Shimano Patent: Schaltbares Narrow-Wide-Kettenblatt

Mit der neuen Shimano XTR hat man in Japan ebenfalls auf eine 11-fach Option umgerüstet und ist damit dem Trend gefolgt, den SRAM initiiert hat: nur ein Kettenblatt aber dafür 11 Ritzel am Hinterrad. Nun zeigt ein neues Patent, dass Shimano auch an einem Kettenblatt mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen arbeitet - ähnlich dem SRAM Narrow Wide Kettenblatt, das die Amerikaner als ein Kernelement ihrer Antriebsgruppe kommunizieren.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano Patent: Schaltbares Narrow-Wide-Kettenblatt" im Newsbereich lesen


 
Finde ich insofern gut, das die Option auf 2 Fach erhalten bleibt. Ich denke 1x11 ist nicht unbedingt jedermanns Sache und auch nicht in jedem Terrain das optimale.
 
Wusste gar nicht dass die NW Kettenblätter nicht schaltbar sind...

Die Kurbelstellung ist aber nicht die Standardkurbelstellung eines abfahrenden MTB Fahrers der hofft das seine Kette auf dem Blatt bleibt.
 
Die Kurbelstellung ist aber nicht die Standardkurbelstellung eines abfahrenden MTB Fahrers der hofft das seine Kette auf dem Blatt bleibt.
Ne unter dem bild steht ja in "waagerechter" stellung sind die dicken zähne oben und unten bloß auf dem bild is die kurbel anders abgebildet

Aber ob ein richtiges n/w blatt schaltbar ist tät mich auch mal interessieren
 
Ich halte das für unausgegoren und wenig praktikabel. N/W ist definitiv nicht klassich schaltbar, es sei denn, man hat einen völlig neuen Umwerfer, der die Kette gerade liftet, zum nächsten Blatt bewegt und gerade absenkt. Zusätzlich probematisch: es muss wieder das offene Glied den großen Zahn genau treffen.
Das weiß auch Shimano. Deshalb werden nicht die N/W Zähne auf einmal schaltbar, sondern es wird ein Bereich der Blätter schaltbar gemacht, in dem es genau keine N/W Zähne gibt. Nachteil: dort kein Kettenhalt, (weiter) erhöhte Schaltlatenz am Umwerfer, geht ja nur an Teilen der Blätter. Will gar nicht wissen wie das rattert, wenn es mal vorn nicht sofort klappt...
Fazit: N/W System wird aufgeweicht und das Schalten erschwert.
 
...
Aber ob ein richtiges n/w blatt schaltbar ist tät mich auch mal interessieren

Nein, auf gar keinen Fall. Normale Mehrfach-Kettenblätter sind nicht einfach flach ausgestanzt (damit wäre das Schalten schon sehr schwer), sondern sie haben einen speziellen Schliff, der ein komfortables Schalten erst ermöglicht. Schau dir das mal genau an. Nachteil: die Kette sitzt eigentlich schrecklich locker drauf. Wenn du di Möglichkeit hast, teste es: drücke seitlich gegen die Kette an einem Mehrfach-Blatt und einem N/W.
 
Nein, auf gar keinen Fall. Normale Mehrfach-Kettenblätter sind nicht einfach flach ausgestanzt (damit wäre das Schalten schon sehr schwer), sondern sie haben einen speziellen Schliff, der ein komfortables Schalten erst ermöglicht. Schau dir das mal genau an. Nachteil: die Kette sitzt eigentlich schrecklich locker drauf. Wenn du di Möglichkeit hast, teste es: drücke seitlich gegen die Kette an einem Mehrfach-Blatt und einem N/W.
Hm stimmt ja, hätt ja selber drauf kommen können hab ja eins drauf bei mir die kette passtbja nur in einer "Position" drauf sonst hüpft se wieder runter von den zähnen
 
@brera19 Die schaltbaren Kettenblätter haben in der Regel auch einige Zähne, die kürzer und abgeschrägt sind, um das Auf- und Ablaufen der Kette zu ermöglichen.
 
Guten Morgen,

ich hab grad echt ein Problem den Sinn dahinter zu erkennen!?

Narrow/Wide ist doch für 1-fach Systeme entwickelt worden, als "Ersatz" für die Kettenführung.
Hier kommt doch ein Umwerfer zum Einsatz, warum also, zumal vielleicht mit Einbußen bei der Schaltbarkeit, die Narrow/Wide Kettenblätter überhaupt verwenden?

Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei einem 2-fach System mit Schaltwerk mit Reibungsdämpfer abfallende Ketten so gut wie eleminiert sind. :confused:

Danke schonmal für die Aufklärung!
 
Will gar nicht wissen wie das rattert, wenn es mal vorn nicht sofort klappt...
Fazit: N/W System wird aufgeweicht und das Schalten erschwert.
schon mal ein aktuelles rad mit side-swing umwerfer gefahren? da gibt es solche probleme nicht. auch reden wir hier von shimano. die bringen an der schaltung nichts raus was halbherzig funktioniert -- dann würden sie ja sram heißen :lol:
 
schon mal ein aktuelles rad mit side-swing umwerfer gefahren? da gibt es solche probleme nicht. auch reden wir hier von shimano. die bringen an der schaltung nichts raus was halbherzig funktioniert -- dann würden sie ja sram heißen :lol:

Da hast du vielleicht recht und je nachdem kommt es vielleicht auch gar nicht auf den Markt. Gab ja auch von Shimano Sachen die sich nicht durchgesetzt haben (Biopace oder die Dual Control schaltgriffe mit Invers Schaltwerken)
 
...
Narrow/Wide ist doch für 1-fach Systeme entwickelt worden, als "Ersatz" für die Kettenführung...
...Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei einem 2-fach System mit Schaltwerk mit Reibungsdämpfer abfallende Ketten so gut wie eleminiert sind. :confused:...

Es ist doch andersrum. Kettenführungen mussten entwickelt werden, weil für Schaltsysteme mit Umwerfern die Kettenblätter so gestaltet sind, das sie keinerlei Kettenführung haben dürfen. N/W bedeutete nichts anderes, als das die Kette fast formschlüssig die Zähne umschließt und dadurch bei leichtem Verkanten bereits erhöhte Reibung ensteht.
Ein gedämpftes Schaltwerk kann daran überhaupt nichts ändern. Es verringert nur die Kettenschläge, die von unten kommen. Dadurch wird höchstens ein Teil der Ursachen für Kettenabwürfe bekämpft.
Es ist nur ein Nebeneffekt, das ein Umwerfer einen Teil der Urachen im oberen Bereich eliminiert: die Kette kann oft nicht runter, weil der Umwerfer im Weg ist. Aber: wenn bei einem Umwerfer-System vorn die Kette mal runter ist, hat man oft ordentlich zu tun, um sie wieder auf das Blatt zu bekommen. Auch da, für den (bei mir) extrem seltenen Fall, das ich mit N/W mal die Kette verliere, ist es ein Vorteil, da alles einfach frei ist und man sie ratzfatz wieder auf dem Blatt hat.
Am Tourenbike gibt es für mich nur zwei sinnvolle Systeme: entweder 1x11 N/W oder halt 2xXX mit leichter unterer Führung wie c.guide etc. Bei anderen Setups verliere ich sonst sehr oft die Kette. Hängt natürlich auch extrem von Fahrweise und Strecke ab.

Nein, sind sie nicht. Ne Kettenführung unten dran, dann sind sie so gut wie eliminiert.

Warum was dranbauen was ich nicht brauche?

Verstehe generell dieses Dogmatische nicht. Ich persönlich komme mit N/W hervorragend klar, würde mir aber nie erlauben, was anderes zu verteufeln.
 
Oh, die Trigger wo Shimano draufsteht sind gar nicht von Shimano? :eek:
das muss ein einzelstück sein. bei shimano heißen die grundsätzlich nie trigger. heb den gut auf, oder verscherbel in als rarität :lol:

Schon mal N/W gefahren?
Umwerfer fahre ich seit 4 Jahren nicht mehr und werde ich am eigene Bike auch nie wieder machen.
klar und es funktionierte bei mir nie zuverlässig (xc). in rennen und besonders bei schuddelwetter brauchste eh ne kefü damit du sicherheit hast. da mir die bandbreite auch nicht immer ausreichte fahre ich 2x11

Aber: wenn bei einem Umwerfer-System vorn die Kette mal runter ist, hat man oft ordentlich zu tun, um sie wieder auf das Blatt zu bekommen. Auch da, für den (bei mir) extrem seltenen Fall, das ich mit N/W mal die Kette verliere, ist es ein Vorteil, da alles einfach frei ist und man sie ratzfatz wieder auf dem Blatt hat..
da habe ich in beiden punkten komplett gegenteilige erfahrungen gemacht (wieder xc ;-). mit nem umwerfer kann man die kette i.d.r. durch schalten des umwerfers während der fahrt schnell wieder auflegen. das geht bei n/w definitiv nicht. geht dir bei n/w die kette mal flöten weil der antrieb schlammig ist dann bekommste die kette nur wieder drauf indem du die zähne des n/w blattes grob reinigst. im xc haben sich dazu einige spritzer aus der trinkflasche bewährt ;)
daher taugt mit 1x mit n/w definitiv nicht. vielleicht bringt die zukunft mal was vernünftiges in dieser richtung, aber ehrlich: seit dem ich die xtr di2 fahre ist mir eigentlich auch das schnuppe. der umwerfer funktioniert bei der di2 nämlich noch einen ticken besser als die side-swing dinger (ja, ich kann das beurteilen: ich fahre beides) :D
:bier:
 
wenn bei einem Umwerfer-System vorn die Kette mal runter ist, hat man oft ordentlich zu tun, um sie wieder auf das Blatt zu bekommen

Hab da auch nur gegenteilige Erfahrungen. Ein Kettenblatt raufschalten und Kette wieder raufziehen, geht ohne absteigen in 2 Sekunden. Ich fahr aber auch auf 2 von 3 Bikes mittlerweile 1-fach Narrow-Wide, aber immer mit Kettenführung oben. Die hat den gleichen Effekt wie der Umwerfer, damit kann man im Notfall oft die Kette auch wieder aufs Blatt ziehen. Etwas Gefühl im Huf vorausgesetzt..
 
Zurück
Oben Unten