Crankworx 2017: 15 EWS-FahrerInnen und ihre Boliden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9Db2xsYWdlLmpwZw.jpg
Die Enduro World Series in Whistler ist bekanntermaßen eines der härtesten Rennen der Saison. 4.000 Tiefenmeter und über 50 km Strecke – wer konnte sich hier durchsetzen und auf welche Räder wird vertraut? Wir haben vor dem Start die schnellsten Fahrer aus Whistler inklusive ihrer Bikes vor dem Start in Kanada abgelichtet. Hier findet ihr die Bikes der Top 7 und viele weitere Boliden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die FahrerInnen? :ka:

Eine der Gehrig-Schwestern musste wohl genügen...schade.

Ansonsten aber eine schöne Übersicht. Aber krass, dass bis auf Remy Absalon und die Spezi-Jungs ALLE auf SRAM-komplett- oder FOX/Shimano-Bikes unterwegs sind. Wirklich ALLE. Von Marco Osbornes Cannondale-Kurbel mal abgesehen.

DVO, X-Fusion, Cane Creek, RST, MRP, Manitou...wo sind die alle? Btw, war Ibis nicht bis vor einer Weile auf X-Fusion unterwegs? Wann sind die gewechselt?

Immer wieder bestaune ich die zum Teil aufwendigen und sehr schönen Custom Lackierungen, wie hier bei dem Canyon Stive CF. Wo kann man als "Normalo" sowas machen lassen, dass auch bezahlbar ist?

Immer wieder bestaune ich die zum Teil aufwendigen und sehr schönen Custom Lackierungen, wie hier bei dem Canyon Stive CF. Wo kann man als "Normalo" sowas machen lassen, dass auch bezahlbar ist?
Also statt eines dieser 5-9.999€ Bikes zu kaufen, über deren Wert man durchaus diskutieren kann, und stattdessen ein 2-3.000€ "teures" Bike kaufen. Angebote gibt es zu Hauf.

Und mit dem "ersparten" Geld, sich eine individuelle Lackierung machen lassen (Lack, Sprühgummi, Pulvern, Eloxieren, Airbrush etc).
Auch dafür gibt es genug Anbieter. Klar muss man sich erst durch das Angebot durchwühlen und manchmal ist es auch recht aufwendig, das Rad zu zerlegen, mitunter zu verschicken, weil der Kult Airbrusher gerade nicht im lokalen Dorf zu finden ist, und dann auch noch zusammen bauen.

Aber selbst wenn du dir eine Spraydose kaufst und nur einen Teil des Rahmens damit verschönerst, bist du schon wesentlich individueller und ist bezahlbar.

Viele fahren mit einem Ersatzschlauch am oder im Rahmen.
Wozu das ganze? Ich mein, da brauchen sie ja noch andere Ersatzteile wie, Pumpe und eventuell Reifenheber. Wo werden die untergebracht? Im Minirucksack? Wenn ja, warum nicht dort auch den Ersatzschlauch?

Und wechseln die den Schlauch wirklich auf der Strecke, also während des Rennens? Das würde sich doch kaum auszahlen; außer, dass sie das Rennen zu Ende fahren könnten, was bei so einer schönen Strecke und so vielen Tiefenmeter verständlich wäre.
Oder gibt es bei solchen Veranstaltungen auch so eine Art Mechaniker-/Materialstelle?

Wozu das ganze? Ich mein, da brauchen sie ja noch andere Ersatzteile wie, Pumpe und eventuell Reifenheber. Wo werden die untergebracht? Im Minirucksack? Wenn ja, warum nicht dort auch den Ersatzschlauch?

Und wechseln die den Schlauch wirklich auf der Strecke, also während des Rennens? Das würde sich doch kaum auszahlen; außer, dass sie das Rennen zu Ende fahren könnten, was bei so einer schönen Strecke und so vielen Tiefenmeter verständlich wäre.
Oder gibt es bei solchen Veranstaltungen auch so eine Art Mechaniker-/Materialstelle?

