Test: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition im Dauertest

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen. Mein Ziel ist es alles so offen und nachvollziehbar wie möglich zu schildern, damit derjenige der sich für das Rad interessiert genau weiß worauf er sich einlässt und ob die Belastungen bei denen bestimmte Eigenheiten ans Licht kommen, für sich selbst relevant sind. Es ist nie möglich absolut jeden Bereich abzudecken aber wir geben uns die größte Mühe das zu tun mit unterschiedlichen Testern die unterschiedliche Einsatzbereiche als Schwerpunkt haben, unterschiedliche fahrerische Level und unterschiedliche Erfahrung.

Es bringt niemandem etwas wenn wir einen Worldcup-Profi auf die Bikes setzen würden, der andere Prioritäten hat und dann Aussagen macht über einen Bereich in den der Otto-Normal-Fahrer gar nicht vordringt.

Toller Bericht!

Mich würde interessieren in welchem Zustand die im Forum oft kritisierten Gleitlager nach Testende waren!

Ich fühle mich ja fast immer ein wenig schlecht wenn ich von Problemen weiß (die von dir im Forum beschriebenen Gleitlagerprobleme), aber das Phänomen im Test nicht auftritt. Geschont wurde das Rad definitiv nicht. Ob vielleicht gerade der Mangel an Pflege der Lager den der Hinterbau im Dauertest über sich ergehen lassen musste dafür gesorgt hat, dass sich nicht in neuem Fett oder ungenauer Montage und Kontaminierung mit Staub/Dreck dafür gesorgt hat, dass wir hier kein Spiel oder dergleichen reproduzieren konnten weiß ich nicht.
 
Ich fahre das 750er RE seit anfang 2015 und ich kann mich über die Gleitlager auch nicht beschweren. Allerdings bin ich auch niemand der sein Rad nach jeder Ausfahrt abkärchert. Über die Contis in eurem Test kann ich mich nur wundern, denn in den anderen Ausstattungsvarianten sind Maxxis Minion verbaut, die einen tadellosen Job verrichten. Eventuell wollte man hier nur Gewicht sparen, denn trotz Carbonrahmen gehört das Altitude nicht zu den leichtesten Endurobikes.
 
Über die Contis in eurem Test kann ich mich nur wundern, denn in den anderen Ausstattungsvarianten sind Maxxis Minion verbaut, die einen tadellosen Job verrichten. Eventuell wollte man hier nur Gewicht sparen, denn trotz Carbonrahmen gehört das Altitude nicht zu den leichtesten Endurobikes.

Die Reifen wurden anscheinend vom deutschen Vertrieb montiert von dem wir das Testbike haben. Originalausstattung wäre mit Maxxis.
 
ein richtiger dauertest! das ist mal wirklich sinnvoll. rocky scheint das was richtig gutes auf die beine gestellt zu haben. mein slayer ist im 5. jahr läuft auch ohne jegliche probleme trotz bikepark.
 
Das ist zwar nicht möglich ist – allerdings stellt sich hier auch die Frage, ob solch ein Dämpfer überhaupt etwas in einem Bike mit 150 mm Federweg zu suchen hätte.
Was jetzt: "möglich, oder nicht möglich"? Vertippselt?
Aber sehr guter Bericht und a cooles Bike!
 
Hallo

Kann mir jemand sagen ob im verbauten original Dämpfer Volumenspacer drinn sind... ?? Ich möchte einen neuen ctd ohne Remot mit der Evol Luftkammer montieren.
Braucht der Evol etwas mehr Luft um den gleichen Sag zu erreichen als der Originale....?? Wie viel Sag seit ihr den Dämpfer ca. gefahren??
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann mir jemand sagen ob im verbauten original Dämpfer Volumenspacer drinn sind... ?? Ich möchte einen neuen ctd ohne Remot mit der Evol Luftkammer montieren.
Braucht der Evol etwas mehr Luft um den gleichen Sag zu erreichen als der Originale....?? Wie viel Sag seit ihr den Dämpfer ca. gefahren??
Danke

Das neue Modelljahr kommt ja von Haus aus mit EVOL. Was da jetzt drin ist müsstest du am besten bei Sport Import anfragen.
EVOL braucht mehr Druck für den gleichen Sag.

Wir fuhren das Rocky mit sehr unterschiedlichen Sag-Bereichen um einen tiefen Testeindruck zu gewinnen. Sprich von 15% bis hin zu 35%. Wo deine Vorliebe liegt musst du einfach ausprobieren. Wir haben uns mit tendenziell eher weniger Sag wohler gefühlt um mehr Reserven zu haben wenns mal eine harte Landung sein sollte. Dabei machst du natürlich auch etwas Abstriche gegenüber dem Komfort.
 
