Rotor R-Raptor & R-Hawk: Neue Kurbeln für All-Mountain und Enduro

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Da steht die Kurbeln seien "martialisch". Mein ultra low & slack Trailbike ist aber agressiv. Passt das jetzt zusammen oder sollte ich eher neu kaufen da man diese
Saison martialisch fährt?

Dir fehlt einfach das grundlegende Verständis für Enduro. Dann könntest du die artgerechte Verwendung dieser spannenden martialischen gravity Waffe besser einschätzen

Schade das kein Wort darüber verliert wird wie die Kurbel geklemmt wird.
Ich frage mich warum Pressemitteilungen nicht einfach unter Werbung laufen. Steht eh immer das gleiche drin.

funktioniert bestimmt das Ding aber man hätte besagte Funktion um Welten ansehnlicher verpacken können,und die Story mit den Crankboots/Kurbelschonern....come on-basierend auf sowas kann ich nicht gleich ne ganze Produktpallete als Neuheit verkaufen und dann noch zu Preisen die von erprobteren Herstellern/Produkten unterboten werden(RF Atlas als Beispiel),aaaabbbeerrrrr mal Tests abwarten,vielleicht ist sie ja steifer und stabiler denn je:)

Wie siehts mit der Steifigkeit aus? Das Ding ist leichter als z.B. eine XT-Kurbel, sieht aber nicht so aus als wäre sie innen hohl. Damit bleibt die Steifigkeit zwangsweise ein wenig auf der Strecke.

Also in natura sieht das ding schonmal ein bisschen besser aus und 30mm kann man ja bei rotor auch mit bsa fahren aber einfach zu teuer. das ist im bereich von carbonkurbeln und 20€ für nen spritzgussteil? ernsthaft? das ding kostet in der fertigung nicht mal 1ct, ne große form braucht man auch nicht

das ist im bereich von carbonkurbeln und 20€ für nen spritzgussteil? ernsthaft? das ding kostet in der fertigung nicht mal 1ct, ne große form braucht man auch nicht

Das reiht sich dann direkt in die Preispolitik der Shimano Di2 Teile ein :D . Da kosten Kleinstbauteile wie die zusätzlichen Schaltknöpfe einfach mal 100 € - 150 € (bei anderen Herstellern für 10 € zu haben - siehe "Di2 Hacks").

Also auf mich wirkt das ganze nicht wirklich attraktiv, wenngleich Rotor natürliches gewissen Know-How aufweisen kann was Kurbeln angeht. Auch die Lager von Rotor sind ja vielfältig einsetzbar und werden nicht umsonst häufig als Ersatz für
die von erprobteren Herstellern
empfohlen ;)
Was für mich Ausschlusskriterium ist: noch ein neuer Direct Mount Standard, für den aufgrund des Nischen-Daseins der Rotor-Kurbeln sicher keiner alternative Kettenblätter herstellt... Klar, die Verstellbarkeit macht es "notwendig", irgendein Argument muss man ja finden.

Würde mich wundern, wenn die nicht hohl wären. Das war eigentlich immer Rotors Markenzeichen. Die sind immer hohlgebohrt.
Auf den Bildern sieht man, dass die Innenseiten der Kurbelarme recht großzügig ausgefräst sind. Bei der R-Raptor hat da definitv keine Hohlbohrung mehr Platz. Bei der R-Hawk könnten möglicherweise 3 dünne Bohrungen zwischen den Fräsungen Platz finden, womit die Kurbel aber immer noch weit vom konstruktiven Optimum entfernt wäre.

Ahhhh, endlich mal wieder eine neue Kurbel, neue Standards und hoffentlich auch neue Werkzeuge für den Einbau.

Wäre es eigentlich nicht auch mal an der Zeit für einen neuen Standard bei den Pedalgewinden?

Auf den Bildern sieht man, dass die Innenseiten der Kurbelarme recht großzügig ausgefräst sind. Bei der R-Raptor hat da definitv keine Hohlbohrung mehr Platz. Bei der R-Hawk könnten möglicherweise 3 dünne Bohrungen zwischen den Fräsungen Platz finden, womit die Kurbel aber immer noch weit vom konstruktiven Optimum entfernt wäre.

Yep - hast du wohl Recht. Habe gerade nochmal auf der englischen Seite geschaut. TDS ist nicht mehr ausgewiesen.
Die Ausfräsungen sind dann ja zusammen mit diesen "schönen" Schonern richtig geile Dreckfänger.

Die torsionssteifigkeit hängt von einer menge kriterien ab und nicht NUR vom querschnitt (holes profil) es kommen viele dinge zusammen ... werkstoff ist mindstens genauso wichtig wie form

mhhh... also alukurbeln gibts wohl nur einen der die perfekte balance aus steifigkeit, gewicht und stabilität meistert... sonen japanischer angelzubehör konzern... warum also ne rotor wenn man ne XT für nen halben preis bekommt und die alles besser kann?

Die torsionssteifigkeit hängt von einer menge kriterien ab und nicht NUR vom querschnitt (holes profil) es kommen viele dinge zusammen ... werkstoff ist mindstens genauso wichtig wie form

bei Aluminiumkurbeln kommt es auf Material nicht an was die Steifigkeit angeht! Alle Sorten haben mehr oder weniger das gleiche E-Modul.
Die Kurbel sehen echt gruselig aus, bei mir kommen auch nur die technisch überlegenen Shimanoteile ans Rad. Würde mich aber echt freuen wenn Shimano auch mal Direct Mount Kurbel anbietet.

Alle Sorten haben mehr oder weniger das gleiche E-Modul.
bitte hör auf quark zu reden alu in reiner form hat etwa 70000n/mm² eine alubronze hingegen hat schon 110000 N/mm² und so könnte ich lange forfahren. aber was machen die 37% unterschied schon....

du scheinst selber konstrukteur zu sein und siehst anhand des bildes schon welches material genau verwendet wurde ... wie groß der maximale lastfall ist... etc

das einzige was mir immer wieder im forum bitter aufstößt ist das große gebashe... wenns euch nicht gefällt... lesen --> schließen...

anstatt unwissende kommentare von sich zu geben nur weil mann/frau meint seinen technischen senf dazuzugeben zu müssen.

kauft was ihr wollt und lasst die anderen mit eurem blabla das ist besser weil in ruhe

LG Sven

Ps.: fühle sich derjenige angesprochen den es betrifft mir egal... in meiner signatur gibts ein nettes zitat das ziemlich genau beschreibt was hier dauernd passiert

Zurück