Patrone, reifenheber lassen sich zb auch beim schlauch unterbringen. oder die Partone/Pumpe am Flaschenhalter. die meisten/alle (die nicht mit Rucksack unterwegs sind) fahren mit protektorweste, da lassen sich auch ein paar kleinteile verstauen. während der stage wird keiner einen schlauch reingeben, dafür haben sie wenns wirklich gar nicht mehr geht maxalami etc. oder können die stage mithilfe diverser inserts im reifen noch finishen. schlauch ist aber immer noch nützlich wenn sonst nichts mehr funktioniert. Techzonen gibts wohl nur in der "Mittagspause" und nicht so wie beim XCO wo man schnell mal das Laufrad wechseln kann. auf die Laufräder kommt ein sticker, geht eine felge kaputt kann man aufhören da man nicht wechseln darf.

interessant finde ich dass graves mit shimano schaltwerk fährt, da es wohl enger baut. und er hat was von kettenproblemen geschrieben, nicht vorderrad soweit ich mich erinnere.

Hahaha, man erinnere sich daran, ab 2:57min:
https://www.pinkbike.com/news/carbon-vs-aluminum-wheels-which-do-ews-pros-use.html
Irgendwie freue ich mich immer sehr über versagende Carbonfelgen (und das passiert ja oft genug, EWS und selbst schon mehrfach gesehen), ein Dolchstoß mehr ins Herz dieses irrationalen Mists, so aus meiner Sicht gesprochen und aus vielschichtigen Gründen. Und der Gewinner auf lumpigen Archs unterwegs, herrlich...

Ja das mit den Arch ist mir auch direkt aufgefallen, da ich sie auch fahre...Kumpel meinte noch letztens, das es mit den Felgen ja schon grenzwertig ist zu fahren.:lol:

Die wenigsten haben einen Minirucksack oder sowas, sondern maximal eine Bib oder Weste mit Taschen, wie zB Greg Callahan:
Da ist man froh um jedes bißchen, was man im oder am Rahmen unterbringen kann! Schlauch, Reifenheber, CO2-Kartuschen, Pumpe, Maxxalami, Kettenschloss, Müsliriegel usw. Das Giant-Team fährt zB sogar mit Rahmentaschen (ich übrigens auch).

Und nein, die meisten fahren die Stages nach einer Panne zu Ende (was dank Reifeneinlagen wie zB Cushcore ganz gut geht) und wechseln dann. Entweder selbst oder, wenn sie zufällig an einer Versorgungsstation sind, mit Hilfe ihres/eines Mechanikers. Wobei der Schlauch auch nur dann gebraucht wird, wenn das Loch zu groß für die Milch ist.

interessant finde ich dass graves mit shimano schaltwerk fährt, da es wohl enger baut. und er hat was von kettenproblemen geschrieben, nicht vorderrad soweit ich mich erinnere.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.

Aber Kette darf man wechseln, VR nicht...

Die wenigsten haben einen Minirucksack oder sowas, sondern maximal eine Bib oder Weste mit Taschen, wie zB Greg Callahan:
Da ist man froh um jedes bißchen, was man im oder am Rahmen unterbringen kann! Schlauch, Reifenheber, CO2-Kartuschen, Pumpe, Maxxalami, Kettenschloss, Müsliriegel usw. Das Giant-Team fährt zB sogar mit Rahmentaschen (ich übrigens auch).

Und nein, die meisten fahren die Stages nach einer Panne zu Ende (was dank Reifeneinlagen wie zB Cushcore ganz gut geht) und wechseln dann. Entweder selbst oder, wenn sie zufällig an einer Versorgungsstation sind, mit Hilfe ihres/eines Mechanikers. Wobei der Schlauch auch nur dann gebraucht wird, wenn das Loch zu groß für die Milch ist.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.

Aber Kette darf man wechseln, VR nicht...

Glaube alle Komponenten, die mit den weißen Stickern beklebt sind, darf man nicht austauschen!

Der Weg geht weg vom Rucksack bzw. sogar den Tragemöglichkeiten am Körper! Soviel Gewicht wie möglich ans Rad, da man nicht mehr auf leichtes Gewicht sondern Langlebigkeit der Racebikes achtet! Da sind solche Straps wie von Backcountryresearch oder Rahmentaschen (optisch vermutlich die unschönere Lösung) und Ähnliches schon mega praktisch!

Absalon auf dem Genius LT... ? Das sieht für mich wie ein normales neues Genius aus. Auch vorne scheints nur ne 150er Gabel zu sein. Das LT wurde ja noch nicht präsentiert und scheint erst auf 2019 zu kommen.

Oder wie kommt ihr hier auf Genius LT?

Straps wie von Backcountryresearch oder Rahmentaschen und Ähnliches schon mega praktisch!

Ganz ähnliche Straps gibt's im Baumarkt übrigens für ein paar wenige Euros...so als Tipp :D

Rahmentaschen sind in der Tat nicht sehr schön. Aber ziemlich praktisch!

Absalon auf dem Genius LT... ? Das sieht für mich wie ein normales neues Genius aus. Auch vorne scheints nur ne 150er Gabel zu sein. Das LT wurde ja noch nicht präsentiert und scheint erst auf 2019 zu kommen.

Oder wie kommt ihr hier auf Genius LT?

Ich vermute auch, dass das ein ganz normales Genius mit einer 160mm Gabel ist.

Ganz ähnliche Straps gibt's im Baumarkt übrigens für ein paar wenige Euros...so als Tipp :D

Rahmentaschen sind in der Tat nicht sehr schön. Aber ziemlich praktisch!

Ich vermute auch, dass das ein ganz normales Genius mit einer 160mm Gabel ist.

Danke für den Tipp! Würde auch mal behaupten daher kommen die und wurden einfach mit "fancy Designs" und "Markenlogo" hochgepreist!
Allerdings muss man dazu sagen, dass die "MTB" spezifischen gummiert etc. sind um nicht zu verrutschen! Das was es im Baumarkt gibt sind wohl eher Klettbänder um Kabel zu fixieren!
Wenn dem nicht so ist, wäre ich froh über einen Tipp worunter ich die im Baumarkt finde!

Da hast du wohl Recht, selbst Ibis selbst bietet für das neue Mojo HD4 eine Rahmentasche für das vordere kleinerere der zwei Rahmendreiecke an!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Würde auch mal behaupten daher kommen die und wurden einfach mit "fancy Designs" und "Markenlogo" hochgepreist!

Ich fahre das schon seit Jahren so, wusste vor diesem Jahr gar nicht, dass man tatsächlich fahrradspezifische Klettbänder kaufen kann...wieder so ein Artikel, den man woanders en gros einkaufen und dann im Bikemarkt teuer weiterverkaufen kann (I'm looking at you, Griptape).

Da hast du wohl Recht, selbst Ibis selbst bietet für das neue Mojo HD4 eine Rahmentasche für das vordere kleinerere der zwei Rahmendreiecke an!

Das Giant-Team hat sich selbst welche genäht:
s780_TR_5895.jpg

Das Teil ist mit Klettband am Rahmen fixiert - sehr saubere Arbeit.

Anhänge

• s780_TR_5895.jpg
    s780_TR_5895.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 127

Samuel Hügels Helm macht ihm ein Hitlerbärtchen o_O

genau das gleiche hab ich mir auch gedacht... aber mich erinnert er von der mimik mehr an charlie chaplin. zweifingerbärtchen passt aber besser als hit...bärtchen.

und sam sch.... mal wieder auf alle trends und fährt als einer der wenigen mit rucksack. :D

und sam sch.... mal wieder auf alle trends und fährt als einer der wenigen mit rucksack. :D

Äh...nein:

p6pb15049126.jpg

Ich sehe da nur eine ziemlich vollgestopfte Trikottasche.

Den Trend mit dem Schlauch am Rahmen macht er auch mit ;) Wär ja auch kein Enduro ohne...

Isabeau fährt übrigens tatsächlich mit Rucksack, Justin Leov anscheinend auch.

Anhänge

• p6pb15049126.jpg
    p6pb15049126.jpg
    306 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Vor nicht allzulanger Zeit gab es noch Aufschreie weil Graves mit einer Trinkflasche am Yeti gefahren ist :winken:. Muss mal schauen ob ich noch eine Dreiecks-Rahmentasche aus den 90ern liegen habe, man will ja schließlich up-to-date bleiben, Lenkerhörnchen ich komme …!

Vor nicht allzulanger Zeit gab es noch Aufschreie weil Graves mit einer Trinkflasche am Yeti gefahren ist :winken:. Muss mal schauen ob ich noch eine Dreiecks-Rahmentasche aus den 90ern liegen habe, man will ja schließlich up-to-date bleiben, Lenkerhörnchen ich komme …!

Die passen nimmer :( Der moderne Diamantrahmen hat heute andere Winkel :D

G.:)

Zurück