Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy84YzM2NGU3ODFiNDU0NTE4MGRmYjNhNjE5OTFlZmYyNTBkN2UwOGNiLmpwZw.jpg
Nachdem sich Shimanos XT und XTR Race bereits im Test schlagen mussten, haben wir uns auch die Shimano XTR Trail vorgenommen und ans Rad geschraubt. Wie schlägt sich das Zwei-Kolben Topmodell der Japaner – und ist es den großen Aufpreis wert? Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
@S-H-A

Druckpunktwandern gab es ja vor allem an den ersten M8000 (XT). An der XTR hatten wir das Problem nicht. An den aktuellen Testbikes mit XT Bremsen auch nicht mehr. Das scheint von Shimano behoben worden zu sein.
 
Druckpunktwandern der aktuellen Shimano XT(BR-M8000) jetzt tatsächlich behoben?
Kann das noch irgendjemand bestätigen?

Gruß
 
Ich habe die Bremse vor ein paar Monaten günstig im Bikemarkt geschossen.
Es ist wirklich die beste Bremse die ich bis jetzt gefahren bin. (vorher u.a. Saint, Hope Race X2/E4, diverse Avid)
Druckpunkt, Dosierung, Bremskraft alles tadellos. Heut bin ich sie zum ersten mal mit organischen Belägen gefahren.
Damit fühlt sich die Bremse noch mal einen Tick besser an.
 
habe diese Bremse seit 1 Jahr drauf und bin begeistert. Meine 99kg netto verzögert sie immer zuverlässig (ich fahre gerne schnell und steil bergab). Auf wirklich langen Abfahrten im alpinen Gelände hätte ich mir hin und wieder etwas mehr Biss gewünscht.

Kann die Bremse nur empfehlen
 
Wozu ist eigentlich die Schraube links auf Foto 4 gut, wenn der Bremssattel aus einem Teil besteht?
 
Wozu ist eigentlich die Schraube links auf Foto 4 gut, wenn der Bremssattel aus einem Teil besteht?
Wenn du so ein komplexes Bauteil mit
Löchern und Fräsungen herstellst musst du manchmal ein Loch von außen anbringen damit es quer auf eine andere Bohrung stoßen kann. Dieses Loch verschließt man dann üblicherweise mit einer Schraube. Könnte hier auch der Fall sein.
 
Von Dosierbarkeit, Power und Standfestigkeit die beste Bremse die ich je hatte.
Ich brech mir nur immer einen ab bis sie vernünftig entlüftet ist.
 
Wozu ist eigentlich die Schraube links auf Foto 4 gut, wenn der Bremssattel aus einem Teil besteht?

Zum versteifen des bremssattels. Die filigranen monozangen neigen mehr zum verwinden als zweiteilig verschraubte. Auch wenn es die marketingabteilung von shimano und co anders sieht.
 
Fahre die Bremse und ihr Vorgängermodell - letzteres ist mir sympathischer: stabilere Hebel und die breitere Lenkerschelle geben der Bremse einen weniger fragilen Touch. Undichte Bremspumpen hatte ich an beiden schon, Tausch durch Shimano aber ohne wenn und aber. Ansonsten aber eine tolle Bremse, sowohl in der Wirkung, als auch in der Dosierbarkeit. Druckpunktwandern habe ich nicht beobachten können.
 
Wozu ist eigentlich die Schraube links auf Foto 4 gut, wenn der Bremssattel aus einem Teil besteht?

Es gibt die Schraube für.
-Bremsbelag
-Bleed - Schraube
-Bremskolbenschraube
-Bremsleitungsschraube

Am Hebel die nutzlose Free Stroke Schraube, die beim entlüften rein gedreht sein muss.

Zum Druckpunktwandern, da gab es noch bis 2015 - 2016 ein Problem am Hebel, 2016 haben alle Bremsen den neuen Hebel drann bekommen.
Shimano hat das Problem mit dem Hebel nicht offiziell an die Glocke gehangen !
Klar Shimano verkauft ja auch an Serienrädern die Bremsen, sowas hätte eine extrem große Rückrufaktion nach sich gezogen.

Im Test fehlen folgende Testverfahren !

- Bremshebel stark nach unten montiert ausgerichtet Testen ! (Gab früher Probleme bei Shimano Bremsen und Druckpunkt!)
- Service / Bleed (Schwierigkeitsgrad) !
- wie nah man maximal den Hebel zum Griff stellen kann, so das der Druckpunkt noch hard bleibt.

Letzteres wurde nur sehr ungenau Umschrieben.
Sagt doch einfach das es nicht geht und scheiße ist !

Meine Bremse steht 5cm vom Griff weg bis der Druckpunkt richtig hard wird. (für viele zu weit!)
5mm Puffer zwischen Hebel und Griff.
Der Hebel flext nicht, es wird nach dem harden Druckpunkt nur teigig !
Magura Hebel flexen, dafür ist die Bremspower auch eher da, was sich wieder relativiert !
Ich bezweifel außerdem ob nach dem harden Druckpunkt noch mehr Bremspower raus hohlbar ist, wenn man den Hebel mit noch mehr Gewalt heran zerrt.

Letzteres ist im übrigen bei jeder Bremse so !
Irgendwann haben die Kolben nun mal die Bremssbreibe berührt und alles andere ist nur noch Öl, was durch Gewaltausübungen beim übermässigen Bremsen unter Druck seinen Weg sucht sich irgendwie weiter auszubreiten.
Mit Stahlflexleitungen kann man da sicherlich noch mehr raus hohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten