Hausbesuch bei Scott in Givisiez: Vom Alu-Skistock bis zum Carbon-Fully

Hausbesuch bei Scott in Givisiez: Vom Alu-Skistock bis zum Carbon-Fully

Scott ist einer der bekanntesten Bike-Hersteller unserer Zeit, hat jedoch Wurzeln im Ski-Sport und ist über Tochter-Unternehmen in vielen Outdoor-Sportarten aktiv. Wir konnten dem Hauptsitz in Givisiez, Schweiz, in dem alle Fäden zusammenlaufen, einen Besuch abstatten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Scott in Givisiez: Vom Alu-Skistock bis zum Carbon-Fully

Was sagst du zu den heiligen Hallen von Scott? Hast du es dir so modern vorgestellt?
 
[…]und ansonsten jeder wie er will: ich persönlich mag Alu Enduro bikes mit schönen Schweissnähten und Charakter. Da werde ich kaum bei Scott schauen.
Ich bin aber auch an den neuen "Leicht" Ebikes interessiert und da würde ich Scott nicht pauschal ausschliessen aber wenn möglich vermeiden;-)
Ich hab keine Ahnung von enduro bikes, aber bei Alu geb ich dir recht. Würde meinen Fuhrpark gern um ein Trainings-Alu-Hardtail erweitern, aber wenn ich Boost will, dann ist der Preis im Vgl zum BMC Twostroke, welches 60km nördlich, ebenfalls in CH entwickelt wurde etwas deftig.
 
Das ist ein sehr hübsches Gebäude und auch schön zu wissen, dass die ganzen netten Menschen ihre Arbeit da in vermeintlicher Perfektion abliefern (wollen).

Umso trauriger, dass sie es nicht hinbekommen haben, die Lagersitze im Hinterbau des Scott Ransom 2019 so zu dimensionieren, dass nagelneue Lager dort nicht drin klappern. An meinen Händler wurden (leider auch erst auf wochenlanges Drängen und Betteln) erst einer, dann ein zweiter Tauschrahmen geschickt - alle, wie sich herausstellte, mit dem selben Fehler. Die Fertigungstoleranzen waren sogar mit Hausmitteln (digitaler Messchieber) messbar.

So fahre ich nun seit 2019 mit einem Fahrrad für 7500 Euro herum, welches standardmäßig ab Werk mit deutlich spürbarem und hörbaren Lagerspiel unterwegs ist. Tolle Innovation.

Auf Scott werde ich in Zukunft somit nicht mehr unterwegs sein wollen.
 
Tolle Firma und tolle Bikes. Ich fahre selbst 2 Scott Bikes und bin noch immer begeistert.
Inzwischen sind die Preise aber astronomisch, damit hat Scott meiner Meinung nach deutlich überzogen. Gleichzeitig sind sie nicht in der Lage, die vielen neuen Modelle überhaupt zu liefern.
Bzw. nur in homöopathischer Stückzahl und einjähriger Lieferfrist. Wahrscheinlich reizt man deshalb die Preise so aus, irgendwann werden die wenigen lieferbaren Modelle dann wahrscheinlich versteigert, dann kann man die Preise noch höher schrauben.
Mich hat Scott erstmal enttäuscht und verloren, vielleicht kriegen sie irgendwann wieder die Kurve...
 
Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür :daumen:

Ich finde die Zentrale sehr ansehnlich und würde sehr gern dort arbeiten. Das Museum war natürlich mein Highlight, genau wie das Lager mit den vielen altern Rädern.

Das Video hat mir sehr gefallen, Gregor und Julian teilweise ein bisschen steif (Ich wäre nicht anders, der Schluss auf der Bank war schon deutlich entspannter), sehr interessant und informativ! Tolle Arbeit, gerne mehr von solchen Einblicken. Alle Hersteller sollten Museen haben. "Danke für Nichts, Autofocus" :D
 
Die Rahmen haben schon was aber seit dem man weiß das da z.B. beim Spark Bold dahintersteckt fragt man sich was die denn selbst entwickeln.
 
The next big thing bei Scott: flexible Riesen-Flat-Pedals.
Es bleibt spannend... :D

1674121079171.png
 

Ähnliche Themen

Antworten
76
Aufrufe
97K
Gelöschtes Mitglied 80264
G
Zurück
Oben Unten