reparieren, alu nicht

so geschehen bei meinem addict SL. eine sekunde nich aufgepasst und zack

10371708_764997003535063_5445415820252162067_n.jpg




hat am ende eine firma für 200 kröten geschäftet und neu aufgebaut. Seitdem unauffällig.

und der Rahmen wiegt 710 Gramm (Rennrad) und is 6 Jahre alt. Da geht also noch was ;-)


und für das wort wandstärke würde ihn so mancher ingenieurskollege wohl verhauen
 
Manchmal wäre das Freigeben aber auch hilfreich. Z.B könnte Muschi seine Beiträge erst im geschlossenen KTWR-Bereich vorstellen. Nach kurzer, ein- bis zweijähriger Diskussion dort würden sie per Abstimmung freigegeben. Das Ergebnis wäre dann so gut, dass Muschi den Pulitzer kriegen würde.

Na ja, das wäre ja nicht freigeben sondern Zusammenarbeit mit der (Mad)-Redaktion.
 
Zurück
Oben Unten