Sehr gut, die Übersetzungsdiskussion geht wieder los. Damals, als 3x9 Antriebe angesagt waren, da war Standard für den kleinsten Gang ein 22er Kettenblatt und im Extremfall die große 11 bis 34er Kassette. Und zumindest ich habe auch die kleinsten Gänge regelmäßig benutzt, weil ich es bergauf mitunter nötig hatte, um noch gemütlich in der richtigen Frequenz auch steile Anstiege hochfahren zu können.
Übersetzt auf 1xX Antriebe bräuchte ich für einen gleich-kleinen ersten Gang 27,17 Zähne vorne bei einer 11-42 Kassette, bzw. 29,8 Zähne vorne bei der 11-46 Kassette. Rechnet man noch mit rein, dass die meisten heutigen Laufräder einen größeren Umfang haben, als die früher, wegen 27,5 Zoll/ 29 Zoll statt 26 und ggf. Plus-Bereifung, dann bräuchte man eigentlich noch kleinere Kettenblätter für die gleiche Entfaltung.
Insofern sollte sich jeder mal fragen, der hier so pauschale "kleinere Kettenblätter als 32 Zähne braucht keiner"-Aussagen trifft, ob er die Gänge auch mit einer Dreifach-Schaltung nicht fahren würde. Klar gehts auch mit weniger, bin auch zu 1x11 gewechselt, weils schön simpel ist. Aber ich habe früher sehr selten gehört, dass jemand seinen kleinsten Gang für überflüssig, weil zu klein, gehalten hat.
Oder heute sind einfach alle fitter, dann bliebe mir nur die Frage, warum die Evolution mich da ausgelassen hat