Moin,
Shimano-Brems-Fanboy mit diversen XT und XTR im aktiven Einsatz:
Systemgewicht *hüstel* so ca. 110Kg. XTR Trail am IBC mit 180/180 Reverse Scheiben. Ausser den J02A verglasen mir die Beläge in dieser Kombination recht schnell - scheint also nicht die ideale Kombination zu sein. Dennoch ist die Bremsleistung hervorragend und topp dosierbar. Das erste (und einzige) mal kam die VR letztes WE in Sölden auf dem Nele-Trail (heisst der so?) an ihre Grenzen. Nach ca. 10min. reines runterbremsen im verblockten Steilhang bei niedriger Geschwindigkeit ging die Dosierung flöten. Aber Bremspower war immer da, nach dem abkühlen wieder alles wie vorher.
Bei mir hatte sie, wie auch meine M8000, gelegentlich den nach aussen wandernden Druckpunkt. Das es an "Kälte" liegen soll, könnte sein. Muss ich mal drauf achten. Ist bei meiner 9020 dann i.d.R. ein Zeichen mal wieder zu entlüften. Ich verdächtige allerdings die Jagwire minimal Luft zu ziehen - denn ich habe an unzähligen Shimano-Bemsen an meinen Bikes sonst nirgends das Problem alle paar Wochen entlüften zu müssen.
Entlüften tue ich fast immer nur über den Trichter - allerdings achte ich darauf, den Hebel am Abend vorher so zu drehen (und das Bike so zu hängen), dass der höchste Punkt auch wirklich an der Schraube ist. Ausser bei dieser M9020 immer für Monate ausreichend.
"Flexende" Hebel habe ich nicht. Aber man spürt deutlich den Punkt, ab dem nicht mehr der Druck auf die Scheibe erhöht wird, sondern auf die restlichen Bauteile. Wer sich daran stört, könnte mal Stahlflex-Leitungen testen (falls die originalen Leitungen das schwächste Glied sind).
Wenn man den Bleeding-Block benutzt und dicke Scheiben fährt, kann man so hart entlüften, dass man mit dem Hebel sehr nah an den Lenker kann. Gerade das ist ein Vorteil der Shimanos queerbeet - ich habe so z.B. mit den SLX zwei Kinderbikes zu ordentlichen Bremsen für Patschehändchen verhelfen können
Belagsverschleiss? Total unterschiedlich: Aber tendenziell scheinen sie auf den Bikes sehr lange zu halten, an denen in der i.d.R. hart angebremst wird. Überhaupt nicht zu mögen scheinen es die Beläge, wenn man überwiegend nur dosiert - z.B. bei Fahrten in der Gruppe.
so weit meine Erfahrungen