Tach
Mein tolles Altitude in einer ursprünglich arg günstigen Alu-Variante hat als letztes Originalteil einen schwachen Monarch-Dämpfer. Den möchte ich durch etwas weniger Durchsackendes aber Federweg voll Ausnutzendes ersetzen, ohne durch Ausgleichsbehälter den Flaschen-Platz zu verlieren (gerne viele Hm und ungern schwerer Rucksack). Ich habe im Netz ein undefiniertes Foto eines Alti mit einem Macleod gesehen: Wisst Ihr, ob/wie Manitou-Einbaubuchsen in die eher seltsame Alti-Wippen-Klemmstücke passen?
Nebenbei: Mit den Gleitlagern habe ich weniger Glück als Ihr; meine knarzen nervig. Nur ausbauen, säubern und sanft fetten (Crystal) halfen vorübergehend. Das Hauptlager war übrigens lausig montiert mit der Achse auf einer Seite lose; mein Mech hat mir eine spielfreie Achse gedreht - war wohl Montag in Taiwan.
Merci, Roger
 
@EnduRoger

Was die Einbaumaße im Altitude angeht müsstest du nur die Hardware vermessen. Ob der Macleod reinpasst wirst du nur herausfinden können wenn du in mal reinsteckst und ohne Luft durchfederst und damit überprüft ob er irgendwo anstößt.

Alternativ ruf mal bei Sport Import an und frag da nach ob der passt. Wie im Artikel erwähnt, ist der Platz für den Dämpfer knapp und auch der DBinline passte nicht rein obwohl er keinen Ausgleichsbehälter hat.
 
Wie groß waren die beiden "kleinen" Fahrer? Ich bin 1,83 und bin mir nicht sicher ob L passt.
Wie wart ihr mit der Geometrie zufrieden? Sitzrohrlänge und Stack sind im Vergleich z.B. zu einem Trek Slash doch relativ groß.
Ist euch hier etwas negativ aufgefallen?
VG,Flo
 
Inzwischen habe ich den MacLeod verbaut. Die originalen RockShox-Buchsen passten problemlos und genau. Der Rocky-Kundendienst antwortet übrigens sehr rasch und präzise auf Mail-Anfragen.
Mit dem Federverhalten bin ich noch nicht rundum zufrieden: zwar bergab schön satt, schluckt alles, was ich als Tourer ihm zumute, ruhig und sicher - bergauf klar unterscheidbare Druckstufen-Positionen - aber beim Klettern im Steilen hat er selbst im 4.Click zuwenig Druckstufe, sodass er in den Federweg sackt und Bodenfreiheit und Sitzposition kompromittiert. Zudem nutze ich trotz viel Sag (rund 30%) den Hub nie aus.
Vielleicht muss ich (75 kg auf 1,89m) den Dämpfer mal einem Shim-Guru anvertrauen.
 
aber beim Klettern im Steilen hat er selbst im 4.Click zuwenig Druckstufe, sodass er in den Federweg sackt und Bodenfreiheit und Sitzposition kompromittiert.
Wegsacken hat nichts mit der Druckstufe zu tun (solange du nicht Input von oben eingibst). Um statisches Wegsacken in Kletterpassagen zu verhindern probiere mal weniger Volumenspacer und dafür weniger Sag. Bei FOX gibt es verschiedene Luftkammern die du je nach Hinterbau tauschen solltest. Schau mal ob es sowas auch für den Manitou-Dämpfer gibt.

Ansonsten hat das Altitude recht kurze Kettenstreben und wenn du den Sattel weiter nach vorn schiebst entlastest du das Heck zusätzlich (was helfen kann).
 
Wegsacken hat nichts mit der Druckstufe zu tun (solange du nicht Input von oben eingibst). Um statisches Wegsacken in Kletterpassagen zu verhindern probiere mal weniger Volumenspacer und dafür weniger Sag. Bei FOX gibt es verschiedene Luftkammern die du je nach Hinterbau tauschen solltest. Schau mal ob es sowas auch für den Manitou-Dämpfer gibt.

Ansonsten hat das Altitude recht kurze Kettenstreben und wenn du den Sattel weiter nach vorn schiebst entlastest du das Heck zusätzlich (was helfen kann).
Sehr guter Beitrag!
Allerdings ist das der Allgemeinheit nicht präsent, der Irrglaube mit Druckstufen alles heilen zu können sitzt sehr fest.
 
Danke für den Dämpfungs-Tipp. Laut Importeur wurde original ein RS mit H-Zugstufe und M-Druckstufe verbaut; den MacLeod habe ich als nicht näher erklärte Standardversion gekauft. Dann schaue ich da mal rein, ob ab Werk Spacer drin sind, die ich rausnehmen könnte. Eine grössere Kanne gibt es, doch das würde noch mehr Positionen im Ride9 unbenutzbar machen: schon der McL ist eweng dicker als der originale Monarch RL, sodass meine bevorzugte ganz hohe/steile Position wegfällt. Die hat mir mit viel Sag und einer 160er Pike ganz gut gepasst für meine Touren-Vorlieben.
 
Zurück
Oben Unten