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Narrow/Wide ist doch für 1-fach Systeme entwickelt worden, als "Ersatz" für die Kettenführung...
...Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei einem 2-fach System mit Schaltwerk mit Reibungsdämpfer abfallende Ketten so gut wie eleminiert sind.
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Es ist doch andersrum. Kettenführungen mussten entwickelt werden, weil für Schaltsysteme mit Umwerfern die Kettenblätter so gestaltet sind, das sie keinerlei Kettenführung haben dürfen. N/W bedeutete nichts anderes, als das die Kette fast formschlüssig die Zähne umschließt und dadurch bei leichtem Verkanten bereits erhöhte Reibung ensteht.
Ein gedämpftes Schaltwerk kann daran überhaupt nichts ändern. Es verringert nur die Kettenschläge, die von unten kommen. Dadurch wird höchstens ein Teil der Ursachen für Kettenabwürfe bekämpft.
Es ist nur ein Nebeneffekt, das ein Umwerfer einen Teil der Urachen im oberen Bereich eliminiert: die Kette kann oft nicht runter, weil der Umwerfer im Weg ist. Aber: wenn bei einem Umwerfer-System vorn die Kette mal runter ist, hat man oft ordentlich zu tun, um sie wieder auf das Blatt zu bekommen. Auch da, für den (bei mir) extrem seltenen Fall, das ich mit N/W mal die Kette verliere, ist es ein Vorteil, da alles einfach frei ist und man sie ratzfatz wieder auf dem Blatt hat.
Am Tourenbike gibt es für mich nur zwei sinnvolle Systeme: entweder 1x11 N/W oder halt 2xXX mit leichter unterer Führung wie c.guide etc. Bei anderen Setups verliere ich sonst sehr oft die Kette. Hängt natürlich auch extrem von Fahrweise und Strecke ab.
Nein, sind sie nicht. Ne Kettenführung unten dran, dann sind sie so gut wie eliminiert.
Warum was dranbauen was ich nicht brauche?
Verstehe generell dieses Dogmatische nicht. Ich persönlich komme mit N/W hervorragend klar, würde mir aber nie erlauben, was anderes zu verteufeln.