Partnerschaft mit Shimano: Micro Spline-Freilaufkörper bei Industry Nine

Die Laufrad-Spezialisten von Industry Nine dürfen ihre Naben und Laufradsätze in Zukunft auch mit Shimanos Micro Spline-Freilaufkörpern anbieten – die neuen Komponenten sollen ab Ende 2018 lieferbar sein. Alle Infos zu den neuen Industry Nine Micro Spline-Freilaufkörpern gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Partnerschaft mit Shimano: Micro Spline-Freilaufkörper bei Industry Nine“ im Newsbereich lesen


 
"die Freiläufe für die neue XTR M9100-Gruppe von Shimano und alle nachfolgenden Produkte anbieten dürfen"

Daraus lese ich messerscharf heraus, dass die neue XT, SLX, .. alle auch MicroSpline bekommen werden...
 
alles andere wäre sinnlos...

über den tellerrand... bin mal gespannt was die road12 version wird, denn 10 er ritzel braucht bei 50/34 oder 53/34ja kein mensch...
 
"die Freiläufe für die neue XTR M9100-Gruppe von Shimano und alle nachfolgenden Produkte anbieten dürfen"

Daraus lese ich messerscharf heraus, dass die neue XT, SLX, .. alle auch MicroSpline bekommen werden...
Also wiedereinmal ein neuer Standard :eek::rolleyes:?
Wobei es bei SRAM ja auch noch zwei Systeme gibt.
 
Nuja, man könnte ja 48/10 anstatt 53/11 fahren,...

Ja jein, als Rennradfahrer juckt dich ja selten die bandbreite sondern die Feinabstufung bei 25-35km/h

das heist ohne das vorne, wie du schon sagst, andere Kettenblätter gefahren werden (48 kann sein das du der der einlaminierten Umwerferbefestigung gerade noch klemmst, 46 ziemlich sicher nicht mehr) hat das mäßig sinn

48/34 oder 46/34 hätte ja den vorteil besser schalten zu können.

sprich wenn das auf 10fach geht dann muss man zwangsläufig das umwerferkonzept mit den angebotenen kettenblättern mit ändern das das sinn hat...

roli
(ps, für einen rennradfahrer alles außer 53/39 und 12-25 teufelswerk...:bier:)


edit
Also wiedereinmal ein neuer Standard :eek::rolleyes:?
Wobei es bei SRAM ja auch noch zwei Systeme gibt.

zwei?
der eine davon ist ja gruppenübergreifend

und ja, 11-51 hätte vermutlich auch gereicht
 
Die haben einen Freilauf mit Sperrklinken. Lesen die hier im Forum nicht mit? Hier funktionieren doch nur Zahnscheibenfreiläufe!

Davon abgesehen: Mir hätte ein 11er-Ritzel und 11-Fach ausgereicht. Zum Glück gibt es die neue XTR optional als 11-Fach-Variante. Da hat Shimano tatsächlich mitgedacht. Die Gruppe wäre meine erste Wahl, weil die Kassetten im Vergleich zur 11-Fach XT wesentlich leichter sind. Leider ist das Angebot an Naben begrenzt und sicherlich auf absehbare Zeit nicht billig zu haben.
 
Zum Glück gibt es die neue XTR optional als 11-Fach-Variante. Da hat Shimano tatsächlich mitgedacht.

Ja... zu früh gefreut...

11fach ist einfach eine 12fach mit einem Ritzel weniger und keine 11 Fach:rolleyes:

du kannst also die 11fach xtr NICHT mit dem aktuellen 11fach System fahren da die ritzelabstände nicht passen...schimano hat ja mitgedacht, sonst könntest du ja einfach eine neue 10-51 kassette kaufen und gut ist es...

stell dir vor dann würden auch alle matchmaker passen mit ispec wassauchimmer...

ich bin immer noch der Meinung der halbe Entwicklungsaufwand geht darin auf das ein neues System nicht zum alten kompartibel ist und auch alles fremdlösungen von drittherstellern mitbedacht werden...
 
Die SCYLENCE Technik in anderen Naben wäre nett, da könnte sich Naben - Hersteller an leichten Naben mit dieser Technik versuchen.

Eventuell wird ja mal SCYLENCE die bessere Version von DT-Swiss Naben und die Ratchet Zahnschreiben ablösen? :ka:
 
Ooh bunte Speichen aber Shimano fahren wollen....passt irgendwie nicht.

Doch, das geht schon, da kann ich dich beruhigen... :)

Bildschirmfoto 2018-10-22 um 19.48.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-22 um 19.48.05.png
    Bildschirmfoto 2018-10-22 um 19.48.05.png
    2,8 MB · Aufrufe: 903
@coopera: Schon klar, bei der 11-fach-Variante bleibt einfach ein Gang ungenutzt und natürlich ist sie nicht mit alten Freiläufen kompatibel. Da es aber endlich von Shimano eine große Bandbreite in Verbindung mit wenig Gewicht gibt, finde ich die 11-Fach-XTR interessant. Die aktuelle XT hat im Vergleich zur Konkurrenz einfach sehr schwere Kassetten. Die alte XTR hingegen wenig Bandbreite.
 
Alter Shimano-Freilauf und leichte 11-fach Kassette: Garbaruk

Ich hab mir jetzt die 11-fach 11-50 CSMX80 Sunrace Kassette ans Bike geschnallt. Die Schaltqualität ist vergleichbar, aber die Gangabstufung gefällt mir viel besser als die 11-46 XT und die 520 Gramm der Kassette merk ich jetzt nicht.
 
Weiß jemand, ob die abgebildeten Speichen eloxiert sind?

Bzw., ob das jeder LR-Bauer anbieten kann?

Kenne nur farbige Speichen lackiert und da wurde ja eher immer abgeraten, da die Farbe an den Kreuzungen abschaben sollte...


Danke!
 
Zurück
Oben Unten