Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy84YzM2NGU3ODFiNDU0NTE4MGRmYjNhNjE5OTFlZmYyNTBkN2UwOGNiLmpwZw.jpg
Nachdem sich Shimanos XT und XTR Race bereits im Test schlagen mussten, haben wir uns auch die Shimano XTR Trail vorgenommen und ans Rad geschraubt. Wie schlägt sich das Zwei-Kolben Topmodell der Japaner – und ist es den großen Aufpreis wert? Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Trail Bremse im Test: Leichtes Kraftpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum versteifen des bremssattels. Die filigranen monozangen neigen mehr zum verwinden als zweiteilig verschraubte. Auch wenn es die marketingabteilung von shimano und co anders sieht.
was zu beweisen wäre...
ich nutze pneumatikschlauch 4 mm von festo.
auf den nippel würgen ist aufwendig, aber es ist dicht.
dafür bietet jedes entlüftungskit, weches nicht nur 5€ kostet arretierspangen siehe im link das schwarze pvc teil hält den schlauch bombensicher auf dem nippel.

https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CILH59WeydQCFa4W0wodoAcLyg

LG Sven
 
Kann ich nur bestätigen, mit dem schwarzen Kunststoffdingen drüber ist auch die Leitung dicht. :daumen:

Wie sind denn die Änderungen zum Vorgänger Modell, m988 oder wie noch gleich die Bezeichnung war ;)
 
Wie schon anderweitig gesagt wurde, ich denke auch nicht dass der Hebel arg flext. Was aber deutlich zu sehen ist, ist dass der komplette Geber sich beim Bremsen bewegt da die Lenkerbefestigung viel zu schmal ausgelegt ist.

Ist mir auch schon aufgefallen. Eigenartigerweise bei der XT 8000 (auch schmale Schelle) konnte ich es nicht feststellen.

Entlüften ist bei Shimano mMn wohl extrem einfach: von unten nach oben, perfekte Lösung mit dem Trichter.
Und ein Entlüftungsnippel ist jeder Schraublösung überlegen, da beim Abnehmen der Spritze (Schlauch) nie etwas nachtropfen kann.
Nicht wie bei Formula oder Avid ... obwohl oben schon verschlossen tropft es unten am Bremssattel!

Ohne den Leitungshalter den Schlauch nicht zu lange lassen (4 cm reichen), desto eher geht er nämlich runter.
 
Hast das schonmal hin gekriegt? Mit der dämlichen Schlauch auf nippel Lösung von shimano springt da ja gleich der Schlauch runter

Da gehört ein Plasticlip dazu, der den Schlauch auf dem Entlüftungsnippel festklemmt, da fällt dann gar nix ab. Die Bremse, wie im Artikel erwähnt, von oben zu entlüften ist Unsinn und es ist auch nicht so gedacht.
 
Hast das schonmal hin gekriegt? Mit der dämlichen Schlauch auf nippel Lösung von shimano springt da ja gleich der Schlauch runter


Für den sicheren Halt ist der kurze schwarze Halb + schwarzes Tool zuständig.
Diesen zieht man vorher über den Schlauch, erst das Tool, dann diesen Halm.
Die Spritze anschließend auf das Nippel montieren und mit dem Tool den Halm über das Nippel ziehen.

Das hält auch, man muss da auch nicht groß rum rammeln, nur das Öl durch drücken.

Wenn man den Service allerdings längere Zeit ausgelassen hat und das ÖL durch drücken kaum bis garnicht mehr geht, kann man die Soße auch leicht mit der Spritz anziehen.

Bei dieser Methode muss man allerdings sehr präzise arbeiten, sonst zieht man Luft über die Schraube am Sattel.

1. Spritze am Bremssattel mit ein klein wenig Öl an dem Bremssattel montieren.
2. Behälter oben "offen" an der Bremse montieren.
2. Die Schraube unten am Bremssattel ganz vorsichtig öffnen und prüfen ob sich schon Öl rein drücken lässt, wenn ja dann nur kurz und wenig mit der Spritz das Öl anziehen und gleich wieder die Schraube verschließen, solange der Unterdruck da ist.
Man kann auch die Bremse ziehen, hier muss man allerdings den Hebel an den Griff fixieren sonst zieht die Bremse Luft wenn man ihn wieder los lässt.
Die Schrauben nach dem fixieren des Hebels sofort wieder verschließen.

Das ist die Variante, wenn das mit dem Öl durch drücken mal garnicht gehen sollte
Ansonsten ist die übliche Bleed Prozedur durchzuführen.

PS: kauft das Bleed Kit von Shimano, da ist alles enthalten und das kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein Video, wenn die Erklärung falsch ist? Laut Shimano lag das Problem mit dem wandernden Druckpunkt über das sich alle beschwert haben am falschen entlüften. Somit wäre es wenn dann hilfreicher, dass MTB News bei Shimano nach einem Video frägt und dass dann eben verbreitet.
 
Die Bremse, wie im Artikel erwähnt, von oben zu entlüften ist Unsinn und es ist auch nicht so gedacht.

Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Hatte auch keinen Clips für den Schlauch und dann einfach von oben durchgepumpt.
Druckpunkt ist knallhart, ich kann das Bike über Kopf stellen und Bremsen etc.
 
Nein, die sollen selbst ein Video machen. Haben sie ja schon ein paar mal gemacht. Obwohl der Mehrwert mancher Videos mehr als fraglich war.
Du geiler, unfehlbarer Typ! Du musst unschlagbar sein in allem was du so machst! Äusserst sympathisch auch hier die ollen Kamellen hier wieder rauszuholen! Top Typ, jemanden wie dich braucht das Internet :bier:
 
Das MTB News Team kann ja Mal wieder ein Tutorial Video machen. Gabs ja schon länger nicht mehr. Irgendein Tätowierter mit Vollbart wird sich wohl finden lassen. Jens?
Und so ne Anfrage soll ernst gemeint sein und keine Verarsche? "Irgendein Tätowierter....", allein sowas zu schreiben ist doch schon Verarsche ansich.
Ließt du meine Beiträge nicht? :eek:
zum Glück nicht, wenn ich das hier so sehe
 
102 kg + Rucksack und Rüstzeug ...
200mm vorn und 180 hinten am 29 Enduro. Egal wo und bei welchen Strecken...Die XTR schenkt Vertrauen und liefert konstant sehr gute Leistungen ab. Verschleiß bei Originalbelägen sinter und organisch jeweils absolut ok! Nix zu meckern. Straßenpreis bei Rose war 139€ plus Scheiben. Hier funzen die 1,9 mm dicken Magura Ware Sl super mit geringem Verschleiß und ohne Krach bei Nässe:)
 
Entlüftung war in 1, 5 Jahren Dauerbetrieb wegen guter Führung nicht nötig bisher vllt im kommenden Winter mal dran...
 
Wie sieht es bei Shimano eigentlich mit der Nachhaltigkeit aus? Also Ersatzteilversorgung in Form von Dichtungskits zum Beispiel.

Generell sind Bremsentests meiner Meinung nach schwierig wenn man kein Labor bemüht und n paar gemessene Werte raushaut inkl. einem Vergleich zu Mitbewerbern. Dass eine teure Bremse eines namhaften Herstellers tatsächlich bremst ist eher eine Erwartungshaltung, oder? ;)
Bei extrem subjektiven Dingen wie Bremsmodulation finde ich auch Vergleiche durchaus wichtig: Ich werde z.B. nie verstehen wie eine Shimano "dosierbar" sein kann. Alles was ich bislang an Shimanos gefahren bin war weit weg von Hope oder Magura was die Modulation angeht. Gut, ging auch nur bis zur XT - die XTR könnte ja völlig anders sein.
Aber Race X2 ist leichter, Race E4 in etwa gleich schwer und für beide bekomme ich jede Dichtung, Schraube und jedes Frästeil als Ersatz. Zudem haben beide keinen Flex im Bremshebel.

Also im Ernst, Flex im Bremshebel? Welcher Produktentwickler kommt denn auf so kreative Dinge? Da lieber ein paar Gramm mehr und einen Bremshebel den ich nicht mit der Kraft eines Fingers zeitweilig verformen kann.

Ersatzteile braucht man ja nicht wenn alles super Funktioniert, ansonsten hat man bei XTR ja 5 Jahre Garantie falls etwas nicht gut sein sollte.
Meine XTR Race 9000 ist genauso teuer und leichter (401.4g) als eine Race X2 (431.2g), Die Trail 9020 ist schwerer aber auch nicht hiermit zu vergleichen (524.1g)
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Scheibenbremse-SET-BR-M9000-BL-M9000-Race
https://r2-bike.com/HOPE-Scheibenbremse-Stealth-Race-Evo-X2-einzeln-schwarz
dabei steht sie mir seid Dezember 2014 treu, bei mir ohne dieses "Aufpumpen" bisher sogar auch ohne entlüften.
 
Bin offenbar einfach nicht die Zielgruppe. Oder deckt die Garantie auch Defekte durch Stürze?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vielleicht mal für andere zum Nachdenken hier mein Entscheidungsprozess GEGEN die neue XTR :D

Habe an meinem Downhiller eine M820 Saint, und an meinem Trailbike eine M8000 XT verbaut. War mit der XT aber definitiv nicht zufrieden, da eben der wandernde Druckpunkt ein Thema war. Hatte noch eine alte M985 XTR Trail herumliegen und bin diese mal am VR und am HR die M8000 er XT gefahren. Unterschied wie Tag und Nacht!

Somit war klar, es muss entweder eine M985 ans HR oder wir kaufen gleich ein Set neue M9020 XTR Trail. Dann kam der Test von MTB News, wohhhaaa Vorfreude riesengroß - KEIN DRUCKPUNKT VERLUST, Yiippiii :), Preis schnell gecheckt im iNet mit Gratis Lieferung für 279€ gefunden, in den Warenkorb gelegt, Test zu Ende gelesen.... Was? --> Hebel zu schwach? WTF?

Raus aus dem Warenkorb, neue Saint für den gleichen Preis rein und gut ist. Da weiß ich zumindest was ich bekomm :bier:


Obwohl für den Einsatzbereich bei mir eine Saint am Trailbike definitiv zuviel ist, nahm ich sie trotzdem, da ich einfach keinen Griff ins Klo wollte. Das mit dem Hebel war mir zu Heikel, und konnte die neue XTR auch diesbezüglich nicht ausprobieren...

Schade :(
 
Also ich finde die XTR im Komplettpaket deutlich besser als die Saint!

Kann man bei Shimano noch beliebig Sättel und Hebel kombinieren? Das ServoWave ist schließlich nicht überall gleich ausgeführt.
Wie siehts mit dem Mix von Mineralölbremsen verschiedener Hersteller aus? Früher konnte man Shimano und Magura mixen.
 
Zurück
Oben Unten